Stedeleben
Foriker
Die SNCF wurde 1938 gegründet, kommt damit für Deine gewählte Zeitspanne zu spät, somit suche eher nach den Privatbahnen vorher.
Danke für die Tips, Andreas! Ich hatte bereits nach France Nord gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Leider fehlen mir französische Sprachkenntnisse für la recherche.
Der Essen von Haedl ist im Sinne der Threadüberschrift ebenfalls ein Anachronismus, Anschriften ab 1938.
Das hätte ich nie bemerkt, denn ich mußte diesen Wagen nicht erwerben, weil ich vor dessen Erscheinen ein Dutzend alte Zeuke-Wagen mittels KKK und Metallradsätzen modernisiert und zu DRG-"Königsberg" umgebaut hatte. Ich hatte auch nicht mit braunen Revisionsdaten gerechnet, weil Herr Hadler, auf einer Ausstellung von mir direkt darauf angesprochen, mal brüsk zurückwies, sich bei den Epoche-2-Modellen auf die Epoche 2c zu kaprizieren. Eine Zeitlang waren die Anschriften dann auch ziviler, zumindest bei den Modellen, die ich für meine Züge gebrauchen konnte, etwa der "Dresden" oder der "Stuttgart" mit den Holzrungen. Aber das war wohl nur eine Phase und der Wunsch illegitimer Vater meines Gedankens.
Nicht mal den Schwerin von pmt kann man nehmen, beschriftet mit 1933.
Komisch, kein einziger meiner pmt-"Schwerin" hat eine Langträger-Beschriftung, somit stehen auch keine Untersuchungsdaten dran. Allerdings gibt es die Ablauffrist der Haftpflichtversicherung sowie das Erneuerungsdatum für den Anstrich an den Wagenseiten. Diese liegen bei den beiden Wagen mit Bremserhaus 1933 und 1935 (Haftpflicht) sowie 1935 und 1937 (Anstrich) und beim Wagen ohne Handbremse bei 1935 und 1937. Da Versicherungen und Anstriche langfristig zu erneuern waren, können diese Anschriften also durchaus noch aus der Vor-Nazi-Zeit stammen. In diesem Sinne nur hinein mit dem "Schwerin" in den Zug.
Ja der Ludwigshafen von Tillig hat Revisionsdaten von 1925.
Wusste gar nicht, dass es vorher schon mal einen gab.
Das ist der Grund, warum der Tillig-Club-"Ludwigshafen" ganz gut in meine Sammlung gepaßt hätte. Aber wer kauft schon eine Kuh für ein Glas Milch?