• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

@TBauer3172
Da haste irgend etwas übersehen. Susi aktivieren, Aux3 setzen und von Dimmung ausschließen. So hatte ich es beim Testen verschiedener Zimodecoder, mit und ohne Sound, MS, MX. Da blinkte nur ganz kurz und schwach etwas auf.
 
Noch einmal zurück zum Thema Drehgestellblenden.
Hier habe ich einen (leider) besonders krassen bzw. deutlichen Vergleich für euch,
was formtechnisch eigentlich möglich gewesen wäre:

1. BR 41 von Fischer-Modell (OK, es ist eine andere Tenderbauform):
IMG_9748.JPG

3. BR 01.5 von Tillig (auch hier eine andere Tenderbauform):
IMG_9750.JPG

2. BR 58.30 von Saxonia:
IMG_9749.JPG

Aber es ist schon sehr bemerkenswert, wie Durchbrüche, Tiefen und Nieten die Optik verbessern.

Schönen Abend noch.
 
Wenn schon Vergleich dann mit der gleichen Bauart. Alles andere ist Mumpitz!
Hier mal Saxonias und Tilligs Drehgestelle. Leider hab ich kein nicht gealtertes Modell mit den Drehgestellen von Tillig mehr, so das ihr mit diesem Bild Vorlieb nehmen müsst.
Wenn die 58er Dreck in Form von Farbe abbekommen hat, dürfte der Unterschied unwesentlich sein.
Ach ja, ich finde die Lok immer noch top!
 

Anhänge

  • IMG_9694.jpeg
    IMG_9694.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 393
@TBauer3172
Da haste irgend etwas übersehen. Susi aktivieren, Aux3 setzen und von Dimmung ausschließen. So hatte ich es beim Testen verschiedener Zimodecoder, mit und ohne Sound, MS, MX. Da blinkte nur ganz kurz und schwach etwas auf.
Danke, da hatte ich mich doch etwas verrannt in der Programierung. Hatte bei der Dimmung versehentlich die Feuerbüchse mit gedimmt.
 
Wenn schon Vergleich dann mit der gleichen Bauart. Alles andere ist Mumpitz!
Hier mal Saxonias und Tilligs Drehgestelle. Leider hab ich kein nicht gealtertes Modell mit den Drehgestellen von Tillig mehr, so das ihr mit diesem Bild Vorlieb nehmen müsst.
Wenn die 58er Dreck in Form von Farbe abbekommen hat, dürfte der Unterschied unwesentlich sein.
Ach ja, ich finde die Lok immer noch top!
Mir gefällt meine Lok auch immer noch sehr.
Aber der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus wollte,
ist der deutlich höhere Detaillierungsgrad und Tiefe bei Fischer und Tillig.
Und dann ist das Ganze betrachtet, gar nicht mehr so sehr Mumpitz.
Wir werden ja später sehen, wie die 39er von Saxonia wird.
 
Bin gerade beim durchsehen meiner Fotos auf den Tender der 35 1097-1 gestoßen. Da die Farbe und Form von dem Fass auf dem Tender auch schon Thema war. Mit etwas Patina kommt die Farbe schon hin. Passt aber von der Ausführung eher zu ner Museumslok in Epoche VI. (Foto ist von 2022)

20221001_1506071.jpg
 
Also, wenn die Lok im Abstand von 1m vorbei fährt, sieht man von irgendwelchen Details herzlich wenig. Auch wenn ihr von der technischen Machbarkeit her recht habt. Mich würde eher interessieren, wie die elektronischen Fehler behoben werden können. Wer will schon den Tender abrauchen sehen. Vielleicht geht auch was umzusetzen, wie es @Der Schwarzwälder praktiziert, sofern er daran Interesse zeigt, sich dessen anzunehmen.
 
Hab gerade gemerkt, dass es auf einmal riecht nach geschmorten Plastik. Tenter aufgemacht und sehe das hier. Wer schraubt diesen müll zusammen? Der Schraubendreher zeigt, was geschmort hat. Kann mir jemand sagen was das ist?

Man könnte auch fragen: wer veröffentlicht solch unscharfe Fotos?
Schon erstaunlich, was manche so erkennen können.

Welches Licht soll überhaupt aus der Feuerbüchse kommen? Denken die bei Saxonia, der Heizer lässt die Feuertür offen? Wenn überhaupt sieht man das in Wirklichkeit nur kurz, wenn es draußen schon recht dunkel ist.
Schon bei Pikos 83er wird verhältnismäßig oft nachgeschaut, ob das Feuer noch da ist :)
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich habe mir die Lok zu meinem 70zigsten Geburtstag geschenkt.
Mir gefällt das Modell sehr gut, die Proportionen sind stimmig und bis auf ein loses Windleitblech hatte ich auch keine
Probleme oder Mängel.
Die Inbetriebnahme erfolgte erst heute, ich bin Digitalo und habe z.Z. keinen funktionsfähigen Analogregler.
Eingebaut habe ich den MS590 von Zimo mit Henningsound.
Ein paar kleine Anpassungen und Alles funktionierte zu meiner Zufriedenheit.
Nur die Feuerbuchse krieg ich nicht zum Leuchten.
Führerstand und Fahrwerk funktionieren mit F1 bzw.F2. Die Feruerbuchse wollte ich auf F13 legen da noch frei.
Krieg das einfach nicht hin. Hat jemand einen Tip für mich?
Danke

PK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beide 58er liefen auf dem Stammtisch in Frankfurt problemlos. Eine dritte ebenfalls. Mit hellem Feuerbüchsenflackern ausgelöst von Kühn N45N18
 

Anhänge

  • IMG_20240913_183206.jpg
    IMG_20240913_183206.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 377
...Denken die bei Saxonia, der Heizer lässt die Feuertür offen? Wenn überhaupt sieht man das in Wirklichkeit nur kurz, wenn es draußen schon recht dunkel ist. ...

deswegen haben "die bei Saxonia" auch die Schiebeschalter im Tenderboden eingebaut damit man die für Digitalbetrieb vorgesehenen Beleuchtungsgimmiks nicht im dauerhaften Analogbetrieb verheizt.
 
Irgendwer behauptete, dass man für die Betätigung der Schalter größere Baumaßnahmen durchführen muss. Tut mir leid, ich habe noch nicht mal eine Rechnug erhalten.
Evtl wäre es zielführend gewesen, Extras zuschaltbar einzustellen, anstatt den Dauerbetrieb anzustreben, den nicht alle Exemplare aushalten.
Ich wäre ohne beleuchtete Feuerbüchse glücklicher.

Grüße Ralf
 
Die Schiebeschalter sind mit einem Schraubenzieher in für Modellbahn üblicher Größe am Tenderboden erreichbar.
Und nur weil bei einem Exemplar - schlimm genug - das Feuerbüchsenflackern nicht funktioniert, ist das kein genereller Zustand. Die Loks mitsamt Beleuchtung funktionieren. So ehrlich sollte man sein.
 
... damit man die für Digitalbetrieb vorgesehenen Beleuchtungsgimmiks nicht im dauerhaften Analogbetrieb verheizt.
Wenn sie für den Digitalbetrieb vorgesehen wären, wären sie analog nich vorhanden.
Wenn sie im Analogbetrieb verheizt werden würden, wären sie analog nich vorhanden.
Da sie analog vorhanden und beschrieben sind, sollten sie funktionieren.
Da sie analog vorhanden und geliefert wurden, wurden sie auch berechnet (finanziell wie technisch).
ALSO entweder es geht ... oder es geht nich. Aber, es is zwar dran, sollte aber nich benutzt werden und muss auch nich funktionieren ... is sicher nich das Ziel gewesen.
Nich dass ich das brauchte, wünschte oder wollte ...
 
Ich würde gern die Drehgestellblenden des Tenders zum Lackieren ausbauen. Hat einer von Euch das schon gemacht? Bekommt man die Radsätze ausgehebelt und lassen sich dann die Kontaktbleche aushängen?

Andi
 
Noch einmal zurück zum Thema Drehgestellblenden.
Hier habe ich einen (leider) besonders krassen bzw. deutlichen Vergleich für euch,
was formtechnisch eigentlich möglich gewesen wäre:

1. BR 41 von Fischer-Modell (OK, es ist eine andere Tenderbauform):
Anhang anzeigen 511536

3. BR 01.5 von Tillig (auch hier eine andere Tenderbauform):
Anhang anzeigen 511538

2. BR 58.30 von Saxonia:
Anhang anzeigen 511537

Aber es ist schon sehr bemerkenswert, wie Durchbrüche, Tiefen und Nieten die Optik verbessern.

Schönen Abend noch.
Was man auch schön sieht, wie falsch Tilligs Blenden am 34er Tender sind. Ein genauso vermeidbarer Fehler.
 
Was man auch schön sieht, wie falsch Tilligs Blenden am 34er Tender sind. Ein genauso vermeidbarer Fehler.
Das Problem mit dem "neuen" Tillig T34 Tender wurde hier auch schon öfter beschrieben. Es ist eigentlich der T26 der 50er, mit einem neuen Gehäuse für den T34. Man hat mal wieder einen Zwitter bekommen. Fehler 1. Wasserkasten zu niedrig, Fehler 2. Obergurt Drehgestelle gerade.
Die Drehgestelle des Saxonia T28 finde ich nicht so schlimm, die werden lackiert und gealtert, dann passt das schon. Bin aber am überlegen mir den Tendergehäuse-Bausatz von MMC für den T28 zu holen (meine persönliche Überlegung).
 
... @Werner die Fischer-Blenden sollten (fast) gleich sein, wie die der Roco 44er und der Tillig 01.
Bei der 01 von BTTB kommt das noch hin, die Tillig 01 (nach der Tender Neukonstrukton) ist völlig daneben.
Das ist in der Fa. aber schon seit Jahren bekannt, wird aber nicht geändert.
Die 50er hat schon von Hause aus andere Blenden. Sollten evtl. sogar geschweißt sein - wozu da dann Nietenköpfe?
Das gilt auch für die 58³º.
Der 28er Tender wurde schon bei der 23/35¹º verwendet und hat, wie die Drehgestelle des 26er Tenders, gerade Obergurte, wogegen die Einheitsdrehgestelle dort "durchhängen".
Also bitte nicht die verschiedenen Bauformen durcheinander bringen.
Eindeutig falsch ist da, meiner Meinung nach, nur die Tillig 01 (in allen Bauformen)...
 
Zurück
Oben