• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 142 als Sondermodell von Spiele Max

Guten morgen! :winker:

Ja einfach umnummerieren wäre eine Möglichkeit. Dann habe ich aber noch lange nicht die limitierte Auflage der 003. Da ja der Hinweis auf der Verpackung steht. Denn da steht ja gedruckt "LIM".
Und dieser Hinweis ist auf den Verpackungen der 132 188 und 142 001 nicht vermerkt. Habe die Verpackungen verglichen. Abkürzung "LIM" wird also eine Bedeutung haben für limitiert. Klärt mich bitte auf wenn ich mich da täusche!
Jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee. Also bis denne!

Gruß

Warum sollst du nicht recht haben, bloß ICH sammle Modelle und keine Verpackungen, ich find dies etwas erbärmlich von Roco, oder sind beide am selben Tag am selben Ort untersucht worden?
Wo sind die Ludmilla-Kenner ???

Das die Loks alle fast am selben Tag Z-gestellt wurden weiss ich .
Aber das gleich 2 Loks dieser BR an einem Tag eine Revision erhalten haben sollen ,m währ mir neu . Die 142-001 (DR) hat nochmal kurz vor der Wende , also 1989 eine Untersuchung bekommen , die 003 , nee , nicht das ich wüsste . Die Anschriften des Heimat BWs und der RbD waren bei allen 6 Loks dieser BR gleich , also BW-Stralsund RbD-Greifswald .

Hallo Leute,

also, ich will den Hype um die Lok nicht verschärfen, aber für die "Sammler" ist sie doch was. ich habe mich ja so etwas auf das Fahrbare der Modellbhn spezialisiert, da ich z.Z. keine Möglichkeit für eine Anlage seh`.
Ich find es schön, dass ich eine von den knapp 300 Stück habe. Und gut, nichts weiter.

Sepp

P.S.:Aber armselig ist es wirklich von Roco, die Daten gleich zu lassen.

Es wäre wirklich seltsam, wenn bei beiden Loks am 29.12.89 die Untersuchung fertig gewesen wäre. Mich stören aber die eventuell falschen Daten nicht, da ich sie eh kaum lesen kann. Ich denke aber, dass es schlimmere Abweichungen (z.B. falsche Längen) bei Modellen gibt. Aber reine Puristen sollten dann doch dieses Modell meiden.
Noch was zu Roco: Wie nun allgemein bekannt sein dürfte, waren dort die vergangenen Monate von diversen Problemen überschattet. Ob dann dieses Revisionsdatum unserer Lok eine der Hauptprioritäten hatte (und haben müßte) kann jeder für sich entscheiden.
MfG

Die 003 sind sicher schon lange vor der Inso gebaut worden.

Ist doch gar nicht so schwer, laut revisionsdaten.de

142 003 V6 BCSX 31.10.1988.

also ein bissel mehr Mühe hätte sich Roco schon geben können

Die haben einfach nur eine andere silberne Loknummer draufgedruckt auf die sonst gleich gearbeiteten Gehäuse.
Nur dafür einen nicht unerheblichen Betrag mehr zu zahlen? Für die Differenz kann man sich bald geätzte Lokschilder und neue Nassschiebebilder mit richtigen Rev.-Daten machen lassen. Zumindest für Nicht-Sammler oder für Leerausgegangene 'ne Idee!

Daniel

Für den echten Sammler ist eine limitierte Auflage ab Werk, auch wenn nur die Loknummer anders ist, immer mehr wert als ein "verbasteltes" Modell. Zudem ist die Lok aufgrund der kombinierten Seitenschilder (DR + Nummer) nicht so leicht umzunummerieren, ohne eine Sonderanfertigung für die Schilder in Auftrag zu geben. Außerdem: So viel teurer ist die Lok mit 119 € auch nicht gegenüber den anderen (ab 114 €), aber sie wird noch steigen, das dürfte klar sein, wenn die Stückzahl von 300 stimmen sollte.

@stolli,
sicher sind die Loks vor der Insolvenz gebaut, die von mir angesprochenen Probleme gehen aber mindestens bis zum vergangenen Jahr und den Umzug von Roco zurück.
@all,
Ich will hier keinen davon überzeugen, dass bei besserer Recherche der Fehler nicht vermeidbar gewesen wäre oder jemandem zum Kauf überreden. Nur bei anderen Modellen und viel gröberen Fehlern sind halt viele wesentlich toleranter. Obwohl ich auf große Modelltreue Wert lege, kann ich mit den fehlerhaftem Datum leben und werde die Maschiene auch nicht wiederhergeben. Mir ist die Wertentwicklung vollkommen egal.

MfG

Also nochmal zu den Geräuschen:

mit ein bisschen Übung könnte ich wahrscheinlich jede einzelne Ludi am sägen erkennen.
Am Lautesten mit abstand die 132-188.
Aber es stimmt, je älter die Lok, um so ruhiger ihr lauf, mit den beiden 142 gings jetzt wieder, dafür hat sich von meiner 105 der Motor verabschiedet, wo krieg ich einen neuen her? Sowohl bei Roco als auch bei Tillig gibts dieses Ersatzteil nicht ...

Thema schiefstehen:

Ja, bei mir auch, ein Boarder konnte mir mal mit meiner 232 helfen, die sehr arg schiefstand...
Auseinandernehmen und schauen wie die Drehgestelle eingebaut sind...

R.P. schrieb:
... aber sie wird noch steigen, das dürfte klar sein, wenn die Stückzahl von 300 stimmen sollte.

Die Stückzahl stimmt nicht. Es sind deutlich weniger geworden.

Viele Grüße

Birger

Auf dem Schreiben was ich bei Spiele Max gesehen habe war von 280 Stück die Rede.
Es stand da was von "Keine Bestellungen für das Modell mehr engegennehmen weil Roco weniger liefert als erwartet".

columbus210 schrieb:
dafür hat sich von meiner 105 der Motor verabschiedet, wo krieg ich einen neuen her? Sowohl bei Roco als auch bei Tillig gibts dieses Ersatzteil nicht ...

Frag mal bei Modellbahn-Oelmann in Thum (Tel.:037297 / 4414), dort habe ich mir - in "weiser Voraussicht" - so ein Teil für ca. 16,-- € im Frühjahr gekauft.

Thomas

Hallo! :winker:

Mir ist das eigentlich egal mit den Unterrsuchungsdaten auf der 003. Da es sehr klein gedruckt ist. Wichtig ist doch nur, das Roco es gebacken bekommen hat, überhaupt das gute Stück zufertigen, da Roco sich seit längerer Zeit ja in einer verzwickten Lage befindet. Denn schlimmer wäre, wenn Roco die Aktion abgebrochen hätte, und man wäre leer ausgegangen.
Und da ja auch weniger produziert und ausgeliefert wurden, um so besser, für die Wertsteigerung!

Gruß

Hallo!

Ich hab von den Gerräuschen festgestellt, dass diese nach dem Einfahren deutlich leiser sind und mit zunehmender betriebsdauer noch leiser werden! Alllerdings fahrtrichtungsabhängig. Da die 188 von meinem Avatar eigentlich nur noch in eine Richtung fährt, sind die Geräusche rückwärts deutlich lauter! :walzer: :luftschl:

@r.p.: :schluchz: :winker: Ich hab mir solche Schilder schon selber entworfen. Ich denk mal, dass Beckert, Kuswa und andere die Vorlagen auch für H0 und TT haben! Immerhin gab es über 700 Vorbildloks ;-)

Daniel

142003
hole diesen fred nochmal aus dem keller. stand weiter oben zwar schon mal das im SM in freital noch eine 003 stand aber das war lange her und es gab wohl auch einen weitergereisten interessenten dafür - jedenfalls habe ich letzte woche montag noch eine dort gekauft manchmal lohnt es sich ganz genau in die vitrine zu schauen und dann noch mit einem gutschein

frage: an meiner ersten ludi war nie ein loknummernschild an der stirnseite dran - ist mir erst später aufgefallen "schäm" wo bekomm ich sowas her 132 105-8???

SpieleMax - 142 003 bei Hohmann zu kaufen?

Hallo, ich hätte gerne einmal gewußt, ob die 142 003 von SpieleMax wirklich auf 300 Stück limitiert ist und auch exclusiv von SpieleMax vertrieben wurde.
Was ich damit sagen will: Was ist das für eine 142 003 die man bei BeTTina Hohmann kaufen kann?
Wer kann mir da näheres berichten? Sorry wenn da schon drauf geantwortet wurde. In der Suche hab ich nichts gefunden.
Vielen Dank Per

Das is doch genau die unbeantwortete Frage ob die Lok nochmal kommt, alle hoffen es gibt ne andere Nummer.

Ruhig bleiben...Tee trinken.

Zurück
Oben