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Br 89 6601

Hallo miteinander
-meine Lösung nachdem ich mehrmals schlechte Erfahrungen mit abblätterndem Lack machen musste

1-entfetten----mit Waschbenzin-- auch mehrmals

2 grundieren mit Lösungsmittelhaltiger Farbe

3 lange durchtrocknen lassen-----2-3 Monate-

wenn dann noch alles ok ist Endlackierung-----egal ob Aqualack oder konventionellem Lack

fb.
 
Auch hier: weil ichs satt habe, andauernd die Spritzpistole sauber zu machen, bin ich nach ein paar Versuchen auf Acrylsprühlack von "MOLOTOW" umgestiegen. Das Sortiment gibts im gut sortierten Künstlerbedarf "Gerstaecker".
Helge
 
So sieht das mit Sprühdose aus. Das wird meine Zechenlok.
Ja @bollimon , kannste nehmen. Ich habe hier noch eine Flasche von GHIANT, 610 Black, die ich alle mache, danach gibt's Tiefschwarz von MOLOTOW.
Helge
 

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  • 20240918_130221.jpg
    20240918_130221.jpg
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Das Frontteil hat oben Vertiefungen drin, wo die Kabel zur Beleuchtung eingelegt und verklebt werden. An der Unterseite des Teils ist ein kleiner Stift, der in das Loch im Rahmen der Roco-BR80 passt und mit dem Hinterteil wird es zusätzlich im Rahmen ausgerichtet.
Noch mal kurz eine technische Frage: Das Fahrgestell der Roco 80 er hat ja Lampe und Lichtleiter zu den Laternen.. Hast du diese entfernt und z.B. Fischer-Laternen ersetzt und daher die Kabelkanäle vorbereitet?
 
Noch mal kurz eine technische Frage: Das Fahrgestell der Roco 80 er hat ja Lampe und Lichtleiter zu den Laternen.. Hast du diese entfernt und z.B. Fischer-Laternen ersetzt und daher die Kabelkanäle vorbereitet?
Die Kabelkanäle sind die Vertiefungen auf dem Frontteil, die neuen Laternen werden dann an die Platine gelötet. Es ist sozusagen schon alles mit eingeplant.
 
D.h. die alten Laternen mit den Lichtleitern kommen weg und stattdessen neue Laternen (z.B: Fischer) kommen da rein, Kabel nach Innen durch die Kanäle geführt? Kommen die LED dann an die gleichen Anschlüsse wie die alte Glimmlampe - natürlich dann mit Vorwiderstand?
 
Ich habe bei der Grünen eines der Druckmuster verwendet, das hatte paar Macken. Die Lok wird eh noch eingedreckt, so, wie sie in BO-Hordel um die Zeche herum rangierte. Übrigens ein wunderschönes Ausflugsziel:
Mit wunderschönem Spielplatz. Eines Tages werde ich mein Modell dort vor der Kulisse fotografieren.
Helge

D.h. die alten Laternen mit den Lichtleitern kommen weg und stattdessen neue Laternen (z.B: Fischer) kommen da rein, Kabel nach Innen durch die Kanäle geführt? Kommen die LED dann an die gleichen Anschlüsse wie die alte Glimmlampe - natürlich dann mit Vorwiderstand?
Ich habe Fischerlaternen genommen, die LED von der aktuellen Platine entfernt und auf die Minipads draufgelötet. Eine Bastelei für geübte "Löter". Aber, es ist zu schaffen. Die Platine liegt eh nur noch lose an ihrem Platz, das hat sich als praktisch erwiesen.
Helge
 
Noch einmal zum Nachsehen,


Ich hänge hier die Bauanleitung an.

Viele Grüße Marcus
 

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  • Bauanleitung_896601.pdf
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So, erster Bauabschnitt fertig: das Fahrwerk. Die Platine musste raus, die mit Glühlampe ist ein Miilimeterchen am Kohlekasten zu lang, da passt das Gehäuse selbst wenn es lose liegt nicht drüber. Also vom Motorstromanschluss je ein Drähtchen weg, an den die Fischer-LED mit Sperrdiode und Vorwiderstand gelötet sind, je Fahrtrichtung in Reihe. Vorn der Zusammenschluss in die alte Mulde der Lichtleiter versenkt, hinten flach auf den Boden. Die Kombi Sperrdiode und Widerstand passt gut an die Fahrwerkseite neben den Motor und wurde in Isolierung IMG_5130.jpegIMG_5134.jpegIMG_5133.jpegmit Sekundenkleber fixiert. Hinten kommt noch ein aus Wickelblei gefertigter Hewichtsblock rein, vorn passt so ein Bleistückchen in den Gehäuseraum hinter der Rauchkammertür. Gibt bessere Fahreigenschaften… Anbei ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy.
 
Ja, beim Ankleben der Laternen hinten auf der Pufferbohle brauchts viel Geduld. Gern meinen die Laduchden, wieder umkippen zu wollen.
Als Draht habe ich zum Besipiel Messingdrähte verschiedener Stärken verwendet, zusätzlich abisloierte Drahtreste, die immer irgendwo rumoxidieren.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Bronzedraht gut kleben und abwinkeln?
Geht auch Obereirungsfahrdraht TT??

Die Hecklaternen waren schwierig zu kleben, aber mit viel Geduld ging es.
 
Naklar, lässt er sich biegen. Messing- oder Bronzedraht haben den Vorteil, gut formstabil zu sein. Ich habe für diverse Rohrenden kleine Löcher gebohrt. Und der Draht lässt sich gut kleben, mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Ansich eignen sich alle kupferhaltigen Drähte zur Verarbeitung.
 
Ansich eignen sich alle kupferhaltigen Drähte zur Verarbeitung.
Ansich eigenen sich ALLE Drähte zur Verarbeitung, so lange der Querschnitt/Durchmesser stimmt. Einige müssen eben formstabil sein, Andere sollen und dürfen das gar nich (kommt ganz darauf an, was sie darstellen sollen). Einige kann und an Einigen muss man löten, nahezu alle kann man kleben.
@bollimon
Abwinkeln kann man prinzipiell auch jedes Material, bis 90° auf jeden Fall, bei 180° bricht schon mal was. Man braucht halt Übung.
Also ich nehme von Einzeldrähten einer Litze über Dekorationsdraht aus Messing bis Federstahldraht alles. Habe aber auch schon Besenborsten verwendet ...
 
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