• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Heizer schrieb:
Das deutet auf Stromaufnahmeprobleme der Lok hin...........
Kalle schrieb:
...aber warum zeigen andere Loks dieses Verhalten nicht?
Weil sie keine Stromabnahmeprobleme haben?
Das Problem wurde im Thread zur neuen 86er von Tillig schon mal durchgekaut...

Mess doch einfach mal nach welche höhe + breite + länge von Gehäuse und Fahrgestell aus möglich ist .

Hi Peterle,

Achtung, Insider an::brrrrr:
was willst Du noch mit einer Soundlok?!? :fasziniert:
Insider aus.:brrrrr:

Wegen passenden Lautsprecher, hab ich ne Idee, melde mich später bei Dir.

Minilautsprecher

Meine Anfrage bei der Tillig- Hotline ergab:

"Wenden Sie sich bitte an die Digitalzentrale."

oTTo

Richtige Sound fuer die BR 107?

"Achtung, Insider an:
was willst Du noch mit einer Soundlok?!?
Insider aus."

Ist schon faszinierend, wenn man seine Loks auch mit Sound ausruestet. macht auch irgendwie suechtig! :romeo:
Ich selber habe noch keinen passenden Sounddecoder gefunden mit dem original Sound der V75 und habe deswegen auch mal das Internet genutzt was eventuell aehnlich klingt.
Der Motor ist ja ein 6 Zylinder-4-Takt und aus den 50-iger Jahren. Ich bin dann auf die ALCO RS1 gestossen. Es gibt ja von ESU eine grosse Sammlung amerikanischer Loks und auch DIGITRAX bietet Sounddecoder an.
Frage an die Vorbildexperten der US-Bahnen: Kommt der Sound eventuell dem der RS1 nahe und welcher Switcher war das "grosse" Vorbild fuer die tscheschichen Konstrukteure?

Nochmal zu den Beleuchtungsoptionen. Manchmal sollte man das Handbuch zum Decoder bis zu Ende lesen. In dem vom Zimo MX620 stößt man auf die Information, dass mittels CV#61 = 98 eine Zimo-spezielle Funktionszuordnung konfiguriert werden kann. In der aktuellen Anleitung für den MX621 kann man ab S. 33 mehr dazu lesen.

Meine BR 107 leuchtet jetzt wie folgt:

F0 schaltet fahrtrichtungsabhängig nur weiß
F1 schaltet fahrtrichtungsabhängig weiß / rot
F2 schaltet fahrtrichtungs*un*abhängig alles weiß und auch alles rot (das Rot wird aber überstrahlt)
F3 schaltet fahrtrichtungs*un*abhängig vorn und hinten jew. das weiße Licht rechts unten

Mit einer anständigen Platine könnte man also z.B. für den Wendezugbetrieb die Beleuchtung softwareseitig an einer Führerstandsseite komplett stilllegen.

Die Konfiguration erscheint mir in der derzeitigen Form allerdings etwas umständlich. "Sauberer" wäre nach meinem Geschmack einfach je eine Zuodnungsmatrix für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gewesen.

Andi

Hochtechnologieplatine

Mit einer anständigen Platine könnte man also z.B. für den Wendezugbetrieb die Beleuchtung softwareseitig an einer Führerstandsseite komplett stilllegen.

Hat eine 107 überhaupt einen Wendezug gefahren?

Auf eine anständige Platine muss auf keinen Fall so ein Wischiwaschi drauf. Meine ganzen digitalisierten Modelle haben auf einer Funktionstaste fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht, auf der nächsten fahrtrichtungsabhängiges Schlußlicht - drücke ich beide geht nichts aus, sondern wie üblich weiß/rot wechselseitig. Auf einer dritten Taste liegt das Rangierlicht, welches Vorrang vor allen anderen evtl. eingeschalteten Funzeln hat, d.h. rot geht aus und beim Spitzenlicht erlischt das obere bzw. bei V60 das obere und das linke untere Licht.
Die Zusatzbauteile habe ich direkt von hinten an die LED's angepapt. Mehr wie vier Ausgänge am Decoder sind dabei nicht nötig. Und erst gar keine 1A-Transistoren.

Gruß

P.S.: Auf zwei weiteren Funktionstasten lassen sich natürlich dann auch die Wendezuglichtspiele für jede Fahrtrichtung mappen.

@Mr. X:
Das mit dem Wendezugbetrieb bezog sich nicht auf die 107. Ich wollte nur sagen, dass man bei vier Funktionsausgängen dafür eben keine besondere Platine braucht, sondern sich so etwas mit der "Intelligenz" des Zimo MX620 lösen lässt - also eigentlich das, was Du geschrieben hast.

Ich finde es generell besser, wenn durch Funktionsausgänge nichts "unterdrückt" sondern aktiviert wird.

Andi

Ohne Änderungen der Platinenverdrahtung (Trennung der Stromwege für rote und weiße Beleuchtung sowie das Rangierlicht) kommt aber auch der intelligente Decoder nicht aus. Auch ist nicht jeder in der Lage, die Platine zu ändern bzw. den Decoder zu programmieren oder will es einfach nicht. So gesehen ist eine Ersatzplatine durchaus sinnvoll.

Auch wenn es ärgerlich ist, einer ladenneuen Maschine mit einer Zusatzinvestition von XX,xx € für vorbildgerechte Beleuchtung sorgen zu müssen, wenn man den Umbau nicht selbst durchführen will, ist es doch für viele der einfachste Weg.

@STERN Modellbau:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Mit der "besonderen" Platine meinte ich eine, wie sie Tillig verbaut hat.

Andi

Hallo,

@Mr. X:
Das mit dem Wendezugbetrieb bezog sich nicht auf die 107. Ich wollte nur sagen, dass man bei vier Funktionsausgängen dafür eben keine besondere Platine braucht, sondern sich so etwas mit der "Intelligenz" des Zimo MX620 lösen lässt - also eigentlich das, was Du geschrieben hast.

Ich finde es generell besser, wenn durch Funktionsausgänge nichts "unterdrückt" sondern aktiviert wird.

Andi

Na dann sind wir uns ja einig.

Ohne Änderungen der Platinenverdrahtung (Trennung der Stromwege für rote und weiße Beleuchtung sowie das Rangierlicht) kommt aber auch der intelligente Decoder nicht aus. Auch ist nicht jeder in der Lage, die Platine zu ändern bzw. den Decoder zu programmieren oder will es einfach nicht. So gesehen ist eine Ersatzplatine durchaus sinnvoll.

Speziell in der 107 hätte sich zur Trennung der Stromwege ein Mäuseklavier angeboten und der restliche Käse wird zum größten Teil (inklusive der 1A-Transistoren) überflüssig.

Gruß

So ein Mäuseklavier nimmt aber AFAIK erheblich Raum ein, der in der 107 nicht gerade üppig zur Verfügung steht.
Sei es, wie es sei, viele Wege führen nach Rom und auf die alleinseligmachende Wahrheit hat (glücklicherweise!) noch niemand ein Patent.

Was mich interessieren würde:
Ist der ZIMO MX 620 der einzige Decoder, der das 'kann', oder gibt es auch noch andere? Sein Nachfolger soll ja nicht mehr über vier verstärkte Funktionsausgänge verfügen. Schade.

Was mich interessieren würde:
Ist der ZIMO MX 620 der einzige Decoder, der das 'kann', oder gibt es auch noch andere? Sein Nachfolger soll ja nicht mehr über vier verstärkte Funktionsausgänge verfügen. Schade.
Doch, der MX621 hat vier verstärkte Funktionsausgänge. Ihm fehlt die SUSI-Schnittstelle und damit die zwei alternativen Logikausgänge.

Thorsten

So ein Mäuseklavier nimmt aber AFAIK erheblich Raum ein, der in der 107 nicht gerade üppig zur Verfügung steht.
Sei es, wie es sei, viele Wege führen nach Rom und auf die alleinseligmachende Wahrheit hat (glücklicherweise!) noch niemand ein Patent.

Ich meinte ein Zwergmäuseklavier.
4polig - zum auftrennen der Pin 16/7 - 18/13 und Leiterplattenplus/9. Wie geschrieben, der restlich Käse wird dann bis auf die Vorwiderstände und ein paar Kleinstdioden überflüssig. Im Notfall lässt sich auch der Raum im Führerstand nutzen, wenn man die beiden schwarzen Granaten entfernt und dann gibt es möglicherweise Platz für Zusatzgewichte oder Lautsprecher, na ja will mal nicht übertreiben.

Gruß

Hallo

Gibt es denn schon eine Ersatzplatine für die 107 damit alles so funktioniert wie es soll?

Ich persönlich hab noch keine gezeichnet . Ich hatte meine 107 aber schon mal auf und finde das da ein ganz schönes Origami veranstaltet wurde . Das Problem wäre jetzt das man einerseits für die technisch nicht so versierten einen kompletten Austauschsatz bräuchte den wiederum diejenigen die sich mit der Materie besser auskennen zum teil nicht haben wollen weil das ja den Preis des ganzen nach oben drückt .

Meine Meinung zu Lok an und für sich ist ok , aber das mit den Platinen hätte man besser hinkriegen können .

Genau.Hätte man es so gemacht wie bei der Workshop V60 gebe es keine Probleme.Na ja muss ich halt damit leben und darauf warten,das jemand eine gute Idee in die Tat umsetzt und eine mehr oder weniger aufwendige Platine zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben