• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 Kittler

Ja, so ein Mist auch:bruell:. Ich habe bis heute noch keine Reko 58iger bekommen :heul:

als Tipp, ab und an mal bei Ihm melden und damit richtiges Interesse bekunden. Sowas hilft meistens, denn viele bestellen und wenn die Loks dann fertig sind, waren sie nie wieder gesehen. Ich hatte mein Fahrmaterial für TTe binnen 2,5 Jahre zusammen.

Grüße
 
Echt schrecklich,....

...dass es Macroaufnahmen gibt.
Da sieht man Dinge, die ansonsten garnicht sichtbar wären.:joint:

Es wäre wirklich ein Wunder gewesen, wenn mal keiner gemeckert hätte.
 
Es wäre wirklich ein Wunder gewesen, wenn mal keiner gemeckert hätte.
Wozu ist denn ein Forum da? Zum Diskutieren, Kritisieren, Zustimmen usw...
Hier dann eben Kritik. Wenn ich die Bilder sehe, im Jahr 2013 völlig in Ordnung. :ja:
2000 wärs noch voll das Checkermodell gewesen. ;)

Ich verstehe überhaupt gar nie nimmer gar nicht, was es da immer zu meckern gibt, wenn, wie hier, Kritik geübt wird.
 
Nachdem die Gützoldsche geplatzt ist, freut sich doch der Fan der BR, was auf die Gleise stellen zu können. Wer dann noch über Bastelfähigkeiten verfügt, macht da schon noch was draus.
Beleuchtung , Decoder etc.

Es ist einfach nix Passenderes am Markt verfügbar. Aus die Maus! Haps...
 
Die Lok hinterlässt auf den Bildern jedenfalls einen besseren Eindruck als eines der letzten Projekte von Hr.Kittler - die 43er, wo so manches in der Umsetzung nicht dem Preis entsprach.
Kann sein, daß die Perspektive täuscht, aber die Lampen der .30 erscheinen mir im Verhältniss zur übrigen Lokfront etwas zu klein geraten.
Ansonsten TM - Danke für's Einstellen der Bilder und viel Freude mit dem Drilling. Kannst ja mal nach den ersten Abnahmefahrten auf Deinen Heimatstrecken ein bisschen was zum Fahrverhalten, insbesondere in Kurven und Radien, aber auch allgemein und zur Zugkraft schreiben. Das wär echt nett.

@"Katerchen". och, mal schauen, manchmal leben totgesagte länger oder durchleben ne Art Wiederauferstehung. Bei Gützold ist ja die Produktion wieder angelaufen.
Ich lass mich einfach mal überraschen, ob da in naher Zukunft nicht auch ne großserielle "Sport-Mig" in 1:120 erscheint.
Man will ja auch in TT weitermachen.
 
Moin,
Lies doch mal #1 - die Lok wurde nur auf Bestellung (2010) kurzfristig geliefert. Also schon bei Erscheinen ausverkauft.

Da bleibt dann für den gemeinen Modellbahnfreund doch blos die Hoffnung auf Gützold oder roco, denn Herr Kittler liefert sowieso nicht für jeden, wie oben schon angedeutet.
Er muss neben schriftlicher Bestellung auch noch "ernsthaftes Interesse" beurkundet bekommen, sonst wird's nix…

Grüße ralf_2
 
58

Ne Du falsch. Nix Lieferung 2010!
Lieferung erst seit kurzem.
Projekt lag ja die ganze Zeit auf Eis ;-((.
Vielleicht wegen Güzold und dem damit verbundenem finanz.Risiko???
Wer weiß wer weiß.
Schmalspur läuft eben auch finanz. besser.
 
Projekt lag ja die ganze Zeit auf Eis ;-((.
Vielleicht wegen Gützold und dem damit verbundenem finanz.Risiko???

Wahrscheinlich ist dies der Grund. M. E. wurde die Nachfrage nach der BR 58.30 mit der damaligen Ungewissheit bei Gützold erst wieder aktuell.
Wer Herrn Kittler kennt, weiß wie aufwendig die Handarbeitsmodelle von ihm umgesetzt werden.
Da ist es schon deprimierend, wenn die Neuentwicklungen (BR 44, BR 18 201, BR 58.30) jeweils kurz nach der Entwicklung/Fertigstellung bei ihm von Großserienherstellern auf dem Markt erscheinen bzw. angekündigt werden und dies zu einem Preis, den ein Kleinserienhersteller nicht aufrufen kann - wodurch sicher viele ihre bereits bestellten Modelle bei Herrn Kittler storniert haben (daher der Hinweis, "echtes Interesse" zu bekunden).

Gruß vom MiTTstreiter
 
Da ist es schon deprimierend, wenn die Neuentwicklungen (BR 44, BR 18 201, BR 58.30) jeweils kurz nach der Entwicklung/Fertigstellung bei ihm von Großserienherstellern auf dem Markt erscheinen bzw. angekündigt werden und dies zu einem Preis, den ein Kleinserienhersteller nicht aufrufen kann - wodurch sicher viele ihre bereits bestellten Modelle bei Herrn Kittler storniert haben (daher der Hinweis, "echtes Interesse" zu bekunden).

Gruß vom MiTTstreiter

Diese Sichtweise ist doch ein bischen verschoben, finde ich. Umgekehrt wird doch eher "ein Schuh" daraus. Wenn ein Kleinserienhersteller sich "Brot- und Butter"-Modelle vornimmt, muß er damit rechnen das so etwas früher oder später passiert. Die meisten Modellbahner haben doch einen kleineren Geldbeutel und möchten auch "große Schlepptenderloks" haben. Es ist eher deprimierend, wenn das Hobby nur für "betuchte" Modellbahner da sein soll.

Gruß
TT-Gerd
 
..... Es ist eher deprimierend, wenn das Hobby nur für "betuchte" Modellbahner da sein soll.

Gruß
TT-Gerd

Moin,
na sooo schlimm seh ich das denn doch nicht.
Was sind schon € 400 für eine Modelllok gegen die 20....100 .... k€ für Segelyacht, Kleinflugzeug oder Sportwagen, um mal den Blick auf wirklich teure Hobbies zu lenken.
Dagegen ist doch die Modellbahnerei geradezu ein Sonderangebot.
Und kreativ ist's auch noch.

Grüße ralf_2
 
Diese Sichtweise ist doch ein bischen verschoben, finde ich. Umgekehrt wird doch eher "ein Schuh" daraus. Wenn ein Kleinserienhersteller sich "Brot- und Butter"-Modelle vornimmt, muß er damit rechnen das so etwas früher oder später passiert.

Sicher kann man dies so und so sehen. Denk bitte daran, dass man im Nachhinein immer klüger ist, weil man den Geschichtsverlauf kennt.
War nicht auch Roco fast schon vom Markt verschwunden bzw. gab es nicht sogar feste Aussagen, nichts mehr in TT zu machen. Und auch vom Marktführer war keine BR 44 in Sicht - somit macht die BR 44 von Kittler nach dem nicht mehr verfügbaren Modell von KEHI durchaus Sinn. Das die Qualitätsansprüche des Herstellers dann zusätzlich zu einem späteren Erscheinen der Modelle führt, kommt hinzu.

Die Welt ändert sich und so auch der kleine Hobbyglobus in 1:120 dreht sich weiter - schön dass man auch noch überrascht werden kann und das Thema Doppelentwicklungen wurde hier ja auch schon oft genug besprochen.

Zurück zu 58: Mich persönlich stört die noch immer fehlende Beleuchtung bzw. mögliche Digitalvariante ab Hersteller. Jemand der den Preis für so eine Maschine ausgibt, kann oder möchte nicht noch selbst Hand anlegen müssen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Als Doppelentwicklung würde ich solch Klein(st)serienmodelle, wie sie von Hr. Kittler gebaut wurden / werden nicht unbedingt sehen.
Mit seiner Geschäftsidee als "OneMen"- Firma kann er nur einen sehr sehr kleinen und wohl auch erlauchten Teil TT-Bahner mit Modellen versorgen und ich würde es eher deprimierend finden, wenn er nach wie vor der einzige Anbieter besagter Baureihen wäre. Auch fand ich es deprimierend, daß auf Bestellungen meinerseits (BR 44, 95) keinerlei Reaktion kam. Also scheinen sich die Modelle doch auch gut "unter der Hand" auf Messen und Stammtischen zu verkaufen. Was will man mehr.
Im Unterschied zu den GSH-Modellen gleicher Bauart hat Hr.Kittler mit seiner Manufaktur aber die Möglichkeit, die gleiche BR noch filigraner darzustellen, sprich z.B.sehr feine Me-Drähte unterschiedlicher Stärken für entsprechende Leitungen zu verwenden (da, wo es in unserem Maßstab mit großseriellen Techniken wie Spritzguss nicht mehr feiner oder filigraner geht) oder z.B. die Sandfallrohre bis zu den Rädern durchzuziehen.
Und es wäre für diese sehr kleinen Stückzahlen sicher auch ein Markt von Käufern vorhanden, welche sich dann eben nicht Roco's 44er von der Stange kaufen würden, sondern auf solch KSH-Hand-Made Modell zurückgreifen .
Nur muß sich dieses dann aber auch optisch schon vom GSH-Pedant abheben und auch technisch, was die Fahreigenschaften angeht, diesem mindestens ebenbürtig sein.
Und hier haben die GSH-Modelle optisch als technisch mittlerweile gleichgezogen und - in meinen Augen - auch überholt. Bestes Beispiel die BR 84.
Auf der einen Seite ist es schon beachtlich, was Hr. Kittler da allein baut, nur kann er eben als Einzelperson nur bis zu nem gewissen Rahmen in Werkzeuge und Formen investieren, mit welchen er den heute sehr hohen GSH-Standart noch toppen und überbieten könnte. Den Weg und die Entwicklung (sehr gut bei nem Blick ins Modellarchiv zu bewerten), den Beckmann mit seiner Firma in Berlin gegangen ist und das mittlerweile seeeeehr hohe Niveau "seiner" Modelle (von der Lieferbarkeit und deren günstigerem Preis ganz zu schweigen) wird er als "Einzelkämpfer" natürlich nicht erreichen können.
Aber Beleuchtung und geätzte Schilder sollten auch bei seinen Modellen in dieser Preisklasse mittlerweile zum Standard gehören.
Diese hier im Thread geäußerte Kritik finde ich durchaus berechtigt.
 
Hallo,

...Kannst ja mal nach den ersten Abnahmefahrten auf Deinen Heimatstrecken ein bisschen was zum Fahrverhalten, insbesondere in Kurven und Radien, aber auch allgemein und zur Zugkraft schreiben...

Werde ich bei Gelegenheit tun, eventuell werde ich sie erst digitalisieren. Wenn ich mir aber so ansehe was hier alles wieder gepostet wird, lieber nicht. Gibt nur wieder Palaver...

@TM@

Nimmst du die Lok mit nach Dresden? :)
Denke vor einem schönen Kohlenzug auf unserer Anlage ist sie genau richtig :schleimer:

Das weiß ich noch nicht, bei mir in der Vitrine ist sie sicher aufgehoben ;-)

Grüße,
TM
 
Ist ja schon echt ne dem Vorbild würdige Fuhre. Und die wenigsten könnten solch stattlichen Güterzug auf der heimischen Anlage fahren lassen.
Danke für's Einstellen.
Einziges Problem ist die Verfügbarkeit des Zugpferdes.
 
Was ich nicht verstehe Fa. Kittler stellt ohne wenn und aber eine 58.30 in TT her und Fa. GÜTZOLD überlegt noch, ein Großserienmodell für die Spur der Mitte in H0-Qualität herzustellen.
 
Zurück
Oben