Nachdem ich die Spezifikation der Lok kenne, habe ich sie nicht bestellt. Besonderfs schwer fiel mir das, weil ich diese Lok ständig an meinen Garten auf der Strecke Stollberg-Glauchau vorbei fahrend gesehen habe. Damals habe ich einen Selbstbau-Versuch gewagt.
Das das Flimmern in der Feuerbüchse eine Rolle spielt kann man Erweitern mit den Funkenflug beim Bremsen, gibt es sch
Für mich hätte ein Kriterium bedeutet ohne langes Herumschwafeln zum Bereitstellen des Modelles zu schreiten. Das lange Hin und Her kann sich schließlich auch in ein Ende des Projektes äußern. Wenn man sowas vor hat, sollte man beizeiten zur Aktion kommen. Ich weis, die heutige Zeit ist durch langes Erwägen und Überlegen gekennzeichnet, vielleicht sollte man auch noch die Umwelschützter und Rassismusexperten befragen. Meiner Meinung wäre es besser gewesen einen guten Aufwand/Kompromiss zu finden, das auch ein preislich vernünftiges Modell auf den Markt kommt, was sich viele leisten können. Bei Übertreibungen stirbt das Projekt. Als ich vorige Woche einen doch gut finanziell stehenden Freund nund Rentner erzählt habe, dass ich das Elriwa-Sondermodell gekauft habe, meinte er: ich kann mir jetzt keine neue Lok kaufen, da die Heiz und Stromkosten so hoch geworden sind, das ich dafür mein Geld zusammenkratzen muss. Daran muss ich bei aller Eurer Diskussion denken. Man sollte, wenn man was Neues herausbringt auch die Finanzierbarkeit auch der Kunden denken, sonst bleibt die schöne neue Lok ein Hirngespinnst.