• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 234

TeTe-Heiko

Gesperrt
Beiträge
9
Ort
Altenburg
Hallo Leute,
ich habe heute eine BR 234 bekommen. Leider ohne Beschreibung und OVP.
Es soll sich um eine Tillig Lok Art. 02643, Epoche 5 handeln.
Nun hab ich dazu einige Fragen.
Gab es die Ausführung (Lackierung) schon bei BTTB?
Hat Tillig die Lok noch mit Rundmotor vertrieben?
Ich kann, außer dem Gehäuse natürlich, keine Unterschiede zur BR 130 erkennen, außer die schwarzen Drehgestellblenden (welche bei der 130er grau sind).
Gibt es noch andere Erkennungsmerkmale, oder wurde ich da vielleicht "hinters Licht geführt"?

Danke für Eure Antworten und Grüße
Heiko
 
Hi TeTe-Heiko

Wenn du diese meinst (Anmeldung in der Datenbank erforderlich); ja, diese wurde von Tillig hergestellt. Das Gehäuse entspricht der BTTB Br130 in der Lackierung der 234 304.
Edit: Laut Datenbank wurden die 130er bis Produktionsende 1999? mit dem alten Antrieb hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vom Vorbild 234 304 in minttürkis gibt es zwei Modelle:

Art. 02643: kompromissbehaftet auf dem BTTB-Modell der BR130. Keine technischen Überarbeitungen, nur Umstellung auf Nachwendewerkstoffe und den Stern-Motor ("Vierkant") und qualitativ bessere Bedruckung

Art. 02648: richtige Umsetzung, basiert auf der Nachwendeentwicklung der BR232 von Roco. Vertrieb erfolgte zuerst von Roco selbst, später via Tillig

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,
das heißt, Tillig hat die 130er als Grundlage für die 234er benutzt und nur den Rechteckmotor verbaut ! Oder gab es die Lok auch noch mit dem Rundmotor?
Naja, es scheint dann so zu sein, das ich die Lok Art. 02643, bekommen habe.
Sie fährt ja trotzdem super, ich wollt nur Klarheit.
Danke

Noch was zur Datenbank, brauch ich da ein extra Login, oder geht das vom Board.

Grüße aus der Skatstadt
Heiko
 
Extra-Login
Also mit gleichem! Nicknamen registrieren und kurz auf die Freitschaltung warten.
 
das heißt, Tillig hat die 130er als Grundlage für die 234er benutzt und nur den Rechteckmotor verbaut ! Oder gab es die Lok auch noch mit dem Rundmotor?
Also in meiner ist der Rundmotor drin, wie auch in der letzt gebauten Serie der 130 002 (Art.Nr02640) Die grüne war in 1997 und die 002 in 1999 gekauft.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben