• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bordstein-Lösungen sind gefragt

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
565 5
Hallo,

wie bastelt Ihr Eure Bordsteinkanten? Ich habe schon etwas herumprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Meine Variante, diese an gelaserten Gehwegen mit darzustellen ist ok, aber was macht man mit Stellen, an denen die Borde allein dargestellt werden sollen (z.B. um Baumscheiben herum oder um Asphaltflächen zu begrenzen)?

Ich habe in _uckow "Maßstabsgerechte" Pappstreifen genommen. Die waren ca. 1x2mm groß aber materialbedingt wenig befriedigend.

Siehe: Robis Rumpelkammer (mit Wutecke) ff.

Ich überlege gerade auf eingefärbte Holzprofile zu wechseln, bin da aber auch skeptisch und stehe am Ende vor dem selben Problem

Die sehen doch gut aus und sind sicherlich auch biegsam genug, um Kurven darzustellen. Bei entsprechenden Strecken aber auch ein mühsames Geschäft :)

Hallo miteinander
die dicken H0 Bordsteine und Gehwege von Auhagen auf den Scanner legen und auf TT runterscalieren (75%)
danach auf dicken Fotokarton ausdrucken und mit Mattlack überziehen
da kann man dann alle benötigten Formen rausschneiden
Bordsteinkanten sind zwischen 5 und 10cm hoch (ungefähr) da sind wir im mm bereich für TT
-diverse Kartonbausätze bieten da noch mehr Vorlagen

fb.

Von den Maßen bewegen sich die weitgestreuten Vorbilder in Idealmaßen für den nachbau - auch in der Länger -. Hier geht es mir aber auch um eine möglichst praktikable Lösung "auf Strecke". Mir stehen noch min. 2x1m bevor :/ ideal wäre hier natürlich eine Art Flexband oder sowas (da ist u. U. Styrodur eine gute Idee.)

Bei Pappe/Papier habe ich die negativen Erfahrungen gemacht, dass unbehandelt Kleber und Fließverbesserer hier sind. Hier sollte man m. E. versiegeln (was ich nicht will und deswegen hier mitlese :D )

Zuletzt bearbeitet:
Von Hugwa gibt es Bordsteine auch in TT:
Die leichte Schräge passt zwar nicht in jede Zeit.
Aber jeder für sich kann ja entscheiden ob er sie nutzt oder nicht!
Leider gibt es noch keine Bordsteine im Bogen - in H0 schon!

Gruß Björn

P.s. Juweela wollte auch welche raus bringen - bis jetzt sind noch KEINE erhältlich!

1x1mm Leisten (oder was halt passt) aus Holz, mit betongrau anstreichen und die Fugen mit einem Bleistift andeuten. Wenn man will, kann die Fugen auch zusätzlich einritzen. Letzteres kann aber auch schnell zu viel zu sein, wenn man auf Maßstäblichkeit Wert legt. Das Ganze wird in einem Stück verlegt.

Gruss, iwii

Zwei Beispiele aus meinem Bastelkeller:

Bordstein einschließlich Gehweg aus einem Stück Forex ausgeschnitten und geritzt. Mittels Ritzung wären auch einzelne Gehwegplatten darstellbar.

>klick<

Bordstein an aufgeschüttetem Gehweg, aus durchgehendem Polystyrolprofil von Evergreen. Leider ist die eingearbeitete, geritzte Teilung nicht so gut erkennbar.

>klick<

Ich nehme teilweise Kunststoffstreifen und ritze die einzelnen Steine ein. Auch die verschiedenen Auhagenteile werden dann entsprechend verkleinert und genutzt. Es waren in einem Ort ja auch nicht überall die gleichen Bordsteine.
Auch dünne Streichhölzer in einzelne Bordsteine geschnitten und grau angemalt habe ich schon verwendet.

Ich hab mir die Kanten von A&S Projekt geholt und diese nach dem aufkleben farblich behandelt. Sie sind nicht schlecht und man kann relativ leicht auch Abbruchkanten erzeugen auch wenn es nur Pappe ist
Strassenbau6.jpgSchacht_regenwasser.jpgDetail_Nebengebaeude_Bau2.jpgDetail_Nebengebaeude_Bau1.jpg

Mal so ein paar Bilder als anschauliches Bsp.

Zurück
Oben