Auf dem Rückweg von Elriwa war ich heute morgen gleich nochmal auf Vorbildrechersche am Bahnübergang in Ottendorf Okrilla.
Für ein free lance Modell bin ich garnicht so weit weg vom Vorbild.
Meine offensichtlichsten Fehler sind der zu kurze Abstand zwischen Drehpunkt und Gewicht und die zu große Antriebsrolle. Die Rolle habe ich geändert, das Gewicht dagegen wird so bleiben.
Die Schranken sollen mittels Seilzug in die offene Stellung gezogen werden. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was das richtige Material für den Zugfaden ist. Im Moment denke ich da an Angelsehne.
Der Bahnübergang befindet sich an einer kaum befahrenen Straße, die Andreaskreuze besitzen kein Blinklicht. Ist das bei handbedienten Schranken immer so, oder liegt das an der untergeordneten Bedeutung der Strasse? Dazu sollte ich vielleicht noch den Zeitrahmen von etwa 1978 bis 1982 nennen.