• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 101 digitalisieren

G

G. aus Hodo

Dies ist mein erster Beitrag in so einem Forum, also seht es mir nach wenn ich nicht alles richtig mache.

Ich habe aber eine Frage die mir auf den Nägeln brennt.

Ich habe mit einem Startset von Tillig eine 101 Lok erstanden und will diese nun mit einem Lenz gold mini versehen. Die Platine hat auch eine Schnittstelle für den Decoder. Meine Frage ist nun, was ist mit den Bauteilen vor der Schnittstelle. Bin ich richtig informiert, das ich diese Bauteile vor dem Einbau des Decoders abbrechen muß (ansonsten wäre auch nicht genug Platz für den Decoder).

Kann mir jemand eine kurze Antwort geben?

So einfach ist nun ja nicht.

Entweder ist es eine Schnittstelle zum Stecken (was ich nicht glaube) dann musst du die Analog Platine raus ziehen und den Decoder einstecken.

Oder es ist eine Schnittstelle zum löten, dann musst du die Analgogplatine ausbrechen und einen Decoder (am besten mit Drähten) entsprechend der Belegung einlöten.

Viele Händler bieten auch einen Digitalisierungsservice. Die Digitalzentrale www.digitalzentrale.de ist auch zu empfehlen.

EDITH

JAN hat recht, Habe dies mit der 232 von Roco verwechselt

EDITH ENDE

Stofffuchs

Hallo Neuer (aus dem Bördekreis),
schön, mal wieder einer aus der Nähe.
Kleiner Tipp: Du kannst bei Digitalisierungen in MD bei Stock&Heinze Nachhilfe holen, der macht das für dich, weiß leider nicht was das kostet.
Oder du gehst zum Magdeburger Stammtisch (der nächste ist am Sa 10.12.), Stardampf kann dir bestimmt weiterhelfen.

Ich fahre leider analog, geht auch...

Gruß

hallo

ist wohl auch die schnittstelle wie in meiner neuen
EKO-Trans, das stück rausbrechen(am besten mit
dem DREMEL o.ä. rausflexen), drunter ist dann
der stecker !!!

grüße aus dem harz
dieter

Vielen Dank für die doch eindeutige Bestätigung meiner Vermutung.

Jetzt will ich's aber auch wissen, was sind denn das eigentlich für Bauteile auf diesem Teile der Platine. Für was sind die im Analogbetrieb gut?

Ach übrigens schön das hier in der Region so viele "Foriker" (den Begriff habe ich vorher noch nie gehört) sind. Da macht das ganze gleich noch mehr Spaß.

Hi allemann,
üblicherweise befinden sich auf der Platine zwei Dioden für den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel und die Entstörbauelemente (ein Kondensator und zwei Drosseln) des Motors.
Die Teile werden im Digitalbetrieb durch den Decoder ersetzt.
Ach übrigens schön das hier in der Region so viele "Foriker" (den Begriff habe ich vorher noch nie gehört) sind. Da macht das ganze gleich noch mehr Spaß.
Wenn Du Lust hast, komm doch am 10.12. zum Stammtisch nach MD in die "Schöne Ecke".
:dj:
Anfahrtskizze gibt's bei Interesse per e-mail...

Vielleicht bekommt ja tom1615 auch mal wieder Ausgang :brrrrr:

Nein Stardampf, da muss ich dir widersprechen.
Auf der kleinen Platine befinden sich zwei Entstördrosseln (Spulen), damit es das Radio/ den Fernseher nicht stören soll (wie Andrè schon sagte). Ich habe sie herausgelötet und es passiert garnichts.
Und das dritte Bauelement (in der Mitte der zwei Spulen) ist ein kleiner Keramikkondensator, der die Eigenfrequenz des Motors unterdrückt.
Die zwei Dioden zur Beleuchtung sitzen fest mit auf der großen Platine (kleine schwarze rechteckige "Dinger").

Tschüß Maik

Decoder einbau und rausbrechen?

Hallo,
ich habe heute eine BR101 bekommen. Da ich noch ein neuling in sachen Decoder einlöten bin, habe mir sonst immer Loks mit Schnittstellenplatz gekauft, habe ich jetzt mal eine Frage.
Was genau muss ich alles rausmachen, entlöten und rausbrechen und wo muss ich den decoder dann an.- einlöten. Kann mir da jemand vieleicht mit einen Bildchen weiterhelfen würde es gern selber machen und nicht unbedingt weggeben zum Decodereinbau.

Hallo!

Ausgebrochen werden muss nur die kleine Platine innerhalb der Leiterplatte. Von unten hast du an der Leiterplatte an der Verbindungsstelle sechs Lötpads, welche wie die Steckschnittstelle belegt sind. Dort kann dann der Decoder angelötet werden, oder auch ein passender Stecker.

Ich habe dafür keine Decoder mit Kabeln genommen, sondern die zum Stecken. Und ggf. nach Kürzung der Beine angelötet.

Schau dir auch mal folgenden Eintrag an:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=135

Daniel

Danke für deine rasche Antwort. Hast du zufällig ein Bild für mich?
Damit ichs mir besser vorstellen kann nicht das ich etwas falsch mache.

Hallo!

Das wäre ein Bild einer solchen Lok von oben. Ist keine 101er, aber ist die gleiche Platine drinnen. Decoder ist ein Kühn N45, die beiden Kabel sind zusätzliche Funtkionsausgänge, die das Schlußlicht separat schalten.

Auseinanderbauen werde ich meine Lok nicht, da siehst du mir bitte nach. Sinngemäß ist Lötpin 1 auf dem Bild unten!

Daniel

Anhänge

• Img_0620.jpg
    Img_0620.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 171
Nein musste auch nicht auseinander Bauen das gute Stück so sieht man ja schon alles. :) Die zusätzlichen Kabel bönitige ich aber nicht unbedingt oder? Das Licht wird trotzdem Wechselseitig geschaltet oder?
Den Decoder hast mit den Stiften einfach drann gelötet oder?

Wenn du mal genau nachsiehst bei deiner Lok sollte dir auffallen, dass unter der Platine ein kleiner schwarzer Kasten ist, in den du die Stifte des Decoders reinsteckst und dann biste auch schon fertig (gut programmieren kommt noch). Die Kabel sind nicht dringend nötig, nur wenn man das Schlusslicht separat schalten will.

Hy,

habe mal die Platine Fotografiert. Also ich habe an meiner nix zum reinstecken was ja schön gewesen währe. :-(

Anhänge

• Platine BR101 oben.jpg
    Platine BR101 oben.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 124
  • Platine BR101 unten.jpg
    Platine BR101 unten.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 130
Oje, na dann hast du ja nen ganz alten "Bock" ne da musst du natürlich löten. Wusste gar nicht, dass es die 101 auch mit Lötschnittstelle gibt. Ich habe eine mit Plux12, und vorher eine mit Steckschnittstelle NEM 651. man lernt halt nie aus.

Ähm hust das hätte ich auch gerne gehabt. Habe diese hier aus den board hier und extra Nachgefragt ob sie eine Schnittstelle hat, da mit den Löten die Pins ja ziemlich nah beieinander liegen, es wurde mir gesagt sie habe eine nu hab ich dieses Problem :argh:

Ja das ist echt murks. Naja so gesehn stimmts ja auch, die hat eine Schnittstelle, aber halt zum Löten.

In meiner Tillig 228 siehts so aus:

Anhänge

• DSCF2978.jpg
    DSCF2978.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 120
Ja aber man hät ja schon mal reinschauen können und nicht nur den Waschzettel lesen :braue:, ärgert mich halt schon ein wenig. Naja muss ich mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme denn abgeben zum einbauen wollt ich nicht noch machen.

Das wird dann aber ganz schön eng. Habe in meine 243 nen N-Decoder von Fleischmann reingebaut, der passt gerade so und wenn man dann noch eine Schnittstelle einlötet, die nach vorn kommt wirds dann knapp oder seh ich das falsch?

Habe von Daniel mir das Bild mal abgespeichert er hat ein Kühn N025 direkt mit den Pins an die Pads gelötet. Da war es wieder das Prob die eng beieinander liegenden Pins.

Gruß René

Zurück
Oben