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Blockstrecken und Fragen dazu...

Rammsteinchen

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Plane meinen SBH.

Klar ist eine Blockstrecke soll 3 Melder haben.
Wie richte ich es ein das ich aber 2 Züge hintereinander abstelle?

Muss ich da jetzt 6 Melder haben?

Schalte Deine Weichen am besten über Schienenkontakte ca. 10 cm vor der Weiche.
Bremsabschnitt und Halteabschnitt kannst Du zusammen betreiben.
Die Länge Deiner Blöcke kannst Du so lang machen wie du willst oder wie Du es brauchst. Diese müssen nicht die gleiche Länge haben. Auf alle Fälle muss jeder Block so lang sein wie Dein längster Zug lang ist.

MfG

Roland TT

Hier ein Bild vom SBH


http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=164783&d=1336081909

Muss ich hier 2 Blockstrecken hintereinander machen?mit 6 Melder?
Währe es sinnvoll pro Gleis in 2 isolierte Abschnitte zu unterteilen?
Quasi mittig trennen/isolieren ?
Was sollte ich noch beachten?
Wer kann helfen?

MFG
 
Moin,
es handelt sich hier um Gleisabschnitte und nicht um Blockstrecken! Eine Blockstrecke ist was vollkommen anderes!
Eine Blockstrecke befindet sich zwischen zwei Bahnhöfen, zwei Blockstellen, einem Bahnhof und einer Blockstelle oder zwischen einer Blockstelle und einem Bahnhof.
Dies bitte ich zu beachten.
Norbert
 
Dann müsstest du dein 3m Gleis teilen, sodass du 2* 1,50m Gleis hast oder jenachdem wie du die Züge der Länge her parken willst. Macht also 2 Gleise a 2 Belegtmeldeabschnitte. Fertig ist das Ganze.
 
Hallo Rammsteinchen,
ich habe die gleiche Konfiguration wie du gebaut.
Meine SBH-Gleise sind im Mittel 5m lang, die habe ich in 2x2,5m geteilt. Die beiden Abschnitte sind in der Mitte einseitig el. voneinander getrennt (isoliert). Zu jedem Abschnitt habe ich einen Belgtmelder zugeordnet. Der TC bremst dort über die eingestellte Rampe bis zum angegebenen Haltemelder.
Die Steuerung läuft komplett über den TC, der sortiert dort unten ein, rückt automatisch nach und zieht auch wieder die Züge heraus. :fasziniert:
Deiner Signatur entnehme ich das du auch mit TC steuerst, demnach könntest du die Steuerung genauso aufbauen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter!?

Grüße Neo
 
Also neo du meinst ich brauch in der Mitte nicht beide Seiten isolieren?
Ja ich habe auch den TC. Könntest du vielleicht mal deine Schaltung online stellen das ich es mal durchprobieren kann?

Norbert@
Ja Gleisabschnitte sorry.Aber im Gleisbild wird ja dann von Blöcken gesprochen bei TC.Daher die Annahme Blockstrecken.

Wie verhält es sich jetzt im SBH?muss ich da 2 Blöcke hintereinander machen oder reicht 1 Block für 2 Züge?
Eigentlich nicht :gruebel: weil ja nur 1 Zug reindarf-dann Belegtmeldung und -gesperrt.

MFG
 
...Eigentlich nicht :gruebel: weil ja nur 1 Zug reindarf-dann Belegtmeldung und -gesperrt.
...richtig, 1 Block = 1 Zug oder Tfz. o.ä.
Wie gesagt, das Gleis in zwei el. Abschnitte unterteilen.
Jeder Abschnitt erhält einen Belgtmelder. Jeder Belgtmelder wird im TC einem Block zugeordnet.
Also hast du dann später im Gleisbild auf´m Rechner zwei Blöcke hintereinander auf dem Gleis zw. Weiche -> Weiche.

Da ist eigentlich keine große Schaltung hinterlegt.
Du hast dann 2 el. voneinander getrennte Abschnitte die werden jeweils von einem Belegtmelder eingespeist. ferdich!
Die Adressen im TC den Blöcken zuordnen und es sollte schon funzen.

Mit meiner Hardware reicht einseitige Trennung, ob es auch Belegtmelder gibt wo das anders ist :nixweiss:

Grüße Neo
 
Richtig, du brauchts im TC zwei "Blöcke" und entsprechend zwei Melder. Ob du einseitig oder beidseitig isolierst ist eigentlich egal, mache es genauso wie an deinen anden "Blöcken". Was für Belegtmelder verwendest du?
Bei mir sind alle Gleisabschnitte oder auch "Blöcke" beidseitig isoliert und werden von den GBM mit Digitalstrom versorgt.

@NEO wie hast du das Einsortieren im TC gemacht?
 
@Ottokar,
Karo einfach. Die Einfahrt von der Anlage in den SBH übernimmt der TC.
Die Zugfahrt beginnt in einem Block auf der Anlage (Startblock) dann geht´s durch den Wendel in den Untergrund, dort stehen bei mir 14 Blöcke zum Parken zur Verfügung, die müssen in der Zugfahrt einfach alle als Zielblöcke eingetragen werden.
Der TC sucht sich dann schon was passendes raus. (Bei mir darf auch nicht jeder Zug in jedes Gleis einfahren, da gibts für den Kollegen Komposter einiges zu beachten)

Grüße Neo
 
Danke Neo soweit so klar, aber wenn ich ich das Gleisstück zwischen den Weichen aufteile, so dass zwei oder drei "Blöcke" entstehen (Block1 - Block2 - Block3).
Bsp wenn der Zug aus Block1 ausfährt bleibt dieser ja frei und die Blöcke 2 und 3 bleiben belegt. So das die anschließende Einfahrt in diesen Bereich blockiert bleibt, weil die Züge da noch rumstehen.
Mein Ansatz war eine Zugfahrt von Block 2 zu 1 automatisch zustarten, sobald Block1 frei gemeldet wird usw. müßte funktionieren oder?
 
.... müßte funktionieren oder?
Müsste nicht nur, machte es auch.
Dazu machst du eine Zugfahrt wo du Block 2 als Startblock einträgst und Block 1 als Zielblock. Diese Zugfahrt ist dann z.B. Nachfolger der SBH Ausfahrt. Mann könnte sattdessen auch einen Bahnwärter einrichten oder oder oder....
Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab.

Grüße Neo
 
Läuft doch am Ende auf nichts anderes als eine Blockstrecke wie auch im sichtbaren Bereich hinaus. Nur das ggf. der erste Zug da etwas länger steht und blockiert.

Gruß ebahner
 
nästes Prob.

Also sagen wir mal 14 Blöcke.
je 2 Blöcke pro Gleis.
Alle Blöcke belegt.
Alle 14 Blöcke als Zielblock definiert.
Zug blabla fährt aus Block 1 raus- rückt zug blubberblubber aus Block 2 auf Block 1 automatisch nach?um Block 2 freizumachen?
Wie ist es bei dir Neo?

Vorgesehen ist bei mir die Konfiguration TC +Easy Master mit RM-DEC-16-88 von LDT (Optokoppler)und die Weichen werden auch digital gestellt mit MB-Tronik und/oder WDec04.
Hab ich was vergessen?

Bin mir noch nicht sicher was ich als Melder nehme Reed?oder sollt ich doch Schiene nehmen?Was meint ihr?
Kontaktgleise sehen bei mir so aus klick

Dazu machst du eine Zugfahrt wo du Block 2 als Startblock einträgst und Block 1 als Zielblock. Diese Zugfahrt ist dann z.B. Nachfolger der SBH Ausfahrt.

Grüße Neo
Anders geht es nicht?Das will ich gerade vermeiden.
 
.... Block 2 auf Block 1 automatisch nach?um Block 2 freizumachen?
Wie ist es bei dir Neo?
Genauso läuft es bei mir! Der TC kriegt das alles hin, du mußt nur entsprechend programmieren.
Bin mir noch nicht sicher was ich als Melder nehme Reed?oder sollt ich doch Schiene nehmen?Was meint ihr?.
Gerade im SBH würde ich dir Gleisbesetztmelder (Schiene) und Wagen mit Widerstandsachsen empfehlen. So hast du auch gleich einen Sicherheitsmechanismus drinnen, falls mal nur ein "halber Zug" ausfährt, wird das Gleis nicht "frei" gemeldet.
In den SBH kannst du ja in der Regel nicht ohne weiteres reinschauen.
Anders geht es nicht?
Doch natürlich geht´s auch anders (wie immer im Leben), ich kann dir hier nur zeigen wie ich es gelöst habe. ;)
Mit anderen Varianten habe ich mich nicht weiter eingehend beschäftigt.

Grüße Neo
 
@ rammsteinchen, sag uns doch mal wie du die gesamte Anlage steuern willst. Alles mit dem TC?
Dann wird es doch ganz einfach. U.a. gibt es die Möglichkeit mit nur einem Startblock und nur einem Zielblock die gesamte Anlage zu fahren. Du definierst für jede Lok bzw. jeden Zug oder Zugverband eine Zugfahrt mit den entsprechenden Wegen und erlaubten Gleisen (Blöcken). Derv Start,- und Zielblock ist dann der erste Block hinter dem Schattenbahnhof. Das heißt von hier starten alle Fahrten und hier enden alle Fahrten. Nun ist ganz wichtig jeder Zugfahrt EINEN Nachfolger einzutragen und zwar SICH SELBER! Damit wird erreicht das die beendete Zugfahrt sich selber wieder startet und du hast einen dauernden abwechslungsreichen Betrieb. Der, zugegeben keinerlei Vorbild hat und mit dem sich auch kein Fahrplan realisieren lässt. Jedoch wird durch diese Konstellation dein Problem gelöst und ein automatisches Aufrücken immer in Richtung Zielblock erreicht.
Welche Version vom TC benutzt DU?
Bei Interesse kann ich dir eine Datei schicken in der der Ablauf dargestellt ist und mit 18 Zügen funktioniert.
Ich fahre alles mit Belegtmeldern auf Stromfühlerbasis und mit mind. 2 Meldern pro Block (bei möglichem Gegenverkehr mit 3)
 
Hallo Gröschi

Noch experimentiere ich mit TC Silber (Demo)wird aber dann Vollversion werden.
Ich sehe du hast Gold und ich hoffe das Silver das kann mit das aufrücken.Gibt viel zu lesen und man wird nicht unbedingt schlauer,deshalb frage ich so intensiv nach.
Bitte noch keine Datei schicken!Bei Gelegenheit spreche ich drauf an.Dankeschön :)

Da der SBH steht (auf Plan) werd ich mich jetzt mal ranmachen die Kontakte und Isolierungen einzuplanen.Und dann wird getestet.

MFG
 
Hallo Rammsteinchen,

das mit dem Nachrücken der Züge im Gleis macht der TC ganz allein. Es kommt nur darauf an, die Zugfahrten richtig einzurichten.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der TC alles kann, habe ich auf meiner halb fertigen Anlage (nur Schattenbahnhof und Steigungsstrecke) einfach mal ein paar Zugfahrten als Pendelzug eingerichtet. Dann habe ich 3 Loks auf die Startblöcke gestellt und das ganze gestartet. Der TC ist intelligent genug, den richtigen Weg zum Ziel selbst zu suchen. Ich war erstaunt, was sich für ein Abwechslungsreicher „Betrieb“ ergeben hat. Nur durch die Angabe von Start und Ziel. Was „dazwischen“ ist, macht der TC in immer neuen Kombinationen selbst. Einfach mal zuschauen. Für Deinen Fall bedeutet das, wenn Du eine Zugfahrt vom Block vor dem Schattenbahnhof in den 2. Block des Abstellgleises anlegst, rückt der Zug automatisch nach, wenn es möglich ist.
 
Hallo


Möchte mich mal mit einklinken hier.
@groschi
Nutz du Reedkontakte oder über Kontaktgleis ?
Ich finde auf der Littfinskiseite keine GBM 16:gruebel: ,nur GBM 8:headbange
 
Danke!

Den 16fach von Herrn Littfinski hatte ich gefunden,nur halt den 16fach mit dem Blücher verwechselt.
Ich bin halt noch nicht sicher was ich nehmen soll.Im Moment steuer ich noch mit LH100,aber vll kommt ja doch noch irgendwann ein Pc ins Spiel:braue:.

Aber den Blücher und den 8fach bzw 16fach von Litt kann ich direkt an den die LZV100 anstepseln und den Belegtstand ablesen oder geht das dann wieder nur mit PC?:wiejetzt:
 
LH 100

Der Belegzustand bei Verwendung der GBM von LDT kann wird auf dem LH 100 angezeigt. Bei Verwendung von Reed- / Momentkontakten wird nur bei Überfahren der Kontakte eine entsprechende Meldung angezeigt.
 
Hallo,

obwohl ich mit nur einem GBM (RM-GB-8-N) pro Gleis im noch offenen Schattenbahnhof nicht unzufrieden bin, Brems- und Stoppmelder durch virtuelle Verschiebung des einen GBM's für meine Begriffe ausreichend sind, noch kein Zug drüber gerutscht ist, ließt man hier viel und lässt sich so leicht beeinflussen. :wiejetzt:

Der Schattenbahnhof wird einseitig befahren. Ich überlege nun noch ein RM-88-N-O an die jeweiligen Blockenden als Stopmelder anzuschließen. Und dies dann möglichst als Schaltgleis, also Draht an kurze, isolierte Schiene. Der Zug soll/hat bei erreichen dessen bereits Kriechgeschwindigkeit, sollte somit sofort stoppen. Die Blöcke gehen momentan von Weiche zu Weiche.

Nun die Fragen:
Ist die Variante mit dem Schaltgleis eine vernünftige, ist diese doch immerhin ohne großen Aufwand zu realisieren!? Reedkontakte und Magnete platzieren bedeutet neben mehr Aufwand auch wieder zusätzliche Kosten.
Wie lang darf das Schaltgleis sein? Ich dachte an 20mm.
Wenn ich jetzt etwa 15cm vor der Weiche 2 einseitige Schnitte mache, besagter Abstand 20mm, ist die Schiene vom erzeugten Schaltgleis bis zur Weiche stromlos. Diese dann wieder dem Block zu führen, oder eher der Ringleitung?
Was passiert in den gängigsten Softwarelösungen, wenn mein Zug weiter fährt und jede Achse erneut einen Kontakt meldet? Ich denke nichts, wissen tue ich es aber nicht.


Danke
Alex
 
Was passiert in den gängigsten Softwarelösungen, wenn mein Zug weiter fährt und jede Achse erneut einen Kontakt meldet? Ich denke nichts, wissen tue ich es aber nicht.

Das kannst Du mit der Software abfangen. Ein anderes Problem ist, dass Deine Lok auf dem Schaltgleis zum Stehen kommt. Und dieses ist ja einseitig isoliert. Die eine oder andere Lok könnte also Probleme beim Anfahren bekommen...
 
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