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Berthies Modell-Frokeleien

...nö, hab die Drehgestelle gleich umgebaut, da ich die Schleifer nicht mag und Litze bevorzuge. Da konnte ich die Potentiale auch gleich trennen...
 
...immer mal wieder üben, ist das beste Training ;)

Ich habe mich wieder ein wenig mit meinem Projekt: "BR 41 Altbau" beschäftigt.

Auf Basis des Tenderantriebs von der Fa. Beckmann, ist inzwischen so manche Idee gereift und so "mußte" ich mal wieder was machen :D.

Ich dachte mir, um die Fingerfertigkeit zu schulen, mehme ich mir was Kleines, aber Feines zum Ziel - neue Laternen am Tender.

Funktionierende Laternen, mit goldenweißen LEDen, hat mir RolandW. gebastelt, die Test-Grundplatten hat Yves gefräst - Danke, an Beide.

Ausgehend von der Grundform, dieser Leiterplatten habe ich aber noch einen Ausschnitt für die Kinematik machen müssen.
Außerdem muß die Platte um 0,6mm angehoben werden, damit sie den nötigen Abstand von der Pufferbohle bekommt.
Die Vorwiderstände sind gleich mit auf das "Leiterplättchen" gewandert und so kamen Trennkanäle an die Enden.
Bei Bedarf kann ich auch die Mittelebene trennen und beide Lampen einzeln ansteuern.

Die Laternenkörper haben einen 0,8mm Steckfuß, also mußten die Ausleger mind. 1,0mm breit sein. Wie es sich zeigte, reichen 0,1mm an jeder Seite auch aus.
Oben und unten habe ich in die Kupferflächen 0,3mm tiefe Kanäle gefräst um die Kupferlackdrähte "unter Putz" legen zu können.
Anschließend wurden diese mit Sekundenkleber wieder aufgefüllt und plan geschliffen.

Die Lötpunkte habe ich neben die Widerstände verlegt, da ich dort sowieso löten mußte und so die Wärmeübertragung in die Laterne, und somit an die LED, verhindert werden kann.

Die Funktionsprobe verlief auf Anhieb erfolgreich (ist auf dem Bild 2 nicht sooo gut zu erkennen).

(allerdings kam ich mit dem Lötkolben einem Griff zu nahe - nun ist dort ein Kupferdrahtgriff dran :( )

Die angespritzten Tenderlaternen wurden vom Oberteil bündig abgeschnitten, die Löcher ausgefüllt, verschliffen und geschwärzt.
An der Stelle, wo die Halterungen angedeutet waren, kamen quadratische Ausschnitte, von 1mm x 1,2mm, von unten in die Kante.
Auf den Bildern 4 & 5 sind die, noch weißen Füllstücke unter den Trägern zu erkennen.

Ich finde, der Aufwand lohnt sich ;) ...

P.S. die Ausführung für den Roco-Tender stelle ich demnächst hier vor...
 

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...öhm - vorbohren mit 0,3 - dann 0,5 -> 0,6 -> 0,7 - 0,75 -> 0,8 = Ende (Bild1)... :lach: wo ist das Problem? ;)

Die Festigkeit bringt dann wieder der Kleber...

P.S. der Träger für den 44er Tender ist auch gerade fertig...
 

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...nachdem ich schon an den Laternen...

Nun also an den Blenden...

Der Mensch ist von Natur aus faul und geht den Weg des geringsten Widerstandes - ich auch :totlach:
Mir behagte der Gedanke nicht, am Roco-Tender herumzufräsen und dachte nach (strengt auch nicht so an) ;)
Ich kam auf eine Lösung, die wohl jeder MoBahner nachmachen kann.

Bild 1 zeigt die abgezogene und geteilte Tender-Drehgestellblende - sollte bekannt sein

Bild 2 mit einem watenfreien Vornschneider (Cutter, oder Seitenschneider tun es auch) trennte ich den Bremsbackenträger

Bild 3 hmm, wat soll dat jetze? - es sind die Steckzapfen um 1mm zu kürzen (das gleiche Werkzeug)

Bild 4 Die Bremsbacken werden nun auf den Eckstift wieder aufgesteckt, ausgerichtet (obere Verbindungslinie = eine Gerade) und mit einem "wönzigen Dröppchen" Sekundenkleber dauerhaft fixiert

Bild 5 der Unterschied zum "ungehübschten" Drehgestell


Ein "händischer" Versuch, die Mittelachse seitlich zu verschieben, ergab, daß man eigentlich nicht weiter zur Mitte darf, ohne, daß die Achse schleift.

Das Ganze dauert, je Blende, etwa 5 min. - ist also der Fräsmethode auch zeitlich haushoch überlegen
(zumal so keine Späne ins Getriebe rauschen ;) )
 

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...ja, so etwa - ich hab nicht nachgemessen ;) - mom - es sind 0,65mm :birne: aha...

Die Zapfen sind am Ende etwas eingezogen, so viel muß weg, damit sie in der Sackbohrung nicht anstoßen - etwas mehr (0,35mm) schadet nicht... :lach:
 
...ja, es sind leicht konische, viereckige Buchsen, in die die elastischen, zylindrischen Stifte gepresst werden.
Und, nein, er hat sonst keine weitere Aufgabe...

P.S. wenn es bei der 18 201 am Tender auch so aussieht, dürfte es dort auch funktionieren
(hab' keine - wozu auch :totlach:)
 
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Bedeutet das, daß ich ab sofort keine PN's mehr von Dir bekomme?

K.

PS: Zum Tendaaa: Supa, DAS kann sogar ich!
 
Vom "Bremsbackenträger" sollte man mehr abschneiden, sonst wird's eng für die Radeln wenn's in die Kurven geht.
Ich hatte den selben "Fehler" gemacht, um eine größere Klebefläche zu erhalten und musste dann nachträglich die Laschen wieder wegschneiden. Es reicht aber den Kasten mit der Bohrung stehen zu lassen.
 
Ist sicher an der Grenze, meine wollte damals kurioserweise auch nur in Linkskurven nicht so richtig (auch Bettungsgleis). Deshalb hab ich's dann beim Öler gleich richtig gemacht.
 
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