Stedeleben
Foriker
Petroleum an Bord
Der Bahnhof Großbommeln der Stedelebener Kreisbahn (SKB) ist an sich eine verkehrstechnische Randexistenz, seit er zur Endstation erklärt wurde. So endete der Verkehr dort bisher an einem wuchtigen Prellbock. Unlängst wurde dieser jedoch abgebaut und die dahinterliegende Strecke, deren Oberbau von der SKB noch kurz vor der Stillegung verstärkt worden war, wieder in Betrieb genommen.
Grund sind dringende Bauarbeiten auf der nahegelegenen DRG-Hauptbahn, weshalb die kleine Station nun an einer zeitweiligen Ausweich- und Entlastungsstrecke liegt. Hierdurch hat sich neben dem Durchgangsverkehr auch das Aufkommen an Rangiereinheiten deutlich erhöht. Dies gibt uns Gelegenheit, in nächster Zeit einige in der Gegend eher selten anzutreffende Züge im Bilde zu zeigen.
Beginnen wollen wir mit einer preußischen T3, die kürzlich mit zwei Kesselwagen auf dem Durchgangs- und dem Überholungsgleis beschäftigt war. Es handelte sich um die als Privatwagen bei der DRG eingestellten Waggons 557487 und 557492. Deren Eigentümer ist die Deutsche Gasolin Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin, wenngleich sie als "Heimatwagen Frankfurt a.M. Osthafen" gekennzeichnet sind, also bei der dortigen Reichsbahndirektion geführt werden.
Der Bahnhof Großbommeln der Stedelebener Kreisbahn (SKB) ist an sich eine verkehrstechnische Randexistenz, seit er zur Endstation erklärt wurde. So endete der Verkehr dort bisher an einem wuchtigen Prellbock. Unlängst wurde dieser jedoch abgebaut und die dahinterliegende Strecke, deren Oberbau von der SKB noch kurz vor der Stillegung verstärkt worden war, wieder in Betrieb genommen.
Grund sind dringende Bauarbeiten auf der nahegelegenen DRG-Hauptbahn, weshalb die kleine Station nun an einer zeitweiligen Ausweich- und Entlastungsstrecke liegt. Hierdurch hat sich neben dem Durchgangsverkehr auch das Aufkommen an Rangiereinheiten deutlich erhöht. Dies gibt uns Gelegenheit, in nächster Zeit einige in der Gegend eher selten anzutreffende Züge im Bilde zu zeigen.
Beginnen wollen wir mit einer preußischen T3, die kürzlich mit zwei Kesselwagen auf dem Durchgangs- und dem Überholungsgleis beschäftigt war. Es handelte sich um die als Privatwagen bei der DRG eingestellten Waggons 557487 und 557492. Deren Eigentümer ist die Deutsche Gasolin Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin, wenngleich sie als "Heimatwagen Frankfurt a.M. Osthafen" gekennzeichnet sind, also bei der dortigen Reichsbahndirektion geführt werden.