...zur Abwechselung hab' ich mal etwas Maßstabloses gemacht.
Angeregt von TT-Reinis Beitrag (
>klick<) habe ich meine MultiMäuse hervorgekramt.
Da ich aber noch auf die Akkus warte, fiel mir etwas anderes ein (oh je - war auch 'ne offene Baustelle).
Mich störte immer diese grüne Leuchten - es erinnerte mich an die ersten Handys
Also, frisch ans Werk...
- wie 'ne MultiMaus von innen aussieht wissen ja schon Einige: nämlich, so
- ich hab mal (orange) Pfeile drangemalt, wo die Klammern vom Displayhalterahmen sind.
Ein wenig spreizen und drücken = ab
und da liegt er auch schon daneben
das
Display ist mit kontaktierenden Gummistreifen mit der Leiterplatte verbunden.
Manchmal fällt es von alleine ab, manchmal klebt es ein wenig.
so - auch abgeworfen
Nun sieht man den Lichtverteiler der Hintergrundbeleuchtung. ein glasklarer Plastklotz mit Steufläche.
mittels Entlötlitze an den vier gelben Pfeilen ablöten und entnehmen.
Die vier Lotstellen sich auch die Speisepunkte, schön über diagonal verschaltet, ist es nacher kein Problem, wie rum der Block wieder drauf kommt.
von unten trägt der Klotz eine weiße Reflexfolie.
An der roten Linie, mit einem Cuttermessen, vorsichtig lösen. Keine Angst, das Plastmaterial ist sehr elastisch und bricht nicht weg. Es sind manchmal zwei, manchmal nur eine Klebestelle - aber immer nur außen.
Sind die gelöst, kann man den LED-Träger (eine kleine Leiterplatte) heraus ziehen.
Manchmal ist die Reflexfolie im Wege - hab' ich dann etwas ausgeschnitten, sodaß die LED vorbei geht.
hier mal ein Bild von den Winzlingen (SMD 0603, grün)
Nun die weißen LEDen (wieder SMD 0603) bereitlegen.
Ich hab sie ausgemessen (Polarität) und das Bodenbild auf den Träger gemalt (wir wollen doch nichts verpolen
)
Ausgelötet wurde mit einer Lötpinzette - so kann man auch die Grünen noch mal verwenden.
Zum Auflöten nahm ich eine Positionierhilfe. Ein Zahnstocher, etwas glatt gefeilt, diente als "Griff". Ich habe die LED mit Holzlein dort angeklebt und so gehalten, daß ich sie ordentlich auflöten konnte.
Anschließend ließ sich der Holzlein rückstandsfrei entfernen.
Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge und ist schnell gemacht.
Die LED-Träger braucht man nicht einkleben - sie klemmen auch so fest genug und der Glaskörper wird ja auch noch vom Displayrahmen zusätzlich gehalten.
Das strahlend weiße Display hat die Handykamera doch "etwas" überfordert. Darum noch ein Bild mit Zusatzbeleuchtung.
So gefällt mich die "blaue Maus" viel besser
P.S. und, weils so schön war, kamen die roten (Roco) und grauen (Fleischmann) MultiMäuse auch noch dran.
Hier, in den neuen Displayfarben (mit einer "UrMaus" zum Vergleich)...
viel Spaß, beim Nachmachen