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BR 91.19 (mit 2 ovalen Seitenfenstern)

Interesse an einer Platine zum Umrüsten des Führerhauses der BR91?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Mehr Varianten...

...alle auf einem Ätzblech, hätte doch bestimmt keiner was dagegen. Das mit dem Kohlenkasten ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht geht noch was mehr an der Lok so untenum, gleich noch die Leitungen ätzen wäre doch mal was neues. Vielleicht gibt es noch einen anderen Führerhauslüftungsaufsatz.
Also nicht so schnell, sondern schön überlegt und alles auf ein Ätztei, da kommen doch bestimmt gleich mehrere Varianten raus. Und in der Beschreibung gleich dazu die passenden Loknummern damit man sie sich ätzen lassen kann oder direkt dazu in Ns.
Und Herr Hammer freut sich über den Abverkauf neuer Loks.
 
Ist ja interessant, wieviel Freunde die kleine Süsse hat.

Ein Berliner Verlag ist dabei regionale Verkehrsgeschichten aus MeckPom aufzulegen. Dieses geschieht in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen DMV Rostock (heute MEF Rostock). Als erstes ist eine Broschüre über das RAW Rostock und eine Broschüre über die Hafenbahn (nicht Überseehafen) geplant. Dort war die meckl. T4 ja auch keine unbekannte. Das Thema meckl. T4 wird wohl auch wieder interessant.
 
...alle auf einem Ätzblech, hätte doch bestimmt keiner was dagegen.

Nöö, nu isses zu spät. Der Film mit den Führerhäuseln ist grad ferdsch gezeichnet. Sind erst mal 32 Stück drauf, der Rest ist mit Fensterbändern für den S.H.-Altenberger, Rangiertritten und Zuglaufschildern "verfüllt". Da man bei der 91.19 die Teile offensichtlich verschieden kombinieren kann, bin ich auch eher dafür sie einzeln zu machen. Sonst bleibt immer was übrig. Wenn die Recherchen zu den anderen Teilen gediehen sind, wird eben nachgeschoben, wenn Bedarf ist.

Morgen hole ich den Film aus der Druckerei und in 2-3 Wochen trudeln dann die Teile aus der Ätzerei ein. Also können sich die ersten die Doppelfenster-91 noch unter den Baum legen :)

Ach so: beim Preis leg ich mich jetzt schon mal auf 3 Euro fest...
 
@ Dikusch, Grischan und R.P.

Denkt doch einmal darüber nach, auf die Mini-Platine evtl. noch einen Satz Schilder mit raufzunehmen.

Beste Grüße
der railroader
 
Schilder kauf ich immer zu...(ist allerdings nur 0,5km entfernt). Auch wenn es die 80 (noch nicht final) ist...
Guggsd Du, GrüDiCa

PS.
der Rest ist mit...Zuglaufschildern "verfüllt".

Ist auch so eine Mangelerscheinung, deshalb gezeichnet. Decals nach Wunsch muß man dann draufbringen.
 

Anhänge

  • Baufortschritt(05).jpg
    Baufortschritt(05).jpg
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Ich würd mich prinzipiell auch mal an Schildern versuchen. Hab dafür schon ein 0,1er Neusilberblech auf Lager. Ein Versuch mit 0,2er Blech war Qualitativ nicht so hochwertig. Die 91.19 wäre ja mal ein guter Aufhänger dafür. Aber da muß noch etwas Vorbildrecherche her...
 
@railroader

Die Idee ist gar nicht so schlecht, man schlüge 2 Fliegen mit einer Klappe, die Extra-Bestellung fiele weg und die Kosten sind bei Grischan sicher auch etwas geringer. Aber darüber muß letztlich Grischan entscheiden.

@alle interessierten

Ich habe gerade ein intensives "Buchblättring" betrieben und bin dabei noch auf einige interessante Bilder gestoßen.

Hinsichtlich der Schilder scheint es zu genügen, das Deutsche-Reichsbahn-, das Nummern- und das Gattungsschild zu ätzen. Der Rest an Beschriftung müßte als Naßschiebebild erstellt werden, da beim Vorbild auflackiert. Bei "meiner" 1912 ist im Jahre 1967 auch das Gattungszeichen nur auflackiert.

Ferner habe ich 3 Sorten unterschiedlicher Fensteranordnungen gefunden. Zusätzlich zu den beiden bekannten Formen noch eine mit 2 Seitenfenstern, die jedoch etwas weniger ovalär sind, sozusagen mit ausgerundeten Ecken. Es handelt sich hierbei um die Loks, die von Orenstein gebaut worden waren. Der Rest stammt offenbar von Henschel, wobei mir eine zeitliche Zuordnung der Varianten mit einem oder mit 2 Fenstern nicht gelungen ist. Es scheint wahrscheinlich zu sein, daß zwischen der bekanntermaßen einfenstrigen 1909 und der sicher mit 2 Fenstern ausgestatteten 1912 der Übergang bei den Henschelloks stattgefunden haben muß.

Die Orenstein-Loks haben übrigens einen etwas größeren, anscheinend mittig auf dem Dach angebrachten Lüfteraufsatz. Bei den Henschelloks mit dem kleinen Dachaufsatz waren fast immer die front- und rückseitigen Klappen geöffnet, evtl. könnte man diese auch noch als Ergänzungsteil ätzen.

Dann habe ich noch ein Bild der 91 1925 (Orenstein-Lok) vom Bw Riesa im Bhf. Großenhain gefunden, das kriegt Grischan jetzt exklusiv als Mailanhang!
 
Laut Lokarchiv haben sich auch die Gewichte geändert. Wärend die ersten als Gt3/4 12 liefen, hatten die späteren 13t und die letzten 14t pro Achse. Sollte man dann bei den Dekals drauf achten.

Die Schilder mit drauf machen geht nicht wegen der unterschiedlichen Blechstärken.
 
Wenn ich bisher nur Bilder angekuckt habe, folgte nun das Lesen. Es stimmt, was ihr beiden schreibt. Und zwar hing bei den Loks die Achslast sogar vom Volumen der Wasserkästen ab.

Die letzten 3 Loks von Orenstein (91 1948-50) hatten 13t bei 5,6 kbm, die beiden Loks aus dem Jahre 1918 von Henschel (91 1937-38) hatten bei einem Wasserkasteninhalt von 4,3 kbm nur 11t Achslast. Abweichend also 5 Loks, der Rest hatte bei 5,1 kbm eine Achslast von 12t.

Für die im Modell zu realisierenden Varianten der DR spielt das Ganze allerdings keine sehr große Rolle, denn bis auf die 91 1950, die im Jahre 1950 bereits z-gestellt war, gehören alle anderen übriggebliebenen Loks der 12t-5,1kbm-Fraktion an.

Leider liegen mir von den 5 Außenseitern keine Vorbildaufnahmen vor.

Quellen:
1 Dampflokarchiv 3, 4. Auflage
2 Lokomotiv-Archiv Mecklenburg/Oldenburg (Transpress)
3 Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn, Stand 1. Juli 1950, Neddermeyer-Verlag
 
Hallo,
wenn die "Ätzer" noch Fotos der 91 1909 (1 großes Fenster; rechte Seite, von vorn rechts, von hinten rechts), der 91 1945 (2 runde Fenster; vorn rechts und vorn links), der 91 1935 (2 eckige Fenster; rechte Seite) und der 91 1904 (1 rundes Fenster; rechte Seite) benötigen einfach Bescheid sagen.

Die Bilder sind übrigens samt kleiner Baureihenbeschreibung in der "Modellbahn+Fachzeitschrift 3/1977" zu finden.

Gruß Reichsbahn
 
Ich setze mal meine ganze Hoffnung in Dikusch, dass ich mich nicht um die Epoche II Version der Beschriftung kümmern muss. Oder? :allesgut:
 
Hallo.Ich bin zum ersten Mal hier.Eine 91er ist mal in Mittweida auf der I-Bahn gefahren.Irgendwann in den 50ern.
 
Au fein , noch ‘ne Ätzplatine !

Schaut mal , ein Neuer !! @ Sachse70 herzlich willkommen !!

@ grembo
“ ... Da werde ich mir wohl doch noch mal ne 91 holen müssen ... “
Ja mach mal , und sag Bescheid , wo du die her hast . Hätte nämlich auch gern eine ... oder zwei ...

@ R.P.
“ ... . Eine günstig zu erwerbende 2. Lok ... “
Wie gesagt , ich wär froh über eine reell zu erwerbende erste Lok !
“ ... Dann habe ich noch ein Bild der 91 1925 (Orenstein-Lok) vom Bw Riesa im Bhf. Großenhain gefunden ... “
Na das weckt ja schon ein bisschen Lokalpatriotismus bei mir !

@ Jan
“ ... Anruf beim Hersteller: in 14 Tagen soll sie da sein. ... “
Is das ‘n Gerücht oder fundiertes Wissen ??

@ magicTTfreak
“ ... Vielleicht geht noch was mehr an der Lok so untenum ... “
Bremsen ... ??

@ Dikusch
“ ... Schilder kauf ich immer zu ... “
Äääää , wo sagtest du is das gleich nochmal und wie heißt der Laden ... ?

Selbstverständlich melde ich auch gleich mal Interesse an , die Lok wird’s ja wohl bald wieder geben . So hat man doch bei begrenztem ( finanziellen und arbeitstechnischem ) Aufwand immer was zu Basteln und danach ‘ne feine Lok ! Danke Jungs , und weiter so !!
Kann mal bitteschön jemand sagen , wen ich hier wegen einer Bestellung letztendlich ansprechen muß ?
 
@ Jan
“ ... Anruf beim Hersteller: in 14 Tagen soll sie da sein. ... “
Is das ‘n Gerücht oder fundiertes Wissen ??
Ich stand während des Telefonates im Laden daneben und sprach auch selbst mit Herrn Hammer. Wobei 14 Tage im Modellbahnbereich sicher ein recht dehnbarer Begriff sind.
Ein Blechle mit Bremsen al la Beckmann 94 für diese Lok hätte was.
 
Hi Dampfossi,
in gut 2 Wochen sollte es bei www.digitalzentrale.de zu kaufen sein. Ich werd hier auch noch mal drauf hinweisen, wenn die Bleche angekommen sind. So ist das eigentlich mit allen ätzenden Sachen, die Dikusch oder ich "verbrechen". Kannst ja dort mal stöbern.
 
Neue Erkenntnis

Ich hatte ja am Anfang dieses Treads geschrieben bzw. anregen wollen das doch vielleicht auch gleich verlängerte Wasserkästen für die 91 in die Produktion überführt werden könnten.
Nun habe ich noch mal konkret nachgesehen und muß leider feststellen das es nicht ganz so einfach ist. Die 91er, die längere Wasserkästen hatten, sind nach meinem derzeitigen Erkenntnissstand eine andere Unterbaureihe der 91er, die 91 64... . Diese Loks hatten auch einen längeren Rahmen und längere Kessel.
Quelle. Vollständige Dokumentation Dampflokomotivebn der DR Merkbuch für Triebfahrzeuge vom Reprint Verlag Lpz.
Na egal, wer soll das alles bauen. Erst mal reicht eine Variante der 91 zu der schon kaufbaren von PMT
 
So Männers,
das ging doch recht fix. Heut war das Paket der Ätzerei da, mit den Blechen. Preis wie schon angekündigt 3 €. Ich verhöcker die Bleche gleich mal hier direkt. Also wer mag bitte per mail bei mir melden. Dann gibts Kontonummer und den Bausatz bei Geldeingang. :ja:
 
:( hm hab ichs mir doch gedacht. Ich hab schon ein paar weniger Bleche gemacht als Leute oben abgestimmt haben. Aber trotzdem sind noch ein Dutzend Bausätze zu haben. Also falls es jemand übersehen hat, das es noch Bleche gibt, dann per mail melden. Der Rest verrottet dann bei mir in irgend einer Schachtel.
 
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