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BR 91.19 (mit 2 ovalen Seitenfenstern)

Interesse an einer Platine zum Umrüsten des Führerhauses der BR91?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Schöne Feiertage !!!

Grischan hat geliefert ( vielen Dank ) , pmt hat geliefert , ja is denn schon Weihnachten ...
Ich habe auch noch ein Bild von einer 91.3-18 ( pr.T9³ ) mit solchen Seitenfenstern gefunden ...
 
@ Dampfossi : falls Du das Bild mailfähig hast, kannste es mir gern mal schicken, ich suche noch......bitte an: rklemmi@gmx.de . Was übrigens auch für andere Bilderfunde zum Thema von anderen Boardern gilt. Danke schonmal.
Frohes Fest allen....
rklemmi
 
Für die T9.3 sind die Bleche nicht anwendbar, die Lok hat außer dem Naßdampftriebwerk nur die Achsfolge mit der meck. T4 gemein. Will sagen, völlig verschiedene Konstruktionen, die T9.3 hat in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen.

Bei der T9.3 konnte man einen Teil Führerhausseitenwand mit einem Fenster nach vorne verschieben, so daß der Türausschnitt größer wurde. Beim Jatt-Modell ist das so nachgebildet. Gelegentlich sieht man Bilder, wo das Schiebefenster bis zur Tür nach hinten gezogen ist, dann hat die Lok 2 Seitenfenster und einen kleinen Türausschnitt.
 
Sicher , sicher

Na sicher is das ‘ne andere Lok . Es sollte mehr als Randnotiz verstanden werden , daß ich auch noch eine 91.3-18 mit dieser Fensterkombination gefunden habe , obwohl es bei dieser Maschine nich der Regelfall war .
Mit Nichten hatte ich die Absicht , diesen Thread zu verwässern ...
Ich möchte deine Ausführungen nich bezweifeln , und obwohl das von mir angesprochene Bild von zweifelhafter Qualität is , sieht es doch danach aus , als ob die zwei Seitenfenster hat . Aber natürlich hast du recht , gehört eigentlich nich hier her . Aber schau doch mal in ‘ Dampflok-Archiv ‘ von Klaus Gerlach ( Transpress ) Seite 224 ...

@ rklemmi
Sobald ich’s im Rechner habe , bekommst du ‘ne Mail .
 
So Freunde der kleinen Mecklenburgerin

Ich habe mal auf die Schnelle, die von Dikusch perfekt gezeichneten und von Grischan ebenso perfekt geätzten Blechlein, an die PMT- 91 gebracht. Nach ca. 1 Stunde war die Sache schon erledigt. Das Lackieren ist da aber schon dabei.
Was jetzt so schön weiß aussieht, ist das bekannte Flüssige Fenster von Microscale. Mit der Trocknung wird es durchsichtig. Ist auf alle Fälle besser, als ein hinterkleben mit Plastestreifen.

Da ich 2 Modelle zum Umbauen habe, wird eine der Meckl. T4 in die 91 1925 und eine andere in die 91 1931 umgewandelt.
Letztere hat als Besonderheit, ihre Glocke auf einem kleinen Bock am Schornstein befestigt. Dort wo jetzt die Glocke ist, kommt ein drittes Spitzenlicht hin.

Ich hoffe, daß der Gerd die Schilder schnell machen kann.

Blechlein können jederzeit bei Dikusch oder Grischan geordert werden.
 

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Oh einfach schööön! Ich finde das ist eine saubere Arbeit, Ätzplatinen und die Arbeit von TTino. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
 
Liebe Gemeinde :dj:

Heute mal der 2. Streich.
Die Lok ist der Umbau zur BR 91 1931 mit hochliegender Glocke und 3. Spitzenlicht und natürlich die Blechlein von Dikusch/Grischan.

Bild 1 und 2 zeigen den Rohzustand.
Bild 3 bis 5 zeigen die fertige Lok.
Es fehlen nur noch die Fenster und die neue Loknummer.

Jetzt habe ich keine 91-er mehr. Mal sehen, was es noch für Abarten gab.
 

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@ Carsten

Die Lok sähe wirklich noch besser damit aus.
Platz ist genug vorhanden. Nicht so beengt wie bei Jagos 94.
Müßte man (Du) sich mal dahingehend Gedanken machen.
Ich würde dann schon einmal 6 brauchen. :)
 
Sehr schön !

@ TTino
Schnelle saubere Arbeit ! Sieht gut aus . Die Fenster sehen bestimmt auch gut aus , da musst du unbedingt noch mal ein Foto machen , wenn die richtig trocken sind , und vielleicht sind die Schilder dann ja auch schon dran ... Das mit der Teillackierung könntest du vielleicht mal näher erklären , das sieht bei mir immer irgendwie ‘ angeferkelt ‘ aus .
Ich werd‘ wohl alles neu lackieren ( wenn’s soweit is ) , ich wollte gleich die Gelegenheit nutzen und noch ein paar Leitungen ansetzen , vielleicht noch Bremsen und Licht .

... Mal sehen, was es noch für Abarten gab ...

Es gibt verschiedene Variationen der Dachaufbauten , eine Dampfpfeife auf dem Dach , man kann noch Steuerungsteile ergänzen und den Tender ändern , selbstverständlich Metallpuffer und Gegengewichte am Treibrad , Schienenräumer nich vergessen und den Druckbehälter (?) hinten unten in einer größeren Ausführung quer anbaun . Zu allem Überfluß könnte man eventuell noch die Platine der 91 1921 anfertigen ...
Hat noch einer was ?
 

Ich will der Lok schon seit langem mal eine Bremsanlage verpassen. Hast Du sowas auch geplant :question:
Zitiere mich mal selbst :braue:
Ich brauche bitte Fotos vom Original in Seitenansicht, wo man die Bremsanlage deutlich erkennen kann. Habe mit dem Zeichnen begonnen, aber meine Unterlagen sind noch zu dürftig. Die Lok soll auch gleich ein Bremsgestänge bekommen.
 
Hallo Jan,
schon mal vielen Dank im Voraus.
Ich habe die DMV-Broschüre 2.Auflage 1983,
Fotos aus dem Georg Otte Bänden des EK-Verlags, dem Buch Reichsbahn-Dampflokomotiven aus dem EK-Verlag, dem Buch Adieu Deutsche Reichsbahn auch aus dem EK-Verlag und einen Beitrag aus dem Eisenbahnjournal von ????

Was mich jetzt, nach dem Studium von Fotos und Zeichnungen ärgert und sich nicht einfach ändern läßt: Kesseldurchmesser schon ohne Dämmung (Stärke?) 0,8mm zu klein, und von vorn sieht man das im Vergleich mit Fotos auch deutlich. Feder über der ersten Kuppelachse gut 2mm außermittig. kein unsymmetrischer Achsabstand.
Ich glaube, ich leg sie wieder beiseite.
 
Hey Carsten,
ich kann mich anstrengen wie ich will, das kleine Dunkle auf dunklem Grund kann ich nicht lesen. Trotz großem Bildschirm.
Ich glaube fast, das soll so sein? :wech:
GrüDiCa
 
Dikusch, einfach links vom Text die linke Maustaste drücken u. gedrückt halten, dann mit dem Cursor über den Text fahren - alles ist weiß auf blau.

@ Dikusch - Du wolltest da doch auch mal Bilder. Nach dem 3.Mal hatte ich aufgegeben. Hast Du noch eine gescheite mailadresse?
 
Menno, man lern nie aus.
@Peter, aber die Mail fungiert doch...
Zur Not, ich bin in Leipzig (Quatsch, Markranstädt) zu 95% da.
@Carsten,
ich nicht.
GrüDiCa
 
Pflichtenheft:
  • Bodenplatte mit Federpaketen für Treib- und hintere Kuppelachse
  • Bremsgestänge
  • Bremsen
  • Bremszylinder (Position gesucht)
  • Schienenräumer
  • Rahmenabdeckung mit all den Nieten im Vorläuferbereich
  • vordere Pufferbohle verstärken und Abstützung zum Rahmen anbringen
  • EDIT1: Steuerstange und Hebel zum Umlegen der Steuerung
  • EDIT2: größeres Gegengewicht der Treibachse
Weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste

Hallo Carsten,
Da hast Du ja fast alle Fotos, die so in der Literatur herumgeistern. Ich könnte noch mit Schiene Dampf und Kamera
91 1909+91 1929
und der DV939 dienen.
91 1929 28.09.69 in Perleberg
91 1921 17.08.68 im RAW Halle
Die Bilder sind aber bezüglich der Bremsanlage auch nicht so ergiebig. Auffällig die unterschiedlichen Bauformen für die Verkleidungen der Einströmrohre (Gerade und mit Knicken). Erstaunlich wie variantenreich selbst eine 50 Stück Baureihe ist.
Zu Deiner "verdeckten Bemerkung": es ist nicht leicht perfekt zu sein... ;)
 
Gesehen in...

...."Schiene Dampf und Kamera"
Bild 41
91 1929 (2 Seitenfenster!)
Da ist der Kohlenkasten hinten wohl rekonstruiert Er sieht geschweißt aus und ist erhöht (Seitenlinie Tür) sowie wohl hinten Paralell zum Führerhaus oben Trichter angeschrägt/ausgestellt.
Darunter das Bret welches quer angebracht ist mit seinen markannten Abstützungen

91 1909
Bild 180
Vordere Pufferbohle mit Rangiergriffen und dem markannten "Schutzblech" der Kupplung für den Luftkessel.
Hintere Pufferbohle auch anfertigen, damit es gleich aussieht.

Mehr fand ich erst mal auch nicht.

Kann man evtl von den geätzen Platinen laut Pflichtenheft auch was bekommen.
 
Mal allgemein in den leeren Raum des WWW gefragt, plant jemand auch eine Rückwand für die Lok?

So könnte man den Kohlekasten killen und eine Lok mit kleinem KK bauen....
Nur so ein Gedanke.
:dnftt:
 
Ich könnte noch mit Schiene Dampf und Kamera
91 1909+91 1929
und der DV939 dienen.
91 1929 28.09.69 in Perleberg
91 1921 17.08.68 im RAW Halle
Hallo Jan,
daran hätte ich Interesse.
Zu Deiner "verdeckten Bemerkung": es ist nicht leicht perfekt zu sein... ;)
Ich habe bislang nur wenige Stunden damit zugebracht und es wäre so leicht gewesen...
Nichtsdestotrotz warte ich schon lange ungeduldig auf meine Epoche I und II Modelle einer trotzdem insgesamt gut gelungenen Modellumsetzung.

@ magicTTfreak,
so sich mein Computer nicht verabschiedet bist Du vorgemerkt, gibt nur 20 Stück.
 
Nichtsdestotrotz warte ich schon lange ungeduldig auf meine Epoche I und II Modelle [/FONT]

Ich auch! Dieses Jahr soll es ja nun werden.
Ansonsten muß ich meine Füße hier mal still halten. Jetzt ist es bei mir auch soweit. Die Projekte stapeln sich, Bausätze vergammeln, nix (wenig) wird mehr richtige fertig.
Und da zieh ich die Handbremse. Erst mal ein bisschen abarbeiten.
Kann man evtl von den geätzen Platinen laut Pflichtenheft auch was bekommen?
magicTTfreak,
so sich mein Computer nicht verabschiedet bist Du vorgemerkt, gibt nur 20 Stück, mehr gibt der Markt, außer Geschrei, aus meiner Erfahrung nicht her.
Ein (stiller) Nutzer will ich aber trotzdem auch 2 x sein, ja?
GrüDiCa
 
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