• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D-Druck-Basteleien

Ich halte mal die Augen offen.
Das is schön! Ein paar verschiedene, eventuell mit Beiwagen ... das würde mir gefallen.
RT kam mir auch in den Sinn- hatte ich selber. Allerdings ...
Da passt vieles nich, was die Maschine zur RT machen würde. Das is aber auch egal, sieht trotzdem gut aus und macht vor einem Gebäude ebenfalls eine gute Figur.
Das Motorrad aus den 60ern?
Nehm' ich! Auch ohne Schwester ...
 
Ja das Problem kenne ich , ich mache dann immer einige Stützen weniger ran und erst mal einen Probedruck . Wenn der gut ausfällt lasse ich es so oder überarbeite es nochmal
1666506741720.png
 
eventuell mit Beiwagen ...
Da habe ich diese Junak M07 mit Lastenseitenwagen gefunden. Wahrscheinlich für dich noch etwas zu modern, gebaut von 1956 bis 1965 in Polen. Ob es dieses Modell aber jemals über die Oder-Neiße-Friedensgrenze geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
junak.pngjunak2.png
Dann habe ich hier noch eine Podkova 98, ebenfalls polnisch. Baujahr wohl ab 1938, kriegsbedingt wurden nur um die 100 Maschinen gebaut.
podkova98.pngSeitenwagen.png
Eventuell könnte man die auch mit dem Seitenwagen kombinieren.
 
Wahnsinn! ... is denn schon Weinachten? Beide sehr schön, aber du hast schon recht. Obwohl auch Baujahr 56 durchaus in Ordnung geht, die Ältere is Spitze!
Falls du wissen willst, wie das Druckergebnis aussieht, nur zu. Ich würde mich anschließend drum kümmern.
 
Kannst du zu deinen Drucken noch was sagen? Drucker, Material, allg Einstellungen, Besonderheiten? Trix (;)) und Kniffe?
Ich setze das mal hier fort.
Ich denke, es steht hier schon weiter oben. Ich drucke mit einem Elegoo Mars 3. Bisher habe ich ausschließlich waterwashable Resin von Elegoo verwendet. Mit nicht wasserwaschbarem Resin habe ich noch keinerlei Erfahrung.
Hier mal ein Screenshot der Druckeinstellungen.
Drucker.pngIch denke, das ist nichts besonderes. Die Schichtdicke habe ich relativ dünn eingestellt, sichtbare Stufen sind so allenfalls mit einer Lupe zu finden. Es geht mir ja eher um Qualität, den Quantität.
Die Belichtungszeit der Bodenschichten habe ich kürzlich von 30 auf 15 Sekunden halbiert, weil ich massive Probleme hatte, die Supports von der Bodenplatte zu bekommen. Mit der 15 Sekunden Einstellung passt es jetzt wieder recht gut, ich habe aber zuletzt auch nur Kleinkram gedruckt.
Die Fahrräder sind nicht von mir, gefunden habe ich sie bei Sketchfab. Supports setze ich generell selber, so dünn wie möglich. Da ginge bei den Rädern noch weniger.
20221202_170754.jpg20221201_203425.jpg20221130_214001.jpg
Bevor ich die Supports entferne, härte ich Fahrräder und Mopeds für 5 bis 10 Sekunden. Damit sind sie schon relativ stabil aber noch nicht so steif, das sie abbrechen.
Der Rest ist Farbe und eine ruhige Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bastelleien, die ich zwar entworfen, aber noch nicht gedruckt habe.
Grenzzeichen und Radspannwerke einfach und doppelt.
Grenzzeichen.pngRadspannwerk.jpg
Das Gewicht wird separat gedruckt und an einem Stück Federstahldraht geführt.
 
Weil meine Lokpersonalfiguren langsam knapp werden und überall die selben drin sind, habe ich mich mal darin versucht, den Meister und seinen Linksaußen zu designen.
Personal2.jpgPersonal1.jpg
Der Lokführer soll dabei den Arm auf dem offenen Fenster liegen haben. Mal sehen wie die beiden aussehen. Werde am WE mal den Drucker bemühen.
 
Wenn du sowas kannst: die Köf mit offenen Türen könnte auch Personal gebrauchen. Und wie wäre es mit einem auf dem Tritt mitfahrenden Rangierer?
 
Die Figuren gestalte ich so weit wie möglich mit MakeHuman. Kleidung, Schuhe und eine Pose, die dem gewünschten halbwegs nahe kommt und füge ein digitales Skelett hinzu. Das ist wichtig, sonst lassen sich die einzelnen Gliedmaßen der Figur später in Blender nicht mehr bewegen. Dann exportiere ich sie als fbx Datei. In Blender richte ich die Figur dann aus und setze ihr Hüte meist auch in Blender auf, weil ich die meisten als stl Datei vorliegen habe.
Andere Teile, die eine Figur benötigt, wie der Papierkorb des Müllfahrers, erstelle ich mit FreeCad und füge sie als stl Datei in Blender hinzu.
20221201_191529.jpg
Ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit CAD Software, habe aber alles über Tutorials gelernt. Auch die wichtigsten Funktionen in Blender lassen sich so erlernen. Man muss natürlich ein wenig Zeit investieren.
Um zum Schluss zu kommen, wenn die Pose der Figur passt, sie mit Moped, Schaufel etc. kombiniert ist, exportiere ich sie als stl Datei. Diese öffne ich dann mit Chitubox, erst hier skaliere ich sie auf die endgültige Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben