• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 18 201 Kupplung vorn

Prinzipiell ja, spürbar aber optisch nich so dominant.
Da is eine Nase (Schraube) am Rahmen, die führt das Vorlaufgestell in einem nach hinten offenem "V". Bei Geradeauslauf schiebt der Rahmen diese Führungsschraube in die Kehle des "V". Kommt eine Rechts-Kurve, lässt die Führungsschraube nur die Bewegung des linken V-Schenkels zu (rechts natürlich gegenteilig), damit des Vorläufers erste Achse weiter in die Kurve führt als die zweite Achse. Das simuliert einen Aufhängungspunkt weit hinter dem Vorlaufgestell.
Wird das Gestell nun gezogen, bleibt es (bei entsprechender Last) eher in einem dieser V-Schenkel und kann sich nur schwer wieder auf die Gerade-aus-Position einstellen. Denn praktisch kommt es da nur geschoben wieder hin.
Wenn keiner schneller is, mach ich morgen mal 'ne Skizze.
 
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Über die Ausführung von Dampfossi mache ich mir Gedanken.
Trotzdem werde ich einen Versuch starten. Ich werde bei Roco einen Teilesatz Vorlaufgestell (kostet nicht viel) organisieren und eine PeHo- Aufnahme einoperieren.
Über den Umbau und das Fahrverhalten werde ich Euch zu gegebener Zeit informieren.

Bis bald
motorrad-uwe
 
Zurück
Oben