• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig - Auslieferung

Gruenes-Herz

Boardcrew
Reaktionen
428 1
Da sich bislang noch keiner traute, stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Die Lok kommt in einer recht kleinen Schachtel.
Sie befindet sich dort in einer Kunststoffeinhausung.
Lok aufgegleist
Lok Heizerseite
Dekoderraum
Dekoderraum größer, die Schallkapsel befand sich unter den Zurüstteilen, ich habe sie auf die untere Verkleidung des Führerstandes aufgelegt, bei Nutzung soll ein teil herausgebrochen werden und die Schallkapsel verklebt, der Lautsprecher kommt dann von unten hinein
Lok von unten, Atreib auf A und B Achse, beide mit Haftreifen, die Drehgestelle hängen an Deichseln, daran die Kupplungen, es gibt somit keine Kinematik
Zwei Bilder zum Pufferabstand
Lok mit zwei Wagen

Gruss Andreas

Anhänge

• IMG_0952.jpeg
    IMG_0952.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_0954.jpeg
    IMG_0954.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0955.jpeg
    IMG_0955.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0959.jpeg
    IMG_0959.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 520
Guten Morgen

Also da ist die VORFREUDE wirklich groß , ein Tolles Modell zu mindestens was die Optik Betrifft.
Sehr gute Lackierung, ich freue mich wenn mein Teil kommt. Interessant wird der Testbericht über die lauf Eigenschaften.
Das warten hat sich gelohnt Denke Ich und ich glaube was Tenderloks betrifft können wir mittlerweile aus den vollen schöpfen.
Da kommen dieses Jahr ja auch noch die 86 er Toll und die wieder Auflage von der 94er:applaus: :Kohle::moulin:

Mich deucht, das ist einfach nur ein wertfreier erster Blick auf das Modell. Da muss man nicht wirklich was hinein interpretieren. Die Vor- und Nachläufer erinnern mich aber stark an die Jatt-Konstruktion. Vielleicht ein Grund für die Verzögerung, da die ja schon seinerzeit Probleme machten. Ich bin wirklich auf die ersten Meter auf der Anlage gespannt und werde sie gleich durch die Kurve jagen, wo der Vorläufer der alten 62er immer aussteigt.

Gruss, iwii

Freudig die Schachtel in der Hand gehalten und gleich einen großen Dämpfer erlebt. Das Beiblatt verdient den Namen nicht. Kein Hinweis wo irgendwelche Haltenasen sind. Ich habe erst mal vom Kohlekasten zwei Teile "abgebrochen". Zum Glück sind die nur geklebt, so dass sich das beheben lässt. Auch die Befestigung der Abdeckung der Schnittstelle erschließt sich nicht unbedingt von selbst. Was auffällt, sind zwei Pufferkondensatoren auf der Platine. Die dienen wohl als Notbehelf, da die Vor- und Nachläufer tatsächlich wie bei den alten Jatt-Modellen befestigt sind, d.h. da die nur mit ihrem Eigengewicht auf dem Gleis drücken, wird die Stromabnahme eher unzuverlässig sein.

Also einen NX618N18 eingesteckt und die Lok aufs Gleis gestellt. Die Lok zittert merklich und macht bei jeder Radumdrehung rhythmische Geräusche. Zudem macht sie eine halbe Gedenksekunde, bevor sie sich in Bewegung setzt.

Wer kann mir mit einem Grundsetting für die Motorsteuerung (9 und 56) des Zimo aushelfen, damit ich schauen kann, ob das mit der Lok überhaupt Sinn macht. CV2 ist bereits auf 2 geändert.

Gruss, iwii

Ist das hier der digitale Bereich für die 78? 😉

Nee, aber im Ernst: bei Tillig- Motoren und vor allem MX- Decodern funktionieren die Werte 55/55 in CV5 und CV55 i.d.R ohne Weiteres nicht. Bei MS schon eher.

Zunächst bitte mal den MX- Decoder auf die letzte Software updaten und mal die Werte mitteilen, die aktuell in den CV5 und CV56 eingetragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben