Hat aber alles nix mit Helmut Schmidt zu tun - nur mit DB-Maschinen in der DDR...
Interessant ist es trotzdem....
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Hat aber alles nix mit Helmut Schmidt zu tun - nur mit DB-Maschinen in der DDR...
Es gab Fahrten bis Hof und auch Hamburg und Lübeck. Ich suche zwar immernoch das Bild der 132 in Altona, aber hilfsweise das hier:Vor 1989? Wozu hatten Reisezüge den vergleichsweise langen Halt in Büchen? Teils länger als auf der Ostseite in Schwanheide?
... für die Wagen-km Ausgleichszahlungen ...
Hof und Lübeck: Keine Frage. Denn das waren die im Verkehrsvertrag festgelegten Bahnhöfe zum Wechsel von DR auf DB der Grenzübergänge Lübeck/Herrnburg und Hof/Gutenfürst.Es gab Fahrten bis Hof und auch Hamburg und Lübeck.
Es gab Fahrten bis Hof und auch Hamburg und Lübeck. Ich suche zwar immernoch das Bild der 132 in Altona, aber hilfsweise das hier:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=23&t=11804
http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/mod/i1750112.jpg
Der Sonderzug von Helmut Schmidt bestand aus:
Ich habe jetzt nur das Bild mit einem 118er bespannten Zug in HH gefunden und im Orignalpost verlinkt. Einfach mal schauen.132er in Hamburg (1973-89) wäre mir aber auch neu.
Ob es tatsächlich Zahlungen in harter Währung gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall wurde beim Wagendispatcher penibel über Fremdwagen (also alles was nicht DR, OPW und dergleichen war) Buch geführt, und die E(a)-Wagen von DB (SNCF, ÖBB ....etc) vorrangig auf kurzem Weg Richtung Heimat eingesetzt. Der Kerl stand manchmal in der Tür "haste ne Lok nach Sabrodt?" wenn paar Fremdwagen vom Wagenmeister auftauchten.
Du unterscheidest gut...
... war die DR quasi EUROP-Mitglied.
... Der ÖBB-EUROP-Wagen konnte auch direkt zur DSB geschickt werden.
Der Wagendispatcher hat sich ausschließlich um Güterwagen gekümmert.
AG_2_67 schrieb:Ob es tatsächlich Zahlungen in harter Währung gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und vor allem den Text dazu lesen:Ich habe jetzt nur das Bild mit einem 118er bespannten Zug in HH gefunden und im Orignalpost verlinkt. Einfach mal schauen.
Der Belaubung nach, war es wohl nicht Pfingsten; Mitte Juni ist auch Hamburg grüner. Also war's vor dem Fahrplanwechsel 1973 und damit vor Inkrafttreten des deutsch-deutschen Verkehrsvertrags, der Richtung Hamburg den Traktionswechsel zwischen DR und DB nach Büchen verlegte und dort bis 1989 blieb. Die 118 kam als Ergänzung/Ersatz der viel berühmteren 01.05 nach Hamburg. Die 132 kam für solche Leistungen zu spät.Auf diese Aufnahme bin ich besonders stolz. Nur selten kamen DR V180 nach Hamburg. Ostern oder Pfingsten 1973 bringt 118 339 einen Sonderzug nach Hamburg, aufgenommen bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof.
Auch dann: Lokwechsel an den definierten Bahnhöfen und nicht irgendwo anders. Im konkreten Fall schrieb allerdings der Bildautor was ganz anderes: siehe oben. Weiterhin sehen die Bäume/Sträucher im Hintergrund nicht aus wie Juni (oder Juli). Egal ob 1973 (= siehe oben) oder 1974 oder ...Es könnte auch ein Sonderzug zu einem Fußballspiel gewesen sein.
?? 1974 - Sparwasser ??
1973 war Ostern Ende April (20. bis 23. April) und Pfingsten Anfang Juni (10. und 11. Juni). Dann wird es wohl eher Ostern gewesen sein.Ostern oder Pfingsten 1973 ..... Der Belaubung nach, war es wohl nicht Pfingsten; Mitte Juni ist auch Hamburg grüner.
D.h. Sonderzüge der WM74 nach Gelsenkirchen und München hatten bis zum Ziel die DR-Lok mit dabei?Ich weiß, daß die Fußball-Sonderzüge einen geschlossenen Zuglauf mit DDR-Lok hatten, und es auch kontrolliert geschlossen zum Spiel und danach zurück ging;