Jan
Boardcrew
Es gibt nur eine Berechnungsmethode.
Wikipedia
Das unterschiedliche Ergebnis ergibt sich aus der 5ten Ziffer der 12 Stelligen Fahrzeugnummer, der ersten der nun nun vierstelligen Baureihenbezeichnung.
Ich gebe zu, es ist leicht verwirrend.
Wikipedia
Das unterschiedliche Ergebnis ergibt sich aus der 5ten Ziffer der 12 Stelligen Fahrzeugnummer, der ersten der nun nun vierstelligen Baureihenbezeichnung.
Um die Umzeichnung für die Deutsche Bahn zu vereinfachen, wurde bei der Wahl der Baureihennummer für Bestandsfahrzeuge der DB die erste der vier Ziffern so gewählt, dass die bisherige DB-Nummer ohne Veränderung der Prüfziffer weiterverwendet werden kann. Nur bei den Verbrennungstriebwagen der DB wurde eine Anpassung dieser Kontrollnummer nötig. Für neue Fahrzeuge der DB, wie die 2008 erstmals bei der DB eingesetzten Maschinen der Alstom Baureihe 1214 gilt das nicht. Obwohl sie betreiberintern als Baureihe 262 klassifiziert ist, erhielt sie eine Registernummer entsprechend ihrer vom Hersteller beantragten Baureihe.
Durch die Verpflichtung zur Einstellung ins Fahrzeugregister werden auch Fahrzeuge und Baureihen erfasst, die nie bei der DB zum Einsatz kamen. Diesen wird vom EBA eine neue Baureihennummer zugewiesen, die sich nicht mehr am historischen Vergabesystem der Deutschen Bahn orientiert. Dieses führt bei Eisenbahnliebhabern zu Missverständnissen, da die Baureihenbezeichnungen nun generell vierstellig sind und keinen Rückschluss auf den Typ des Fahrzeuges mehr zulassen: Es wird zusätzlich der Inhalt der ersten beiden Stellen, also des Bauartcodes, benötigt.
Ich gebe zu, es ist leicht verwirrend.