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Das wäre Weltklasse 👍Sollte die Auslieferung evtl. gestoppt werden und für die bereits ausgelieferten Modelle eine Rückrufaktion gestartet werden?
Mist, da trau ich mich nicht ran, dann geht das Modell zu Saxonia zurück, ich will da nichts falsch machen. Wenn das jedoch ein grundsätzlich konstruktives Problem ist, dann müssten ja alle Modelle falsch ausgeliefert worden sein.Einfach nur Kurbel(n) aus dem Rad rausdrücken und um 90° verdreht zusammenstecken,
löst nicht das Problem der falsch stehenden Kurbel(n). Ich zeichne gleich mal beide Radscheiben
mit den quadratischen Durchbrüchen für die Gegenkurbeln, zur besseren Verständnis
und füge es mit "Bearbeiten" ein.
Bei Fa. Saxonia hat man, wie schon bei Fa. Rocos 44er oder Märklins/ Trix 02 0314,
leider nur je eine Radscheibe und Gegenkurbel für beide Seiten, konstruiert/ hergestellt (C-Achse).
Dadurch ist die Stellung der Kurbel heizerseitg nacheilend.
Bei der E-Achse, müßte die quadratische Öffnung wohl um 30° nach hinten geneigt sein, nacheilend.
MfG
Hey Gregor,Sollte die Auslieferung evtl. gestoppt werden und für die bereits ausgelieferten Modelle eine Rückrufaktion gestartet werden?
So könnte nochmals eine Endkontrolle gemacht werden.
Spart Versandkosten und jede Menge Ärger, auf beiden Seiten.
In der Autoindustrie läuft es ja ähnlich, wobei der Kunde auch schon zum Testfahrer geworden ist!
Grüße
Long John
Gleich mal aus probiert. Ganz passt er nicht drauf. Der Tillig ist innen etwa 22mm breit, der Saxonia 22,5mm. Es fehlt nicht viel. Drauf würchen will ich den jetzt nicht. Auch ist der Tillig im Material dünner und insgesamt schmäler. Das sieht man dann im Vergleich zum Führerhaus. Das Gehäuse zu dem Tenderfahrwerk sieht dann im Vergleich aus wie bei der Roco44. Die Länge könnte passen.Hat eigentlich schon mal jemand versucht, das Tillig- oder MMC-Tendergehäuse auf den Saxonia-Tender zu setzen?
Ist der Kohlekasten bei Saxonia eigentlich ein separates Teil?Weiteres Manko des Kohlenkastens vom Saxonia Tender - er ist zu breit. 1940mm hat das Vorbild, das sind umgerechnet 16,2mm.
Tillig liegt da mit 16,4mm fast am Vorbild.
Saxonias Kohlenkiste ist 18,2mm 2mm zu breit.
Laut Ersatzteilliste ist das Gehäuse ein komplettes Teil inkl. Kohlekasten und Schräge auf diesem.Ist der Kohlekasten bei Saxonia eigentlich ein separates Teil?
Andi
Hallo @ all & bahnwusel,Kann man denn den Löschetritt und die Rangierhalter irgendwie abpfriemeln und dann gerade wieder anbauen oder ist das alles verklebt?Anhang anzeigen 511069
Der schräge obere Abschluß fehlt hier noch oder ist ein extra Teil.Laut Ersatzteilliste ist das Gehäuse ein komplettes Teil inkl. Kohlekasten und Schräge auf diesem.
So, dann mal ein paar Fakten 28er Tender Tillig vs. Saxonia mit maßlichem Bezug aufs Vorbild.
Zuerst die vermeintliche Hochbeinigkeit:
Dazu beide Tender aufgegleist und auf eine ebene Fläche gestellt - und siehe da, da steht die Unterkante Wasserkasten vom Tilligtender sogar noch 0,6mm mehr "über Grund" als der von Saxonia.
Von der Höhe Wasserkasten sind beide Tender identisch. Und auch von der Höhe bis zur Unterkante der markanten Schräge vom Kohlenkasten. Der Bereich, wo die Kohlenkastenstützen sitzen hat bei beiden Tendern die gleiche Höhe. Knackpunkt ist die markante Abschrägung des Kohlenkastens (Beim Vorbild aus statischen und stabilisierenden Gründen). Diese ist vom Winkel und von der Höhe bei Tillig vorbildgerecht umgesetzt. Bei Saxonia hingegen ist diese Schräge im Winkel zu flach und zu schmal. Beim Vorbild ist der Kohlenkasten bis Oberkante1385mm hoch; 1:120 11,7mm; Tillig 11,8mm ; Saxonia 10,7. Fehlt 1mm.
Endlich mal ein vernünftiges Foto.Hier mal paar Bilder vom Tender inneren.
Formenbau für Zinkdruckgussteile ist teuer. Ich glaube kaum, dass Saxonia so viel Geld für ein neues Werkzeug in die Hand nimmt, um die Proportionen zu korrigieren.Ich bin gespannt, ob man da eventuell nachbessert. Schließlich ist dieser Tender bei der exclusiven 39 1001 und dem Dampfspender bei weiteren Varianten angekündigt.