• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Auch wenn der Dampfossi anderer Meinung ist als ich, ich bleibe dabei: Das Ding ist top!
Ich habe noch gar keine Meinung über das Modell, wir haben einfach nur verschiedene Vorstellungen von "Top". Ich habe reichlich Modelle in der Vitrine und noch einige andere mehr in der Hand gehabt, ein wirkliches Top-Modell war nich dabei. Es gibt gute und weniger gute, ein paar sind wirklich sehr gut bis bemerkenswert. Da aber nach "Top" -das liegt in der Sache der Natur- nich mehr viel kommt, bin ich mit derlei Begriffen vorsichtig. Ein Modell als "Top" zu bezeichnen, ohne es je in der Hand gehabt zu haben, is einfach nich mein Ding.
Ich will ja nich ausschließen, dass mal ein "Top-Modell" erscheint. Das wird es aber nich vor der Auslieferung aufgrund von Bildern.
Auf dieser Basis hatten wir hier schon zu viele "Top-Modelle" ...
... jede Menge Vorbildfotos, auch hier.
Das is die Sache bei der 58.30 ... man muss schon ziemlich genau nach der Nummer und dem Zeitraum suchen, damit es passt. Und da is die 22/39 noch einen Zacken schärfer ...

So, und jetzt waren ich einfach mal auf meine Lieferung, damit ich auch zu einer Meinung komme. Zugegeben, besonders schlecht kann sie dabei nich wegkommen ... aber welche Dampflok is das schon bei mir ...
 
Ja, mich freut es auch, dass der vorher auffallende Radkranz auf einfache Weise entschärft wurde. Vor allem verschwindet dadurch der Plastikglanz, welcher mich bei den Tillig-Modellen immer etwas entnervt hatte. Dort war man zum Teil regelrecht zum Weathering gezwungen.

Alles im Allen, den Rivet-Countern zum Trotz, ein mehr als gelungenes Modell. Da kann ich auch über die gläsernen Sockel der Inspektionslampen hinwegsehen.

Was sind „Rivet-Counter“ und wo ich grade frage: was sind Inspektionslampen?

Ob ich die Begeisterung teilen kann, werde ich sehen, wenn das Modell hier ist.

Grüße Ralf
 
Optisch finde ich das Modell sehr gelungen. Einzigste Manko ist die Auswahl der LEDs für die Triebwerksbeleuchtung. Da finden sich geeignetere LEDs (SMD). Die Beurteilung der Fahreigenschaften und des Sounds werde ich nach Erhalt des Modells abgeben.
 
Genau - erstmal sehen, wie das ganze " in Natura" wirkt.
Der Kameramann des aktuellen Videos war auf dem Gebiet jetzt auch kein Profi aber es war auch nicht Sinn und Zweck, ein hochauflösendes Werbevideo zu drehen sondern "auf die Schnelle" einfach mal über den aktuellen Stand zum Modell zu berichten.
Letztendlich ist doch entscheidend - für mich zumindest - wie das Modell wirkt wenn es vor mir steht.
Und in Sachen Triebwerksbeleuchtung hat man bei Saxonia schon reagiert und nach Lösungen gesucht diese zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, etwa 10 Jahre, nachdem ich die letzten DR-Modelle verbannt (verkauft) habe, kommt das Teil endlich. Damals wagte man gar nicht dran zu denken, dass das Modell mal erscheinen würde. Sieht ja chic aus, was man bisher so zu sehen bekam.
Ich bin gespannt, ob der wellige Umlauf ein Serienfeature ist. Die verschiedenen Modelle, die bisher zu sehen waren, haben es zumindest. Auch in der Form, dass der unterm Umlauf befindliche Behälter leicht schräg liegt, weil der Umlauf dort nach vorn ansteigt. Entweder ist das bloß nicht richtig gerastet, oder eben... :irre:
 
@Mika das Wort stammt ja auch nicht von Ralf, sondern auch von demjenigen, den er zitiert hat. Von daher passt seine Frage nach der Sprache schon.
 
Leuchtet die Triebwerksbeleuchtung nur im Digitalbetrieb oder ist die bei der analogen Ausführung dauerhaft an oder gar nicht?
 
@tom1615
Die Abnahmefahrt des Modells auf deiner Anlage wird etwas ausführlicher. Da hat man sich auch für den Analogbahner ein bisl was an Spielerei ausgedacht.
Auf jeden Fall wird ausgiebig fotografiert und als Spielidee arrangieren wir "Sand entlang der Mulde".
Die Bilder gibt's dann auch hier im Board.
 
Zurück
Oben