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    Die Crew des TT-Boardes

Berthies Modell-Frokeleien

...gestern Abend noch herrausgeschnitten, gebogen und gelötet, sind heut die Leitern und Rangiertritte dran gewesen...

Die Bilder zeigen sie - wie immer - gleich nach dem Löten, vor dem Verputzen...

(ja - die Rangiertritte hab ich aus einer unmöglichen Position "erwischt")
 

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...zum Anbringen stellte ich fest, daß ich doch die Ausschnitte in der Leiterplatte (unter dem Umlauf) zu knapp gewählt hatte - also ausbauen und anpassen...

Bei dieser Gelegenheit kamen dann auch gleich die Luftbehälter dran.
Ich muß Carsten wieder einmal attestieren, daß er äußerst paßgenau gezeichnet hat - es sitzt einfach.
Die Leitern anbringen ist wirklich einfach gemacht.

Die restlichen Ablichtungen zeigen den aktuellen Zustand der Lok und einige Details :D
 

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Die Löcher für die Details sind ja schonmal da, kommt sicher noch :icon_wink

>hier< hab ich eine geätzte Kupplungsatrappe verbaut (ohne Gewinde auf der Spindel)

Berthie, wie kuppelst du? Bisher ist ja noch nüscht zu sehen, was nach Kupplungsaufnahme aussieht :gruebel:
 
Berthie, wie kuppelst du? Bisher ist ja noch nüscht zu sehen, was nach Kupplungsaufnahme aussieht :gruebel:

...das hab' ich noch nicht endgültig entschieden (aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;) ) - Gewindebohrer und Schneideisen habe ich (leider) bisher nur bis M1 - dat wä' doch zu fett :D

Aber wenn ub61 seinen Sohn auf 1.120 zusammenfaltet und ihn zum Rangierer ausbildet, besorg ich mir Kleinere :totlach:

Da Carsten eine Öffnung an der Pufferbohle vorgesehen (von hinten angeätzt) hat, habe ich mehrere Möglichkeiten offen...
 
Berthie, das sieht echt Klasse aus und auch die Verbesserungen, über die wie schon am Telefon gesprochen haben, sind toll.
Ich freue mich über Deinen bebilderten Baubericht.


..aber doch. Wenn er erst mal diese Details in 1:120 ranlötet....

Übertreiben muß man es ja nicht, da sind typische DB-Details einiger weniger Maschinen dran, die keine Epoche II oder DR-Maschine hatte.
 
...danke Carsten :embarasse

da häng ich doch gleich noch zwei Bildchen an... ;)

(der Bremshebel, 6,28mm lang - einmal vor und einmal nach dem Verputzen)
 

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Hast du dich schon für ein Vorbild entschieden?
Ich frage, weil deine "Motorhauben"-Unterkante schon voll bestückt ist...
 
Die Arbeit stockte in letzter Zeit ein wenig...

...nachdem mir ein Teil verloren ging :hihi:(soll ja vorkommen) feilte ich mir schon Ersatz...

In der Zwischenzeit baute ich mir schon mal einen Pflug
für die Felder neben der Bahn :kleeblatt...

Als es sich dann, wider erwarten wiederfand, konnte es auch an der WR360C14 weiter gehen.

Es war die Bodenplatte dran, damit in Zukunft das Getriebe weitgehend geschützt ist,
Es ist eigentlich schon müßig zu betonen - auch hier passen einfach alle Teile... ;)

Durch die angeätzten Kanten an der zu biegenden Bodenplatte, sowie den Seitenteilen, haben die Bauteile eine 0,1mm betragende Überlappung.
In diesem Rahmen kann es also noch bewegt werden (nach dem Löten natürlich nicht mehr :lach:).

Anschließend habe ich die Nachbildung der Federpakete und die Bremshalter im rechten Winkel nach unten gebogen und in der Knickkante zur Sicherheit noch mit einem Lötpunkt gesichert...


(demnächst, mehr in diesem Theater ;) )
 

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Berthi, Berthi,nee,nee,nee, ich kann gerade mal nix dazu sagen, ich muss mir erst mal den Sabber vom Mund wischen...:essen: sieht wieder mal ganz besonders lecker aus! Ich werde wohl um die Anschaffung eines solchen Bausatzes nicht umhin kommen...:ichauch:
(der Pflug ist von Davo ? oder)

Gruß Toni
 
so, Jungs - nach kurzer Pause hier nun die weiteren Schritte :D

Da ich die Lok digitalisieren will, machte ich mir Gedanken, wo und wie der Decoder am besten unterzubringen sei.
Meine Wahl fiel auf den Führerstand (im Motorraum wäre auch Platz), da er dort die wenigsten Temperaturprobleme bekommen kann.
Damit er von außen nicht gleich ins Auge fällt lege ich ihm quer unter die hinteren Fenster.
Da eine evtuellle Beleuchtung, beim öffnen der Lok, auch am Aufbau verbleiben müßte, trennte ich entsprechende Bereiche aus der Leiterplatte, die schon die Lufkessel trägt.
Dann nahm ich Maß, riß an und bohrte zwei Löcher in den Hauptrahmen und versah sie mit Gewinde M1,6.
Entsprechende Löcher mit Ansenkung in den "Leiterplättchen" geben mit nun die Möglichkeit, den Decoder beim Öffnen direkt am Rahmen zu belassen.
Das zweite "Leiterplättchen" wird für die Beleuchtung verwendet.
 

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... aus den Resten des Ätzbausatzes habe ich dann eine rechteckige Klammer gebogen und auf der hintern Leiterplatte aufgelötet.
Darin ist eine 6-polige Buchsenleiste geklebt.
(scheinbar hatte ich noch etwas Sekundenkleber an den Fingern - ich Ferkel ;) )
Die Stifte werden erst gekürzt, wenn dich die Anschlüsse fertig habe.

Eingebaut und probiert, paßt ein Kuehn 025N gerade so in den Rahmenausschnitt, aber - es reicht...
 

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Berthie, ich habe gerade mal wieder den Bildschirm vollgesabbert... ;)

Einfach immer wieder schön anzuschauen, solche Arbeiten. (ist ja aber auch ein feiner Bausatz, den Carsten da gezaubert hat)

Gruß Toni
 
(dem Toni, was zum Abwischen reich'... :) )

...und auf vielfachen Wunsch, eines einzelnen Boarders, hier noch einmal...

mein "Maulschlüssel" und die Muttern, Bolzen und Schrauben von Art&Detail im Vergleich zu einem normalen Streichholz
(kein Kaminzünder ;) )
 

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Nachtrag...

...anhand der Spiegelung kann man schön sehen, daß der Decoder ca. 2mm unterhalb der Fensterkante bleibt...
 

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Berthie, das soll wohl jetzt noch das "Betthupferl" sein ?;)
Hast du fein gemacht. :applaus:

Gruß Toni
 
...heut' war die andere Schnittstelle dran...

Eine rechteckige "Hülse" - wurde, wieder aus Resten des Ätzbleches - mit leicht angeschrägten Seiten (quasi als Trichter für den Stecker) - gebogen und stumpf verlötet (Bild 3)...

Die mittleren Kontakte der Buchsenleiste habe ich dann abwechselnd gebogen und das Ganze dann mit Sekundenkleber in die Hülse geklebt.

Dise Vorrichtung habe ich nun auf die vordere der beiden separaten Leiterplatten gelötet - paßt :D
 

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Ähm.... Berthie,
Du bist aber kein Goldschmiedemeister von Beruf oder doch :fasziniert:
mach mal weiter so, ich sabber schon auf den bildschirm :ertrink: hast Du eine Speziallupe :lupe: zum montieren?
Viele Grüße
 
... :totlach: - nein, eigentlich arbeite ich an, in und unter richtigen Loks - jongliere auch schon mal mit Bremssohlen, wenn die Schlosser überlastet sind ;)

Mein Vater hat damals gesagt: "Junge werd' mal Elektriker, Schlosserarbeit kanns'te dann immer noch machen..."

Ich hab nur ein Uhrmachermonokel zur Hilfe - na ja - in meinem Alter braucht man das :D
 
...um die Zeit ein wenig nutzbringend zu verwenden, habe ich mir heute mal ein paar andere Teile ausgesucht...

Noch vorhandene Wagenuntergestelle von p.m.t. und einige, von Grischan abgewandelte, Ätzteile sollen zu einem neuen Wagen werden (Bild 1).

Aus den "Malteserkreuzen" und den Scheibchen (1,85mm Ø) werden die Stützwägelchen des Drehschemels (Bild 2) gefaltet und anschließend verlötet.

Bild 3 zeigt eine erste "Steckprobe"...
 

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