• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berichte von der Spielwarenmesse Nürnberg 2009

Hallo !
Wahrscheinlich schon gemeldet, aber ich habe es noch nicht gesehen. Von PERESVST soll in kleiner Auflage(100) ein russ. Fünfkuppler Äm Ep.III/IV in Zusammenarbeit mit JAGO kommen. Die in der LOKI angesprochene Re 4/4 soll in Großserientechnologie von einem Kleinserienhersteller kommen - was immer das heißt ??? Gruß, ktt46
 
Sorry, aber hier sollte eigentlich nur das reinkommen, was wirklich in Nürnberg zu sehen ist.
Weder Jago noch Peresvet waren da und die Re 4/4 II fehlte entschuldigt.

Daniel
 
Sorry, aber hier sollte eigentlich nur das reinkommen, was wirklich in Nürnberg zu sehen ist.
Weder Jago noch Peresvet waren da und die Re 4/4 II fehlte entschuldigt.

Daniel

Sorry !
PERESVET war in Person von Herrn Zemskov am TTClub-Stand vertreten und sein Neuheitenblatt mit Lokankündigung gab es auch !!! Wenn nur das berichtet werden könnte, was auch wirklich zu "sehen" war, dann fiele aber noch eine ganze Menge durchs Raster ! Viele Grüße, ktt46
 
..... ein russ. Fünfkuppler Äm Ep.III/IV in Zusammenarbeit mit JAGO kommen.....

Hallo Wilfried,

Jago, dass war das Stichwort. Mein Schwager war auf der Messe und hat, nachdem er keinen Stand fand, auch am Info-Stand nichts erfahren. Hast Du Kontakt mit Hr. Jagoschinski gehabt? Gibt es Neuigkeiten?

Gruß
Wolfgang
 
weiß jemand, ob Karsei in Nürnberg da war?
Ja, waren (am Sonnabend) mit Kind und Kegel anwesend. Gemeinschaftsstand Beckmann-Karsei-TT-Club (fand dort nur die V20 und eine russische Ellok interessant).
Bild #1 und #2

Westmodell hatte nix zum Gucken :lupe: (ausser einem der Website entsprechenden Flyer und der Preisliste). Sie soll aber wie die H0-Variante 3 Faulhaber bekommen. Es soll nur eine Serie (BS und FM) geben. Danach soll ein anderes Modell (in TT!) kommen.

Micha Tilligs und unser Zeitplan ließ sich leider nicht in Übereinstimmung bringen, vllt. kann ja ein IM nach der Messe etwas Neues zu den bereits von MMS angekündigten Modellen berichten.

Der Dacia von Gabor soll auch als Renault 12, der Lada als Fiat erhältlich sein. Bild #3 zeigt noch einen schönen Bus für die von mir bevorzugten Epoche.

In N (#4) gibts auch viel Neues, da hilft nur noch der Arzt oder die Schwester (#5).
 

Anhänge

  • Img_8736.jpg
    Img_8736.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 370
  • Img_8738.jpg
    Img_8738.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 267
  • Img_8735.jpg
    Img_8735.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 347
  • Img_8724.jpg
    Img_8724.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 405
  • Img_8744.jpg
    Img_8744.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 488
Teil 2: Spur T und der Beweis, dass meine (und Uwes) Augen noch nicht die schlechtesten sind. Wir wurden beide gleichzeitig fündig.
 

Anhänge

  • Img_8739.jpg
    Img_8739.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 479
  • Img_8740.jpg
    Img_8740.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 467
  • Img_8743.jpg
    Img_8743.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 396
  • Img_8741.jpg
    Img_8741.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 366
  • Img_8742.jpg
    Img_8742.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 372
Hat irgendwer neue Figuren von Preiser, Noch oder Merten gesichtet (oder hab ich das überlesen)? Gibt es vielleicht was Neues in Richtung DR-Signale, hat Tillig dazu was gezeigt? Da waren aber wohl sowieso nur DB-Signale angekündigt, oder?
 
Und zum Schluss noch ein paar Impressionen bekannter Neuheuten:
#1+2: BR 051 ;) von vorn und hinten
#3: Postwagen in zwei Varianten
#4: BR 103 kurz und lang, alles von Tillig
#5: Citybahn von Kühn
 

Anhänge

  • Img_8715.jpg
    Img_8715.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 482
  • Img_8717.jpg
    Img_8717.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 475
  • Img_8718.jpg
    Img_8718.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 498
  • Img_8700.jpg
    Img_8700.jpg
    81 KB · Aufrufe: 496
  • Img_8721.jpg
    Img_8721.jpg
    66 KB · Aufrufe: 462
Gabor
Etliche neue Fahrzeuge im Angebot bzw. in Vorbereitung. ... Fertig und kurz vor der Auslieferung sind der Lada und Dacia.

Jaja, das hatten wir doch schon mehrmals, nämlich hier und hier.

Hat eigentlich irgendjemand schon einmal irgendwo Serienmodelle (lackiert und mit Glaseinsätzen in den Fenstern) dieser Messeankündigungen von Gabor kaufen können? Wenn ja, dann bitte eine Info per PN an mich. Vielen Dank.

K_E_B
 
Das Neuheitenblatt von Peresvet kenne ich nicht, aber stand oben nicht was von E-Kuppler?
Von Preiser waren nur die Eisenbahnfreunde zu sehen. Nachgefragt habe ich nicht. Bei Noch hatte ich keine gesehen.
TT-Filigran (am Lorenz-Stand) hatte einen Katalog dabei, bzgl. der (optisch besser) passenden Radsätze (RP25) tut sich auch was.

Die BR 93 von Rothe kommt nicht mehr, auch nicht von Lorenz. Der EDK 6 wird aus Kunststoff, der Ausleger geätzt.
 
Hallo Wolfgang !
Jürgen Jagoschinski war als Besucher auf der Messe. Habe ihn aber nicht getroffen, muss seinen neuen Katalog auch bestellen. Die E-Lok(CS-4), die am TTClub-Stand zu sehen war, ist die hier im Board schon mal an anderer Stelle besprochene. Laut Schild von "Gonschar TT" aus der Ukraine, Preis ca. € 345,--. Die Dampflok wäre etwas völlig Neues. Vorbild ist über lange Jahre in der SU, aber auch in Schweden, Deutschland und Rumänien für die SZD gebaut worden, also eine "Brot u. Butter-Lok". Viele Grüße, ktt46/Wilfried
 
Piko

151er. Schaut spitze aus, nur die Kupplungsdeichsel ist zu kurz.

V60 als Sterreo-Lithographie in G

Faszinierend, dass bei einem 60 Euro Modell Türklinken bedruckt sein können und bei einem 150 Euro Modell eines Mitbewerbers unverhältnismäßig hohe Kosten dagegen stehen.

Bei Bild 2, da startet ja Piko richtig durch, oder ist der 45 MioJackpot nach Sonneberg gegangen?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an die Berichterstatter von der Messe, welche mit ihren Bildern und Eindrücken die Vorfreude auf die Neuheiten mächtig forciert haben. Diese sind ja zum Teil schon ziemlich weit fortgeschritten.
Für Freunde moderner E-Traktion wird einiges geboten, nur die sehnsüchtig erwartete 112.1 in verkehrsrot ist wieder nicht dabei.
Vielleicht dann als Herbstneuheit. Und mal schauen, ob sich der etwas zwiespältige Ersteindruck von Pikos 151 beim genauen Anschauen des Modells in der Hand relativiert.
Hat evtl. jemand der Messebesucher bei der Fa. Kühn nach einer verkehrsroten 140 und n-Wagen mit Regio-Beschriftung und geänderten Fenstereinsätzen angefragt? Danke.

Gruss...
 
Hallo Per
Das sind aber die, ich nenn sie mal Kriegslampen (fest angebaut) die ab der 52er und Kö 2 zum Einsatz kamen, natürlich auch später. Laternen (BR 50,...) sehen etwas anders aus...?.:allesgut:

Zitat von reko dampfer
Bei der Altbau DB sind die Einheitslaternen aber OK, weil vorbildgerecht.

Kommt darauf an, welche Lok zu welcher Zeit. Manche wurden umgerüstet, manche bis zum Schluß nicht, andere erhielten nur das dritte Signallicht in der kleinen, Reflexglas DB-Ausführung. Ich glaub sogar schon ein Foto gesehen zu haben " Laterne links , Reflexglas-Scheinwerfer rechts und oben ". Da helfen wirklich nur Fotos weiter, wenn mann es exakt haben will (muß).:allesgut:

tommy
 
Bilder

Hallo Hier auch ein paar Bilder von mir.

1. Neuheiten der Firma Noch
2. VT der Firma Karsai
3. Hilfszug vom TT-Club

Lutz
 

Anhänge

  • DSC00187.jpg
    DSC00187.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 444
  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 585
  • DSC00194.jpg
    DSC00194.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 618
AHA...(wieder was gelernt-Danke) Da hat also diese Maschine die DB-Lampen vorn oben und hinter komplett, interessant kann sie erst nach der Wende erhalten haben..?. Es ist ja eine ehem DR-Reko.
52 6106 wurde dem Rekonstruktionsprogramm unterzogen, besitzt aber keinen Mischvorwärmer mehr (seit Umbau auf Heizlok in den 1980er Jahren) und wurde daher später optisch einer Altbaulok weiter angeglichen. Mittlerweile hat die Maschine auch die Rekonummer 52 8095 verloren.

Danke an alle Fotografen hier, so bleibt mann auf dem Laufenden!

gelöscht weil Blödsinn! 17:44 Uhr

tommy
 
Messeneuheiten

In einem Beitrag weiter oben wurde auf die durch Herrn Kühn nach Grischans Methode modifizierte Kupplung hingewiesen. Herr Kühn gab heute auf meine Frage nach der Verfügbarkeit dieser Modifikation zur Auskunft, dass diese bei allen neu produzierten Fahrzeugen seiner Firma eingesetzt wird. Einzeln soll sie als Ersatzteil etwa ab Mai/Juni erhältlich sein.

Kuno
 
Wäre gar nicht so verkehrt, wenn es die Kupplung (auch) etwas länger gäbe, um Überpufferungskandidaten wie Roco 132/Schiebewandwagen, Kühn ER 20 oder E 95 ohne Basteleien oder "Kuppelverbote" mit bestimmten Fahrzeugen einsetzen zu können.

MfG
 
Hallo Wolfgang !
Die Dampflok wäre etwas völlig Neues. Vorbild ist über lange Jahre in der SU, aber auch in Schweden, Deutschland und Rumänien für die SZD gebaut worden, also eine "Brot u. Butter-Lok". Viele Grüße, ktt46/Wilfried
Hej Wilfried,
verrate doch bitte ein wenig mehr über den Dampfer, oder hast Du sogar das Neuheitenblatt und könntest es hier zeigen?
Abgesehen davon sollte man bei PERESVET abwarten, wann die anderen , schon lange angekündigten, Modelle, auf den Markt kommen. Ich denke da eigentlich in erster Linie an MK4B-SU und den DM4, die ich beide schmerzlich vermisse.

Gruß
 
Hallo Matthias !
PERESVET ist relativ zurückhaltend mit Neuheiten. Es gibt den 2achser-Niederbordwagen in allen möglichen Varianten, der allerdings schon seit Jahren angekündigt war. Einen limitierten Lazarettzug auf Basis des Packwagens(2x) und des Personenwagens(1x). Einen Viehwagen, wohl auf Basis des gedeckten Wagens mit Flachdach. Einen 2achser Muldenkippwagen - Unterbau wie ein Ks und eben die Lok # 1110, wobei Alexei noch nicht so ganz sicher wirkte, was die Umsetzung angeht. Um den Flyer einzustellen fehlt mir mal wieder das Knowhow, darf man wohl auch 1:1 nicht ? Viele Grüße, Wilfried
 
Zurück
Oben