• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Kab der DB von Tillig

Sie ist jetzt auch bei mir eingefahren - vorläufig. Vorwärts fährt sie perfekt, rückwärts ruckelt sie bei Langsamfahrt etwas. Wenn sich das nach dem Einfahren nicht bessert geht´s zurück ins AW.


Luchs.

P.S. Jan, hattet Ihr beide Loks probegefahren ...?
 
Wannentender für die Br. 50 ?!?

Kann jemand sagen, ob es möglich ist die Baureihe 50 mit dem Wannentender zu kuppeln?

Die DB hat eine große Anzahl an 50ern mit diesem Tender ausgerüstet. Im folgenden Link ist 053 074-1 des Bw Kaiserslautern zu sehen, die mit einem Wannentender ausgerüstet worden ist und so bis zu ihrer Ausmusterung Mitte der 1970er Jahre unterwegs war. http://www.swr.de/forum/read.php?5,22988

Wäre eine schöne Variante für Tillig neben dem Kabinentender und dem Kastentender.
 
053 074-1 des Bw Kaiserslautern besitzt ja offensichtlich einen geschlossenen Führerstand (Norweger Führerstand?). Damit dürfte dieser Lok nichts mehr im Wege stehen und sie dürfte damit bald ins heimische Bw rollen. Neue Loknummer und ein Führerhaus der 52er als Ersatzteil sind ja keine so große Aufgaben.

Mal schauen, ob auch die 038 mit dem Wannentender kuppelbar wird?!
 
50 001

Wer will kann seine 50Kab in Epoche IV (050-3) die erste Nummer ihrer Baureihe verpassen 050 001-7, 1972 im aktiven Dienst Bw. Köln-Eifeltor. Heute steht sie im Technikmuseum Berlin, leider ohne Tender.

mfg tommy
 
053 074-1 des Bw Kaiserslautern besitzt ja offensichtlich einen geschlossenen Führerstand (Norweger Führerstand?). Damit dürfte dieser Lok nichts mehr im Wege stehen und sie dürfte damit bald ins heimische Bw rollen. Neue Loknummer und ein Führerhaus der 52er als Ersatzteil sind ja keine so große Aufgaben.

Ganz so einfach ist das nicht. Die Lok besaß zwar ein geschlossenes Führerhaus, aber mit vorderen Seitenfenstern, ovalen Stirnfenstern und einem Dach mit seitlichen Lüftern. Außerdem hatte sie einen Kessel ohne Speisedom.

Gruß Siggi
 
Ja, ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht. Mir ist schon klar, dass damit ein wenig Arbeit verbunden wäre. Das Führerhaus wäre noch eine der am einfachsten zu bewerkstelligenden Übungen. Und das geht weiter mit den unterschiedlichen Versionen der Griffe an den Rauchkammertüren. Da ist einiges an basteln angesagt, aber das macht ja auch Spaß;)

Beim Speisedom hoffe ich einfach mal auf Tillig, dass eine entsprechende Variante kommen wird. Bei Tillig wird man sich schon was gedacht haben, dass der Wannentender auch mit der 50 kuppelbar ist. Durch die verschiedenen Tender ergeben sich so bei der DB-Lok drei sich sehr deutlich unterscheidende Varianten, die sich sicherlich verkaufsfördernd auswirken dürften.

Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, dann muss ich mich selber an den Speisedom dranmachen. Dafür hat man dann später seine Wunschlok!

Schick wäre sicherlich auch die ÖBB 50er in ihrer letzten Version mit gelben ÖBB-Symbol auf der Rauchkammertür und Führerhauswand. Keine Bahnverwaltung hat eine so "bunte" 50er auf die Beine, äh Schiene gebracht!
 
viele, viele Umbaumöglichkeiten

Umbauten gibt es viele, insbesondere mit dem Kessel der 52.
Hier müßte allerdings noch ein Vorwärmer angebaut werden.

Wer sich Mühe gibt kommt problemlos auf 5-8 Varianten von DB 50er, im Internet gibt es eine prima Übersicht (& natürlich das oben genannte Buch):
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Bauartunterschiede_Liste.htm

Ist eigentlich irgendwo beschrieben, wie man die Lok auseinanderbekommt (Kesseltausch)?

Zu erwähnen auch noch: Das Fahrwerk der BR52 (mit den schräg versetzten Luftbehältern(?) in Kesselmitte) war auch Basis für einige DB 053:
Mit BR 52 & Altbaukessel und anderer Zylindergruppe gibt es z.B. auch eine DB 50 Wannentender.

Wer hilft meinen linken Händen?
 
Ich denke mal das der Wannentender noch eine andere Kohlenentnahme bekommt.
Dann kann er mit der 50er mit offenem Führerstand und der 38er kuppelbar.

Gruß Oliver
 
Hallo zusammen,
kann mir einer von den stolzen Besitzern vielleicht mal die Artikelnummer vom Rahmenvorderteil über dem Vorläufer verraten?
Endlich ein Vorderteil für nen Barrenrahmen, da wird sich auch meine 52GR freuen, besonders zusammen mit dem Rahmen von fruehsen.

MfG Roland
 
Hab jetzt endlich auch meine Kab.
Gut das ich gewartet habe, denn sie hat warmweiße Leuchten.
Leider geht eine der unteren LED an der Lokfront etwas verspätet und dunkler an den Start.
Und dann etwas grünlich leuchtend.
Bei voller Spannung ist dann alles bestens.
Da die Lok einen Decoder bekommen hat, fällt der kleine Fehler nicht ins Gewicht.
Eine echt klasse Lok.
Da ist man echt gespannt, was da für eine 01.5 kommt :happy:

Mario
 
Zurück
Oben