Prinzipiell ja, spürbar aber optisch nich so dominant.
Da is eine Nase (Schraube) am Rahmen, die führt das Vorlaufgestell in einem nach hinten offenem "V". Bei Geradeauslauf schiebt der Rahmen diese Führungsschraube in die Kehle des "V". Kommt eine Rechts-Kurve, lässt die Führungsschraube nur die Bewegung des linken V-Schenkels zu (rechts natürlich gegenteilig), damit des Vorläufers erste Achse weiter in die Kurve führt als die zweite Achse. Das simuliert einen Aufhängungspunkt weit hinter dem Vorlaufgestell.
Wird das Gestell nun gezogen, bleibt es (bei entsprechender Last) eher in einem dieser V-Schenkel und kann sich nur schwer wieder auf die Gerade-aus-Position einstellen. Denn praktisch kommt es da nur geschoben wieder hin.
Wenn keiner schneller is, mach ich morgen mal 'ne Skizze.
Da is eine Nase (Schraube) am Rahmen, die führt das Vorlaufgestell in einem nach hinten offenem "V". Bei Geradeauslauf schiebt der Rahmen diese Führungsschraube in die Kehle des "V". Kommt eine Rechts-Kurve, lässt die Führungsschraube nur die Bewegung des linken V-Schenkels zu (rechts natürlich gegenteilig), damit des Vorläufers erste Achse weiter in die Kurve führt als die zweite Achse. Das simuliert einen Aufhängungspunkt weit hinter dem Vorlaufgestell.
Wird das Gestell nun gezogen, bleibt es (bei entsprechender Last) eher in einem dieser V-Schenkel und kann sich nur schwer wieder auf die Gerade-aus-Position einstellen. Denn praktisch kommt es da nur geschoben wieder hin.
Wenn keiner schneller is, mach ich morgen mal 'ne Skizze.