• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 91.19 (mit 2 ovalen Seitenfenstern)

Interesse an einer Platine zum Umrüsten des Führerhauses der BR91?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Damit niemand durcheinander kommt, habe ich die Umfrage zu den 2 ovalen Fenstern mal geschlossen. Damit hat es ja nichts zu tun.
Ich könnte auch die entsprechenden Posts in einen neuen Thread ala "pimp pmt 91" verschieben und eine neue Umfrage einfügen. Ich will aber niemanden nötigen...
GrüDiCa
@Carsten: Mach mal piep wenn ja...
 
Ja was ist denn mit der V36 von der nun alle abspringen? Ich lese hier ja nun jeden Tag aber davon hab ich auch nichts weiter mitbekommen. Vielleicht sollte ab und an mal über solche Projekte berichtet werden und nicht nur immer hinter vorgehaltener Hand unter irgendwelchen Stammtischfreunden die dann dem erstaunten Rest mal ein Bild vorwerfen wenn schon alles gegessen ist.
Das es anders geht macht Grischan doch vor.


ps.: An Sachen für die 91iger hätte ich auch Interesse aber die 20 Stück sind ja wohl durch. Hier hätte man vielleicht auch erst mal was vorstellen sollen und dann fragen wer möchte sowas.
 
Zu dem Thema muß ich auch mal meinen Seim zugeben. Ich habe leider teilweise auch die Erfahrung gemacht das bis zu 50% nicht zu ihren "Absichtsbekundungen" stehen. Dikusch hat mit den V180- und BR84-Blechen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beim 1. Boardprobeätzblech hat alles allerdings bestens geklappt, sonst hätte ich die Folgeaktionen auch abgebrochen. Im Fred zum 2. Probeätzblech hab ich allerdings noch mal drauf hingewiesen: wer mich sitzen läßt kommt konsequent auf die Ignorierliste.

Ich möchte auch noch mal drauf hinweisen, daß der Aufwand zum Verwalten der Bestellungen, Sammeln der Adressen, Überweisungen prüfen den Ätzaufwand bei weitem übersteigt. Wenn dann einige einfach mal das Porto nicht mitüberweisen ist das einfach nur ärgerlich! Auch 50 Briefe packen, beschriften, wegbringen ist Aufwand. Also bitte vor dem "hier-rufen" gründlich überlegen. Warum ich mir das immer wieder antue weiß ich auch nicht, warscheinlich haben meine Eltern bei meiner Erziehung nen Fehler gemacht.
 
Dann mach doch mit Anzahlung...

Das ist ne Idee die den Nachteil hat das einem dann ständig die Leute im Nacken sitzen wann man denn endlich fertig ist.
Man will ja schließlich Spaß an seiner Arbeit haben und so soll es auch bleiben.
 
Was , schon zu spät ???

Wie ich schon schrieb :
" ... Zu allem Überfluß könnte man eventuell noch die Platine der 91 1921 ... "
Natürlich würde auch ich mich über eine der Platinen freu’n , falls es noch irgendwie möglich is . Da war ja diesmal die Nachfrage bald größer als das Geschrei ...
Das die jeweiligen Leute dann auf den doch so dringend benötigten Sachen sitzen bleiben , is natürlich auch großer Mist !

@ Dikusch
" ... Jetzt ist es bei mir auch soweit. Die Projekte stapeln sich, Bausätze vergammeln, nix (wenig) wird mehr richtige fertig. Und da zieh ich die Handbremse ... "
Hmmm , das erinnert mich an jemand .... , nur das ich die Handbremse noch nich gefunden habe ...
 
Carsten schrieb:
Hallo Frontera,
da Du alles liest, dürfte Dir mein Thread nicht entgangen sein.
Nein ist mir nicht entgangen und ich hab mir den gestern, bevor ich hier geschrieben habe, extra noch mal angesehen. Das was da zur V 36 geschrieben wurde ist fast ein Jahr alt und ich hab nichts gefunden was darauf hinweisst das die V 36 auch mal vertrieben werden soll. Und weil das so ist wundern sich eben einige Leute hier das dieses Projekt fertig zu sein scheint. Und sie wundern sich noch mehr das es nun heisst "Erst haben alle nach V36 geschrien und jetzt springen sie ab".
Und daher hab ich geschrieben das man sowas dann auch mal publik machen muss und nicht nur immer hinter vorgehaltener Hand unter irgendwelchen Stammtischfreunden.


Carsten schrieb:
Es gibt nun mal viele TT-Sachen, von denen nicht jeder weiß und die nicht jeder haben kann.
Da magst du Recht haben nur musst du dich dann nicht hier darüber aufregen wenn dich die ausgesucht Handverlesenen, die davon wissen, hängen lassen. :ja:
 
@E-Fan: ist zwar richtig, aber die V36 macht er ja in erster Linie für sich. Und wenn er sein Exemplar fertig hat (und damit die Planung), Geld einsammeln und Serie produzieren. Dass er als "Amateur" nicht so schnell sein kann wie eine Profi-Hersteller ist klar. Aber schneller als z.B. MäOn doch allemal :allesgut:
 
Auch wenn ich die Vollendung der V36 und deren Kaufmöglichkeit nicht mitbekommen hab, muss ich doch unsere Kleinstserienhersteller mal in Schutz nehmen.

Ich hab zum Bsp. auch am Anfang gleich für den Drehschemel gevotet, dann aber noch nix bestellt. Nach dem nicht so geglückten Zusammenbau meines Pferdetransportwagens hab ich vor Grischans "viel zu ausführlichem" Bausatz (in puncto Fahrwerksrahmen) gekniffen. Aus diesem Grund war ich ja auch in MD beim Lötwörkshop. Nach dem ganz gut gelungenen Güterwagen hab ich jetzt keine Angst mehr vor Grischans umfangreichen Bausätzen.

An dieser Stelle muss ich Grischans durchdachte Konstruktionen mal massig über den Klee loben. Was da alles bei der Kontruktion bedacht wurde in puncto Zusammenbau und Passgenauigkeit - MEGA RESPEKT!
:bindafuer

Da lief mir der Angsschweiß kalt den Rücken runter, als ich den Citr-Bausatz von MMM gesehen hab, da sind solche super Zusammenbau- und Ausrichthilfen nämlich nicht eingebaut.
Aber bitte nicht steinigen - geile Wagen scheinen es trotzdem zu sein, nur ist Grischan bei der Kontruktion halt pfiffiger.

PS: Um Spekulationen vorzubeugen, für diese Worte bekomme ich weder Prozente noch Geschenke!
 
Würde mal bitte jemand so neTT sein und mir das Foto einer 91.19 aus der MIBA 03/2007 scannen und mailen?
Wegen dem einen Foto wollte ich das Heft nicht kaufen.

Hat sich erledigt.
 
Pflichtenheft:
  • Bodenplatte mit Federpaketen für Treib- und hintere Kuppelachse
  • Bremsgestänge
  • Bremsen
  • Bremszylinder (Position gesucht)
  • Schienenräumer
  • Rahmenabdeckung mit all den Nieten im Vorläuferbereich
  • vordere Pufferbohle verstärken und Abstützung zum Rahmen anbringen
  • EDIT1: Steuerstange und Hebel zum Umlegen der Steuerung
  • EDIT2: größeres Gegengewicht der Treibachse
Weitere Vorschläge?

Wegen Doppelentwicklung in vereinfachter Form abgekündigt :pastor:

Übrigens muß die letzte Achse beidseitig gebremst werden. Dafür dauert die Recherche eben auch länger.
 
Ja , mach doch

Und :
Pufferbohlenfront mit Dampfschlauchanschlüssen und elektrischen Leitungen + Dosen ,
Aufstiegsblech Wasserkastenvorderseite links ,
höhere Abdampfrohrverkleidung ( heißt das so ? ) ,
fehlende Steuerungsteile ,
Pufferbohle hinten mit Dampfschlauchanschlüssen ,
besseres Laufbrett und Halterungen hinten ,
und ich glaube , die Esse war auch nich so schmal .
Für die Tuningfreaks : größerer Lüfteraufsatz ,
Werzeugkasten auf rechtem Wasserkasten ,
unterschiedliche Kohlekästen ,
und ... , und ... , und ...

( Schienenräumer und Gegengewicht sind schon auf ‘ner anderen Platine )
Du , da bleibt genug Arbeit für jeden . Und nich jeder wird alles anbau’n wollen .

Und danke für den Hinweis auf die dritte Bremse .
 
Zurück
Oben