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BR 23.10 von Zeuke

Das ist richtig habe ja selbst auch aktuelle Tillig und Roco Modelle. Nur die 23 mochte ich eben zusammen mit den Zeuke Schürzenwagen als sagen wir mal "Erinnerungsstück" auf meiner Anlage betreiben. Nur die 23 1003 die ich jetzt habe hat keine Haftreifen und schafft somit den Zug nicht mal eine 3% Steigung.

Gruß Daniel
 
Die Tillig 23 002 hat pro Seite zwei Haftreifen im Tender und die zieht ordentlich oder zumindest angemessen was weg. Vielleicht wartest du besser doch auf zeitgemäße Modelle, auch wenn ich den über ein halbes Jahrhundert alten Modelle von Zeuke die Zugkraft nicht absprechen mag.
 
Hallo
Ich habe eben mal meine beiden Zeuke 23er angesehen.Sie haben beide einen
Haftreifen-Radsatz,allerdings ist der auf der 3.Achse.Diese wird aber nur über
die Treibstangen mitgenommen,da wie schon genannt,die mittlere Achse angetrieben wird.
Ob das viel bringt mit den Haftreifen,in Sachen Zugkraft,kann ich nicht sagen.
Ich setze sie nicht mehr ein,ist mir zu laut.
Ab wann Haftreifen eingesetzt wurden kann ich leider auch nicht sagen.
Habe die neue schon vorbestellt,mal sehn wann sie 2014 kommt.

Gruss
 
Bist du sicher, dass die beiden im Originalzustand sind?

Die Zeuke 23 hat zur Stromaufnahme 2 in einer Nut der Bodenplatte liegende Federn die vom 1. und 3. Kuppelradsatz den Strom abnehmen. Außerdem würden die Kuppelstangenaugen die Last aufnehmen müssen und wahrscheinlich bald ausbrechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zeuke nicht den angetriebenen und nicht Strom aufnehmenden Trebradsatz mit einem Haftreifen bestückt hätte.
 
Doch doch, der Haftradsatz ist eine Kuppelachse, die bei der alten 23.10 (Metallrahmen) nur über die Kuppelstangen angetrieben wird.
Der Strom wird zudem auch über Vor- und Nachläufer und die äußeren Tenderachsen abgenommen.

MfG
 
Ich habe die beiden so bekommen.Ob da jemand Hand angelegt hat,kann ich
deshalb nicht sagen.Waren aber nicht vom gleichen Verkäufer.Sieht aber auch
nicht danach aus.Müsste sie dafür zerlegen,um zu sehen ob das Zahnrad von
der Achse entfernt wurde.
So,gesagt getan.Wenn da mal ein Zahnrad gewesen sein sollte,müsste die Achse
in der Mitte geriffelt sein.Ist aber nicht der Fall,also doch Original?

Gruss
 
Bei der alten 23.10 hat nur die Treibachse, also die in der Mitte mit den großen Gegengewichten und den eingegossenen Treibzapfen, ein Zahnrad, die beiden Kuppelachsen, gleich ob mit oder ohne Haftreifen, nicht.

MfG
 
Stimmt, aber wenn jemand nachträglich einen Radsatz einer 35 mit Haftreifen eingebaut hat, dann war es einer, der mal ein Zahnrad hatte. Deshalb gäbe es die Spuren vom Zahnrad ....
 
Ja, das ist sicher möglich.
Ich meine in irgend einer Kiste eine solche alte Kuppelachse zu haben, komme dort aber jetzt nicht ohne Geschrei ran.
Aus dem Bauch heraus schienen mir die Zeukeradsätze doch noch etwas grober ggü. der BTTB-Version aus den 70ern.
Ich schaue morgen mal nach.

MfG
 
Ich sehe da keinen unterschied,weder in einer Farbabweichung
noch in der Ausführung.
Vielleicht kann das Geheimnis doch noch jemand lüften.

Habe gerade mal gegoogelt und bin dabei auf die Seite von berliner-tt-bahner.de,gestoßen.
Kanns gerade nicht verlinken.In seiner Auflistung gibt es die 23 er ab 1964 mit Haftreifen.
Artikel Nr.545/77.

Gruss
 
Morng!

Also wenn man keine Lust hat, den Verkäufer zu fragen, ob die Lok Haftreifen hat, sollte man eine 23er mit schwarz lackiertem Metall-Rahmen suchen. M.E. haben die immer Haftreifen, da der Wechsel noch zu Zeiten stattfand, als der Rahmen unlackiert war.

Grüße,

Kai
 
Hallo Leute! Mein Schwager hat mir eine 23er von Zeuke geschenkt - wahrscheinlich aus der Mitte der 1960er Jahre. Sie sieht eigentlich topp aus - aber im Schlepptender ist irgendwo ein Kurzschluss. Als ich die Lok auspackte und feststellte, sie fuhr nicht, trennte ich elektrisch Lok und Tender - die Lok fährt, aber wenn der Tender aufgegleist wird, geht nichts mehr. Lange Geschichte, kurzer Sinn - wie öffnet man den Tender? Oder wie trennt man Gehäuse und Fahrgestell des Tenders?
Danke im voraus für die Infos!
 
Wenn der Tenderboden aus Metall ist, stammt das Modell von Zeuke. Schrauben im Tenderboden lösen.

Ist der Boden aus Plaste, stellen die hinteren Laternen die Rastnasen dar. Vorsichtig aushebeln, Bruchgefahr. Vorne ist ein Haken am Tenderboden, der in das Gehäuse einrastet.
 
Das müßte dann die mit unlackiertem Metallrahmen, silbernen Puffern und silberner Kupplung am Tender sein, oder?

Der Vorläufer bei dieser Lok ist serienmäßig ohne Kupplung. Die Artikelnummer ist 179/77.

EDIT: Die Artikelnummer muß eigentlich die 159/77 sein. Die o.g. Nummer hatte ich aus dem Katalog 1963/64, wo wahrscheinlich das Druckfehlerteufelchen zugeschlagen hatte.


Ich habe auch so eine Lok (Artikel-Nr. 159/77); sie wurde seinerzeit NEU gekauft. Die hat serienmäßig am Vorläufer keine Kupplung. Es ist noch alles original an der Lok.


Ehrlich? Warte bis Tillig oder sonstwer sie neu bringt. Die alten Modelle stammen nicht nur aus dem letzten Jahrtausend, die Konstruktion ist über ein halbes Jahrhundert her. Das ist heute nichts zeitgemäßes, so sehr du daran auch rumfeilen magst. Ich habe solche Modelle und ehrlich, die stellst du freiwillig nicht neben ein aktuelle BR 23 von Tillig. Im letzten halben Jahrhundert ist in Sachen Formenbau doch einiges passiert.


Mag sein. Ich würde meine alte Lok niemals aus der Hand geben! Ich habe sie mit 5 bekommen und gut gepflegt. Sie muß jetzt mal wieder gefettet werden, ansonsten ist sie immer gut gefahren.
--
 
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