...immer mal wieder üben, ist das beste Training
Ich habe mich wieder ein wenig mit meinem Projekt: "BR 41 Altbau" beschäftigt.
Auf Basis des Tenderantriebs von der Fa. Beckmann, ist inzwischen so manche Idee gereift und so "mußte" ich mal wieder was machen
.
Ich dachte mir, um die Fingerfertigkeit zu schulen, mehme ich mir was Kleines, aber Feines zum Ziel - neue Laternen am Tender.
Funktionierende Laternen, mit goldenweißen LEDen, hat mir RolandW. gebastelt, die Test-Grundplatten hat Yves gefräst - Danke, an Beide.
Ausgehend von der Grundform, dieser Leiterplatten habe ich aber noch einen Ausschnitt für die Kinematik machen müssen.
Außerdem muß die Platte um 0,6mm angehoben werden, damit sie den nötigen Abstand von der Pufferbohle bekommt.
Die Vorwiderstände sind gleich mit auf das "Leiterplättchen" gewandert und so kamen Trennkanäle an die Enden.
Bei Bedarf kann ich auch die Mittelebene trennen und beide Lampen einzeln ansteuern.
Die Laternenkörper haben einen 0,8mm Steckfuß, also mußten die Ausleger mind. 1,0mm breit sein. Wie es sich zeigte, reichen 0,1mm an jeder Seite auch aus.
Oben und unten habe ich in die Kupferflächen 0,3mm tiefe Kanäle gefräst um die Kupferlackdrähte "unter Putz" legen zu können.
Anschließend wurden diese mit
Sekundenkleber wieder aufgefüllt und plan geschliffen.
Die Lötpunkte habe ich neben die Widerstände verlegt, da ich dort sowieso löten mußte und so die Wärmeübertragung in die Laterne, und somit an die LED, verhindert werden kann.
Die Funktionsprobe verlief auf Anhieb erfolgreich
(ist auf dem Bild 2 nicht sooo gut zu erkennen).
(allerdings kam ich mit dem Lötkolben einem Griff zu nahe - nun ist dort ein Kupferdrahtgriff dran
)
Die angespritzten Tenderlaternen wurden vom Oberteil bündig abgeschnitten, die Löcher ausgefüllt, verschliffen und geschwärzt.
An der Stelle, wo die Halterungen angedeutet waren, kamen quadratische Ausschnitte, von 1mm x 1,2mm, von unten in die Kante.
Auf den Bildern 4 & 5 sind die, noch weißen Füllstücke unter den Trägern zu erkennen.
Ich finde, der Aufwand lohnt sich
...
P.S. die Ausführung für den Roco-Tender stelle ich demnächst hier vor...