• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Danke für die Hinweise.Habs gefunden.

Edit:mad:SD Genau dafür brauch ich die Stecker.

Suchanzeige ist eingestellt
 
Bei Verwendung eines PLUX12 Decoders....,

PIN 9 per Seitenschneider amputiert.

Hallo,

muss den bei der Verwendung eines LD-G-31 von Tams in der 107 noch der Pin 9 getrennt werden oder hat sich zwischenzeitlich etwas verändert (Softwarestand des Decoders oä.)?

kalle

08.12.2010 - habe die Anwort selber gefunden, das durchtrennen des Pin 9 ist wohl nur beim Trandecoder notwendig.

kalle
 
Hallo zusammen,

da ich gerade von einem Boarder nach der BR107 und dem Tams LDG31 gefragt wurde, würde mich mal interessieren wie Ihr mit dieser Kombination zufrieden seid? Ich hatte massive Problem mit der Kontaktsicherheit. Hinzu kommt, das der Tamsdecoder wohl keinen Kurzeitspeicher hat und sich verhält wie ein zehn Jahre alter L0521 von Lenz. Nach jeder Stromunterbrechung fing der Decoder wieder mit Fahrstufe "0" an zu regeln.

kalle
 
Hallo!

Wenn Du so fragst, unzufrieden. Der Decoder funktioniert bei mir nur mit den Werkseinstellungen. Selbst eine Adressänderung ist bei meinen Exemplaren nicht möglich.

Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24396

Ursache bisher unbekannt.
Aufgrund der Eigenschaften und vor allem der fehlenden Eigenschaften (ABC) werde ich diesen Typ nicht weiter verwenden, sondern nur meine vier vorhandenen Exemplare (1x 118, 2x 189, 1x 107) versuchen zum Laufen zu bringen.
Die von Dir angesprochene Kontaktsicherheit würde ich in erster Linie den brünierten Lokachsen zuschieben, welche nach einiger Abstellzeit etwas anlaufen. Ein paar analoge "Wasserrunden" beheben das idR bei allen Fahrzeugen.

Grüße

Daniel
 
Hallo Allerseits,

ich war´s und hab Kalle angeschrieben! Hab seid gestern die 107 auf dem Tisch und will sie digitalisieren, nach dem Lesen der ganzen Threads könnte man als "Digitalamateur" ja bei der BR107 glatt auf analog zurückspringen.

Kurzum - ein abgewinkelter N025P würde auch funktionieren oder? Bislang bin ich sehr zufrieden mit den Kühnschen Decodern, Experimente (und zugegeben auch andere "Lichteleien") benötige ich eigentlich nicht. Dummerweise ist bei meinem Lieblingsmodellbahnladen aktuell der N25PA nicht verfügbar...
 
Kurzum - ein abgewinkelter N025P würde auch funktionieren oder? Bislang bin ich sehr zufrieden mit den Kühnschen Decodern, Experimente (und zugegeben auch andere "Lichteleien") benötige ich eigentlich nicht. Dummerweise ist bei meinem Lieblingsmodellbahnladen aktuell der N25PA nicht verfügbar...

Ja tut er, aber nur mit den bekannten Grundfunktionen.
So werkelt er auch in meiner 107'er.
 
angesprochene Kontaktsicherheit würde ich in erster Linie den brünierten Lokachsen zuschieben

Daniel

Moin,

die Achsen hatte ich auch schon in Verdacht, aber was will man da machen. Rangieren auf der EW1..................hhhuuu, mir wird ganz schwindelig. Ich schleppe die Lok lieber wieder in die Vitrine.

kalle
 
Hallo!

Man kann auch den neuen N045 von Kühn nehmen. Der hat zwei Funktionsausgänge mehr, derden zusätzliche Funktionen, die man auch mit PluX12 nutzen kann. Steffen E hat da irgendwo in den Weiten mal einen Bericht verfasst. Oder eben andere NEM651-Decoder der einschlägigen Hersteller, damit ich hier nicht wieder wegen einseitiger Berichterstattung angemahnt werde.
Bei den "großen PluX12-Loks waren Winkelstecker für die Entstörplatine gleich mit dabei.

Daniel
 
Hallo!

Der Winkelstecker mit 1,27mm Rastermaß braucht man aber bei NEM651 in der Roco 18er. In diesen gingen bei mir die Decoder reinzustecken. Warum soll das bei PluX12 anders sein?

Daniel
 
Hey , reden wir hier von der Tillig BR107 ?

Oder was soll das jetzt ?

Bei der Aussage das ein NEM651 Decoder + Plux12 Winkeladapter für NEM651 zusammen nicht in eine BR107 passt halte ich für möglich , habe aber noch nicht nachgeguckt .

Ob das eventuell in eine 18201 oder sonstwo passt steht hier nicht zur Debatte !
 
Hallo Daniel,

der Decoder liegt quer zur Lok, deshalb sind die Decoder mit den Winkelstecker für die Entstörplatine dann zu lang. Sieh Dir mal die großen Loks mit plux12-Schnittstelle an. Es passen nur Decoder, die schon einen abgewinkelten Stecker dran haben.

Gruß haensgen39
 
Hallo Leute,
leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, hinter die Tillig-Logik zu kommen.
Ich suche immer noch eine brauchbare Lösung zur Programmierung des LD-G-31 in der V75, bei der ich das rote Schlusslicht ausschalten kann. Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden?

Mit besten Grüßen aus Dresden und einem schönen Wochenende

Klaus
 
ESU bringt ja jetzt der LokPilot V4.0 mit PluX12-Stecker auf ein Kabelbaum. Könnte diese in der 107'er passen?
 
Danke. Dann doch lieber auf Zimo warten. Sie sagen ja selber daß "PluX12 muss noch berücksichtigt werden", haben aber noch nicht etwas offiziell angekündigt.
 
CV-Variante für ZIMO MX621

Nachdem ich für meine 107er eine brauchbare Lichteinstellung gefunden habe; hier nun mein Vorschlag.

Wie bereits einleitend erwähnt: 6-poliger ZIMO MX621, 2 zusätzliche Ausgänge über Lötpads an die Anschlüsse 7 und 13 der Buchse auf der Lokplatine.

Die Zuordnung:

F0 = Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig
F1= Spitzenlicht/Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig
F2= ungenutzt
F3 = Rangiergang mit Rangierbeleuchtung (beidseitig untere rechte Lampe)

erreicht man mit folgenden Einstellungen
CV33=5
CV34=10
CV35=3
CV36=0
CV37=15
CV61=97 (die Betriebsanleitung sieht diesen Wert nicht vor, ab nur so funzte das Rangierlicht)
CV124=16
CV125=1
CV126=2

Als sinnvolle Einstellung fehlt noch beidseitiges A-Spitzensignal fahrrichtungsunabhängig. Dies ist m.E. nach nur unter Inkaufnahme der Überstrahlung des rotes Zugschlusses durch das Stirnlicht möglich. Ferner lässt sich dieses Spitzensignal nicht mit meinen obigen Einstellungen kombinieren. Der Gegenbeweis ist jedoch erwünscht. :traudich:
 
CV61=97 (die Betriebsanleitung sieht diesen Wert nicht vor,

So, dann schau mal hier auf Seite 15. Auf Seite 31 steht zwar MX640, aber da die Software identisch ist, sollten auch die nicht erwähnten Decoder dieses Future haben. Es wurde mal mit dem Vorgänger MX64D eingeführt.
ab nur so funzte das Rangierlicht)
Auf Funktionstaste F3 und höhere, ansonsten solte es auch mit CV61=0 funzen.

Gruß
 
Hallo , außer Tams passt wohl kein anderer Decoder mit Plux12 in die BR.107 ? Hab zZ nen Tams drin , die Fahreigenschaften sind ja sch..... , mit Kühn Decoder läuft die Lok viel besser . Wollte gern die Lichtfunktionen nutzen .
 
Zurück
Oben