Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
die BR119 001 – 016 waren alle mit der „Sportmütze“ ausgestattet. Kann mir jemand etwas zur Beheimatung der Lok´s sagen oder einen Link anbieten. Danke.
kalle
die ersten Maschinen dieser Baureihe sind nach Saalfeld gekommen. Dort sollten sie den Traktionswandel beschleunigen. Die BR 95 in Richtung Sonneberg und die Saalebahn sollte so dampffrei gemacht werden.
Die ertsen Maschinen waren auch ständige Gäste in Halle (VES-M).
mfg André
p.s. Also Einsätze vor Personen- und Eilzügen, Schnellzügen, Nah- und Durchgangsgüterzügen
Hallo Leute, ich habe Hier ein Link zu einer Datenbank, wo die Indinstellung bzw deren Verbleib ersichtlich ist.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Datenbank wo die Stationierungen angegeben sind. Hat da jemand was? http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/datenbank/d_datenbank.htm
Die "Mütze" hatten alle Loks bis zur 115, ab der 116 war die Front geändert. Dazu kamen änderungen an den Lüftergittern und den Frontklappen. Stationiert waren die Loks Anfangs in Saalfeld und auch in Probszella.
Was spricht dagegen die Infos unter Quellenangabe hier aufzuführen? Ich könnte sie mir aus meinem Buch "zusammensuchen", aber eventuell interessiert es ja andere auch...
Angaben sind aus dem Buch BR 119, 219 und 229 aus dem EK-Verlag von Kurt Köhler und Andreas Stange
Ich habs sie aber zeitlich jetzt nicht geordnet, und hoffe nichts vergessen zu haben:
Saalfeld
Endabnahme: 24.01.80-28.07.81 Abgabe nach Oebisfelde
Probstzella
Zugang von Oebisfeld 8.12.84-16.10.90 Abgabe nach Oebisfelde
BW Oebisfelde
Zugang von Probstzella 17.10.90-25.05.94 Abgabe nach Dresden
Dresden
Zugang von Oebisfelde 26.05.94-26.05.95 Abgabe nach Görlitz
Chemnitz BR 219 012
Zugang von Görlitz 31.05.96-30.07.96 Abgabe nach Görlitz
Görlitz BR 219 012
Zugang von Dresden 27.05.95-30.05.96 Abgabe nach Chemnitz
Cottbus BR 219 012
Zugang von Görlitz 25.05.98-13.01.02 z-gestellt
Ich müßte jetzt alles haben ,wie gesagt Angaben stammen aus meiner Literatur ich hoffe das ich nichts vergessen habe .
Bilder von der Lok hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Da kann event. jemand helfen der das Eisenbahn-Bildarchiv Band 1 hat.
Wenn Du noch mehr Angaben von anderen 119ern brauchst kannst ruhig schreiben.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.