• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Na lassen wir uns überraschen. Die Bilder und das Video offenbaren neben viel Licht leider auch einige Schatten.
Insgesamt ein schönes Modell mit vielen Details. Da kann sich insbesondere Tillig mit seiner 50/52 eine Scheibe abschneiden.

Auf den ersten Blick wirkt das Fahrwerk vom Tender irgendwie eher plastikhaft und etwas hochbeinig? Schön ist, dass die beim Vorserienmuster fehlenden Öffnungen in den Drehgestellen noch dargestellt wurden. Ob man Tillig- und Saxonia-Tender nebeneinander stellen kann wird sich zeigen.

Leider wirken sowohl die Ep. 3 als auch die Ep. 4 Lok auf den Bildern teilweise schief montiert. Der Umlauf wirkt leider bei beiden wellig bzw. als ob er vorn nach oben geht. Dadurch wirkt auch auf der Lokführerseite der Zylinder schief bzw. nach vorn geneigt. Auch die Leitern zum Einstieg in die "Mitte" sind teilweise schief angesetzt.

Man hat sich bemüht und die Radreifen der Treib- und Kuppelradsätze nun lackiert. Das mildert das Problem der (konstruktions- und funktionsbedingt) zu kleinen Raddurchmesser etwas ab...irgendwie gefallen mir die Radsätze der Arnold'schen Altbau trotzdem noch besser.


Mit der Firma Tillig wäre das sowieso nicht möglich gewesen, weil sie vom dem Konzept, wie es auch Zeuke am Anfang produziert hat, nicht zu überzeugen sind.

Wenn das Konzept (Antrieb) wirklich so schlecht ist, wie von einigen behauptet wird, dann wird man das anhand dieses Produkt sehen (ich zumindest).

Aber es nicht erstmal mit den heutigen Möglichkeiten (2024) zu versuchen, ist auch nicht die richtige Lösung.
 
@Knödellok
Aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung "irgendwo in 2022" zitiert:
"Stimmt, eine 58.30 kommt nach jetzigem Stand. Aber so wie ich das sehe wird es dann wohl zwei Loks von zwei Herstellern geben......"

Darauf die Frage von mattze70:
"Wer will denn noch produzieren"

Darauf deine Antwort:
"Das dürfte doch in der Szene längst rum sein....."

Nun,
der einzige Hersteller, der bisher ab- und was man sieht wohl auch in Form eines gelungenen Modells demnächst ausliefert ist Saxonia. Kein anderer Hersteller hat auch nur ansatzweise was angekündigt.
Eigentlich kannste jetzt ja mal verraten, welcher Hersteller denn da noch mit der Reko-58 geliebäugelt hat.
Und vor allem, was es mit der "sogenannten Szene" auf sich hat.
Will sagen - erzählt und aufgeschnappt ist viel.
Nur ist es schlecht, wenn den aufgeschnappten Worten keine Taten folgen, weil diesbezüglich außer "ich hab da was gehört" nichts weiter am Start ist.

Das nur mal so in Richtung deines "Insiderwissens" und welchen Wert solche Aussagen haben.
Konnt ich mir aus aktuellem Anlass mal nicht verkneifen 😜.
Like
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben