• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Hier "nen" paar Schnappschüsse von der P8.
Dazu "ne" lustige Anekdote. Ausgepackt, Tender ran, aufs Gleis damit, kein Mucks. Mal bißchen rütteln. Nix. Dann ein paar Zentimeter. Wieder nix. Licht? Nix. Hm. Lok vom Gleis, Tender ab, Tender dran, nix. Mist: Neu, kaputt, zurückschicken. - Ach, nehm ich mal die anderen Wagen vom Gleis: Und siehe da, Lok fährt! -> ?? Wagen beguckt: Beim Sondermodell "Von-Haus-zu-Haus-Container" waren die Achsen falsch drin. Über Achshalter- und Ballastblech(e) muß ein Kurzer entstanden sein. Muß man beim 2axer auch erst drauf kommen.

Schreibt man Hm nicht so: Hmm

Hmm-wer war denn der Übeltäter des SoMos ?

Und der Trafo zeigt das nicht an?
 
Moin,
das ist ja nun totschick - ich glaub ich brauche eine Vitrine, denn wo, oder besser wann, soll man dieses schöne Teil fahren lassen?
Grüße ralf_2
Auf NHK-Modultreffen, die am Übergang von Epoche 1 zu 2 angesiedelt sind. Bringst Du sie zum Treffen in DD mit.
 
Schön ist sie! Weiss jemand, ob aus dieser Zeit Farben belegbar sind? Das mit den filigraneren Radsaetzen ist auch offensichtlich. Respekt T, oder eher Schwach, Roco!
 
Das heißt, wenn ich mal kurz ein Fazit ziehen darf, die Lok ist ziemlich gut umgesetzt worden?
Wie sehen die Loklaternen aus? Auf dem Bild oben sind die leider nur von der Seite zu sehen und vom Tender gar nicht.
 
Kettenpost vereinigt, "Ändern"-Button benutzen!

...ist doch kein Zurüstteil, oder doch? JW
Demnach kann auch dass so wieseo viel zu dick nachgebildete Abflußrohr Rohr unterhalb des linken Umlaufs weg. Einfach abschneiden.
@Constructo
Die Lok hat im Nachbildungszeitraum Strahlpumpen und (noch) keine Speisepumpe, s. Anhang.
@Delta-Romeo
Habe bisher nur im 400er Oval getestet. Da lief alles rund.
Demnach kann das sowieso viel zu dick nachgebildete Abflußrohr unterhalb des linken Umlaufs weg. Einfach abscheiden.
 
Das Laubfroschgruen ist also quatsch, und sieht noch nicht mal gut aus!?!

Das Laubfroschgrün ist richtig und auch das "hellrote" Fahrwerk, nur weigerte und weigert sich Roco die Lok richtigerweise als Museumslok DR Ep.IV anzupreisen. Stattdessen beharrt man darauf, das die Lok eine Epoche I - Lok wäre.
Warum die Lok damals von der DR so gemacht wurde und warum findet man mit ein wenig googln im Netz oder hier in Board im Roco 38er Fred.
Richtigerweise hat somit Tillig die erste richtige P8 in Ep.I Ausführung gebracht.
 
Hängen die Treibachsen der preuß. P8 auch im 353mm Radius Kurven, wie bei der BR 38 aus dem Ruhrschnellverkehr-Set ?
Die mit dem kurzen Tender sind ohne Mindestradius angegeben, sprich R286 muss gehen.
Die mit Langlaufender hat Rmin. 310.
Da mich letztere erst mal mehr interessiert, habe ich die bestellt.
Beim Unterschied der LüP von 9mm wird ca. 1/2er Mückenfurz fehlen, den noch rauszuholen sollte sich machen lassen.
Hat schon mal jemand die schiefe Pufferbohle mit Erfolg bei Tillig nachbessern lassen?
Mal sehen, ob die grüne auch noch her muss, bin gespannt.
 
10 sek "Arbeit" und Mann erkennt was.
 

Anhänge

  • P8-KPEV-Heizerseite.jpg
    P8-KPEV-Heizerseite.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 430
@bahnfrank:
Kann gut sein. Dann sind das am Kessel nur noch Speiseventile - jeweils links und rechts eines deren Position weitestgehend frei gewählt werden durfte.
Schön ist sie! Weiss jemand, ob aus dieser Zeit Farben belegbar sind?...
Nicht wirklich weil die Vergleichskarten, quasi die Vorläufer der normierten Farbkarten, nicht mehr existieren und nur noch meist erheblich später gebaute Modelle in Museen vorhanden sind.
Von xxx bis yyy ist vieles möglich wobei bislang nirgends die Rede von einem hellen Grün war. Selbst das dunkle Grün kann man variieren weil jede KED ihren eigenen Farbenhersteller besaß was gewisse Unterschiede nach sich zog.


...Wie sehen die Loklaternen aus?...
Zu klein.
So wie hier auf dem dritten Bild sollten sie eigentlich aussehen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3321298http://www.bahnbilder.de/bild/Deuts...38-3199-preussische-p8-des-sueddeutschen.html (weiter unten gibt es sogar noch eine frontal abgelichtete P8 mit Windschneidenführerhaus)
Im Cache von google sind noch einige andere tote Bildlinks zum HiFo von DSO auf denen man sehen könnte.... was aber nicht mehr geht da unbedingt extern gehostet werden muss :kotz:
Jedenfalls gehören die kleinen Dinger nicht auf eine Epoche I Maschine was aber als Kompromiss durchaus verschmerzbar sein kann weil noch etwas zum basteln bleibt.
 
Heute hab ich mich mal über meine P8 her gemacht um nach Berthies Anleitung das Problem mit den Lampen zu lösen. Nachdem die Lok fast wieder montiert war, zeigte sich beim Blick hinter die P-Bohle, dass die Platine wieder schief steht. Also noch ein bissel geforscht. Wie Berthie auch schon bemerkt hat, sind die Drähte der Übeltäter. Sie sind nach unten zeigend aufgelötet und stucken an den 2 Plastnasen an, sie von den Schutzblechen weg gehen. Da die augenscheinlich keine Funktion haben, hab ich sie abgetrennt. Mal ein Vergleichsbild mit der Langtender-BR38. Da sind sie noch dran.
 

Anhänge

  • P8.1.jpg
    P8.1.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 608
  • P8.2.jpg
    P8.2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 600
Tender öffnen???

Hat schon mal jemand den Tender der P8 geöffnet? Ich würde gern die KKK ausbauen. Zur Not kann ich sie auch abzwicken, aber sauber entfernen wäre mir lieber.
 
Tender

Hallo, wenn ich in der Mittagspause beim Mibadurchblättern richtig gelesen habe, geht es so: Kohle abziehen, Schraube lösen, Gehäuse abziehen. Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben