Vergleichsfoto BR 252 TILLIG/BECKMANN
Hallo Boarder,
ich habe mir heute mal die Zeit genommen ebenfalls ein Vergleichsfoto dieser Baureihe der zwei verschiedenen Hersteller zu erstellen. Bei mir sind sie nicht aus der Hüfte geschossen. Beide Modell wurden exakt unter den gleichen Bedingungen fotografiert. Die Einstellungen unter denen die Bilder entstanden sind könnt ihr in Bild zwei entnehmen. Die Beckmann-Lok erscheint auf den ersten Blick etwas länger. Ist sie aber nicht. Die Länge über Puffer ist exakt gleich. Die Kupplungen stehen aber etwas weiter heraus. Das ist deshalb so, weil das Beckmann-Modell über keine Kurzkupplung verfügt. Die Bedruckung bei beiden Maschinen darf man als "Lupenrein" bezeichnen, wenngleich die Beschriftung der Beckmann-Lok noch einen Tick schärfer erscheint. Schön sind allerdings die bedruckten Türklinken der Tillig-Konstruktion. Das sich der Verbandskasten auf Führerstand eins befindet kann man allerdings nur an der 252 004-7 von Beckmann erkennen. Beide Modelle wirken sehr stimmig. Die Dachausrüstung der Beckmann-Maschine ist allerdings meiner bescheidenen Meinung nach filigraner ausgeführt. Auch die Tatsache das diese aus Metall ausgeführt ist spricht für die Berliner Firma. Das Sebnitzer Modell ist an dieser Stelle sehr empfindlich, und man sollte sehr aufpassen, das der "Dachgarten" im normalem Umgang heil bleibt. Trotzdem, zwei sehr schöne Modelle beider Hersteller. Wer hätte vor einiger Zeit mal gedacht, das es von diesem "Exoten" mal eine Doppelentwicklung geben würde. Es tut dem TT-Markt gut!
MfG
tt-ker
Hallo,
ich nehme mal diesen alten Thread zum Anlass, um ein paar Vergleichsfotos zwischen der BR 252 004-7 von Beckmann und der neu erschienenen 252 001-3 von Tillig reinzusetzen. Sind ein bissel aus der Hüfte geschossen, man vergebe mir
Caine
Hallo Boarder,
ich habe mir heute mal die Zeit genommen ebenfalls ein Vergleichsfoto dieser Baureihe der zwei verschiedenen Hersteller zu erstellen. Bei mir sind sie nicht aus der Hüfte geschossen. Beide Modell wurden exakt unter den gleichen Bedingungen fotografiert. Die Einstellungen unter denen die Bilder entstanden sind könnt ihr in Bild zwei entnehmen. Die Beckmann-Lok erscheint auf den ersten Blick etwas länger. Ist sie aber nicht. Die Länge über Puffer ist exakt gleich. Die Kupplungen stehen aber etwas weiter heraus. Das ist deshalb so, weil das Beckmann-Modell über keine Kurzkupplung verfügt. Die Bedruckung bei beiden Maschinen darf man als "Lupenrein" bezeichnen, wenngleich die Beschriftung der Beckmann-Lok noch einen Tick schärfer erscheint. Schön sind allerdings die bedruckten Türklinken der Tillig-Konstruktion. Das sich der Verbandskasten auf Führerstand eins befindet kann man allerdings nur an der 252 004-7 von Beckmann erkennen. Beide Modelle wirken sehr stimmig. Die Dachausrüstung der Beckmann-Maschine ist allerdings meiner bescheidenen Meinung nach filigraner ausgeführt. Auch die Tatsache das diese aus Metall ausgeführt ist spricht für die Berliner Firma. Das Sebnitzer Modell ist an dieser Stelle sehr empfindlich, und man sollte sehr aufpassen, das der "Dachgarten" im normalem Umgang heil bleibt. Trotzdem, zwei sehr schöne Modelle beider Hersteller. Wer hätte vor einiger Zeit mal gedacht, das es von diesem "Exoten" mal eine Doppelentwicklung geben würde. Es tut dem TT-Markt gut!
MfG
tt-ker