• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Moin,

Das Kennzeichen fehlt noch, ansonsten soll es das gewesen sein.

beim rechten Traktor sind beide Reifen falsch herum. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Fertigmodell ist, u.U. von Busch. Wenn Du den mal auseinander hattest, dann darfst Du das Modell noch mal auseinander nehmen und die Achse drehen. Wenn nicht, dann hat der Hersteller gefuscht.
 
Und ich glaube, beim rechten Traktor alle beide.
Ansonsten großes Kino.:gut:
MfG Büffel
 
Gerade wurde ich bei -TT- im FB darauf hin gewiesen, das der rechte hintere Reifen falsch herum ist. Das war mir bisher gar nicht bewusst, das ich da drauf achten muss. Dabei habe ich doch nur linke Reifen.
Zum Reifen beim linken Traktor habe ich hier schon was geschrieben, auch das er etwas zu hoch ist. Das liegt an der Gussform der Resinteile. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf, kann sein, daß hier die Stopeln unter den Rädern und die Perspektive den Eindruck noch verstärken.
Bei dem anderen hatte ich die Räder mal ab, dabei habe ich sie wohl falschherum montiert.
 
Ich weiss zwar nicht um welche Puffer es gerade geht, aber ich habe die Räder mal gedreht.
20200723_183405.jpg
Ich hoffe jetzt kehrt wieder Frieden ein.
Bei dem anderen geht es nicht zu ändern, habe ich auch nicht vor, juckt mich auch nicht.
Bei dem hier stimmen die Räder und die Höhe übrigens auch nicht.
48423243_1888637254568641_1442225459373801472_n.jpg
Nur ist es da komischerweise bisher keinem aufgefallen.
 
Bigfoot,
die Beladung des Hängers durch den Mähdrescher ist zu gleichmäßig.
Getreide bildet einen Haufen und läuft seitlich ab.
Wenn Du jetzt vielleicht mal unterwegs bist, dann schau mal beim Beladen durch den Mähdrescher zu !
Ansonsten sehr schönes Motiv.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Danke @Bandi 60,
schon tausendmal gesehen, auf Foto und Video zig mal festgehalten. Vielleicht ändere ich es irgendwann nochmal, mir ging es aber gerade um den Traktor.
Das Korn ist lackiertes Sandpapier, die Darstellung war garnicht mal so einfach. Mein Getreide bildet in der Mitte einen Scheitel, das sieht man aber auf dem Foto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere habe ich schon regestriert.
Viel mir halt nur so auf.
 
@Bigfoot
Hier bei mit in Bautzen und Richtung Zittau. Wenn ich bei der Ernte aushelfe wird hier ab und an vom Puffer gesprochen aber Richtung Zittau hörste kaum was anderes. Gut, die Vertreter sagen fast alle Schlepper.
Ich bin schon angerufen worden,...komm so schnell wie möglich nach ........., von all den Puffern die in der Scheune stehen, kannst dir einen aussuchen...
 
Ich kenne Traktoren nur als Traktoren. Früher vielleicht noch ZeTe, Russe oder Kasi. Puffer habe ich nie gehört. Ich dachte du hast das mit dem Smartphone geschrieben und die Rechtschreibkorrektur hat das geändert.

Neues Thema:
Hat dieses Modell schon jemand gebaut? Ich habe den Bausatz noch nicht ausgepackt, nur die "Bauanleitung" angesehen. Die hätte man aber auch weglassen können.
20200723_213313.jpg
Oftmals gibt es ja von den tschechischen Modellen auch Online Bauanleitungen. Vielleicht ist da was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war so gewollt. Glaube das Wort kam von die "Famulusse", wenn die kalt waren haben die "gepuffert" wurde gesagt.

Am Famulus gab es ein Hebelchen namens Dekompression. Damit konnte man die Kompression in den Zylindern verringern damit keine Zündung statt finden konnte um die Zylinder vorzuwärmen. Dabei wurde Anlasser und Batterie/n geschont. "Tu mal puffern und dann springt der an"

Ich kenne das Wort in dem Zusammenhang als ich mit 9 - 11 Jahren auf dem Famulus das fahren gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die verkehrt herum montierten Reifen betrifft, wurde das oft sogar bewusst gemacht. Damit man rückwärts mehr Grip hatte, und sich somit vllt. selbst wieder befreien kann, wenn man sich im Schlamm festgefahren hatte
 
Ich habe meinen Vater heute gefragt, hat er noch nie gehört. Dafür ist mir aber ein anderer Begriff aufgefallen und als ich ihn gehört habe auch wieder eingefallen. Auch mein Opa und mein Onkel haben den Begriff verwendet.
"Bulldog" oder auch "Bulldoge", das sagt mein Vater heute als Ersatz für Traktor. Eigentlich eine Markenbezeichnung für die in ihrer Zeit besten Traktoren im Lande, die Lanz Bulldog. So ähnlich wie die Flex oder kärchern ja auch Begriffe sind, wo eine Marke gleich für einen Begriff oder eine Tätigkeit steht.

Was die verkehrt herum montierten Reifen betrifft, wurde das oft sogar bewusst gemacht.
Ich hatte da irgend etwas im Hinterkopf, in einem Forum habe ich mal gelesen, dass die Räder teilweise bewußt falsch herum montiert werden, ich wußte aber nicht mehr warum.

Das mit dem Sandpapier merk ich mir
Nur der Vollständigkeit halber, das aus dem Abtankrohr fallende Korn ist ein Stück gedrehte Schnur, in Holzleim getränkt, in Sägemehl gewälzt und bemalt. Durch die Wicklung wird ein wenig die optische Wirkung des pulsierend fallenden Korns nachgebildet, was dadurch entsteht, dass das Getreide über eine Förderschnecke durch das Rohr befördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der öden Stempelei mal paar Minuten zu entgehen ...
20200726_163813.jpg
... habe ich mal die Schiebböcke von IoreDM3 fertig gebaut und grundiert. Als Farbgebung dachte ich an graubeige von Elita, um 50 Jahre von der Sonne gebleichtes Holz nachzubilden.
Einer wird wahrscheinlich knallbunt und bekommt einen Blumenkasten drauf.
Ausserdem hat der ZT eine Ackerschiene bekommen.
20200726_163720.jpg 20200726_163752.jpg
 
In meiner gewählten Epoche sind diese Fahrzeuge wohl Schnee von gestern, kurioserweise haben mindestens zwei die Zeiten überdauert und dienen noch als Transportmittel für sperrige Gegenstände. Einer im BW der andere dann vielleicht mal auf dem LPG Hof. Dann werden sie noch ein wenig ihrem Einsatzgebiet nach gealtert.
20200726_193231.jpg
 
Zurück
Oben