• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungstechnik

Tja die Sache hat einfach etwas mit einem Haftungsausschluss zu tun, denn für unsachgemäße Benutzung, Unvorsichtigkeit der Benutzer usw. übernimmt man halt keine Haftung. Da kann der Benutzer 10 mal erklären das er es nur so benutzt hat wie in der Anleitung, nachweisen kann das keiner. Um evtl. Forderungen vorzubeugen steht so was bei uns sehr deutlich da.

Verhindern kannst Du damit aber die Haftung nicht, vor allem nicht bei Fertiggeräten oder sollte ein Konstruktionsfehler nachweisbar sein (Thema "Produkthaftung").

Ich habe mir das Begrasungsgerät selber gebaut:

Elektr. Fliegenklatsche (z.B. in der Bucht)
Teesieb aus dem Ramschladen
Dünnes Kabel und ne Nadel

Zum Kleben der Grasfasern habe ich mir dick Tapetenkleister in einem großen Gewürzgurken-Glas angerührt. Mit dem Tapeten-Leim hatte ich bessere Ergebnisse als mit Holzleim, da der Holzleim nach der Trocknung glänzt.

Sind aber auch erst meine ersten Versuche...

Anhänge

• Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 345
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 406
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 411
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 419
Überall und nirgends

Hallo,
der Phillip (im Board) empfielt Fa. Silhuette - auch im Netz zu finden. Die haben Fasern in verschiedenen Längen und Farben.
Nicht nur die Bilder der Ostbahnmodule sprechen da für sich.

Zum Begrasen gehört wohl auch etwas Übung. Weiterhin wird empfohlen, Grasbüschel vorzufertigen, was den eintönigen Flächencharakter etwas belebt. Man kann auch mit dem Rasierapparat (oder Haarschneidemaschine) korrigierend eingreifen...

Ansonsten seh ich das ähnlich wie bei Bäumen - maßstäblich wird's eher nicht - es kommt auf den Gesamteindruck an.

Grüße ralf_2

Phillips Sachen sehen Spitze aus, das Gras auf seinen Modulen find ich einfach nur Spitze!

Hab mir grad mal die Seite von Sillhuette angeschaut, Grasfasern hab ich da nicht gefunden, nur fertige Grasmatten zu nem für mich "ordentlich teuren Preis"

Hallo Freunde der Begrasung !
Die elektrische Fliegenklatsche ist für Fliegen tödlich weil sie beim Anblick derselben sich totlachen.
Richtig gut geeignet für uns Modellbahner ist die Elektronik. Ich habe ein paar Modelle mit dieser Fliegenklatsche gebaut, wer so ein Begrasungsgerät haben möchte, kann sich bei mir melden.

Gruß
Roland

Hi Leute,

ja, diese Selbstbau-Fliegenklatschen-Begrasungsgerätschaft ist einfach super! Hab die Info dazu mal im WEB gelesen...
Gegenüber Noch/Heki & das Ding was hier im Board Angeboten wird, einfach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.

Okay, wenn ich m2-weise Begrasen muss--- Dann doch eher Heki bzw. notfalls NOCH. Für den schnellen "Heimgebrauch" nutze ich aber jederzeit das Klatschenteil..:fasziniert:

Fasern nutze ich fast Ausschließlich von Heki, teilweise auch von NOCH. Silfor & Co. sind mir einfach zu deftig im Preis (Preis/Mengenverhältnis). Auch glänzen mir die hellen Farbtöne da zusehr.

Hallöchen...
zum Thema Fasern habe ich :hihi:da eine interessante Alternative gefunden... (bei organic Grass schauen)

Den Bau einer solchen "Fliegenklatsche" kann man da und da anschauen.

Für Eigenbau solcher Geräte gibt es z.B. hier und da
sowie
hier einige Anregungen.

Hier sogar mit Teileliste und Bestellnummer.

Und zum Thema "organisches Gras" und gefärbte Katzen gibt es da auch noch was zu sehen. (ist vielleicht etwas "grenzwertig", von wegen Tierschutz)

NeTTe Bastelgrüße von Toni

So, nun habe ich mir auch dieses Begrasungsgerät Bauart "Heizer" von der Digitalzentrale besorgt. Und natürlich auch gleich einmal getestet. Also eine kleine Bergform mit Bindemittel bestrichen, 3 Sorten Gras bereit gestellt und das Wunderrohr angeschlossen.
Also ich muß echt sagen, nicht schlecht das Gerät. Mit etwas Zeit und langsames hinein streuen bekommt man gute Ergebnisse.
Das Wildgras 07102 und der Moorboden 50200 von Noch machen sich sehr gut. Etwas schwieriger meine alten DDR Fasern, da wohl etwas zu lang? In der Not geht es aber auch.
Auch noch ein großes Lob an das Digitalzentrale - Team. Sehr guter Kontakt, egal ob per Mail oder auch telefonisch. Immer erreichbar, schnelle Lieferung, und für Fragen immer ein offenes Ohr.

Notwendige Spannung

Hallo!
Gibt es irgendeinen Richtwert, wie hoch die Spannung der Fliegenklatsche sein muß oder sind die i.d.R. alle gleich.
Die Fliegenklatsche von Pearl leistet z. B. 1200 Volt.

Liebe Grüße
Tauri

Hi Leute. Würde jmd von euch denn sein Begrasungsgerät auch zum Ausleihen anbieten?

Natürlich mit Vergütung.

Meine Flächen sind so gering. Das sollte an einem Tag geschafft sein... Dafür möchte ich nicht wirklich so viel Geld ausgeben und mir selber ein Gerät kaufen. Außer es ist wirklich billig.

Grüße

Hier mal noch zwei Tips von mir:

1. Immer erst die laengeren und dann die ganz kurzen Fasern "schiessen".
  2. Die WIese nicht flaechig begrasen, sondern eher Flecken mit Leim einstreichen und in Etappen begruenen.
  3. Bei MiniNatur gibt es auch "Moos" und anderes Gruenzeug, was schoen so eine Wiese auflockern kann und die Belaubung von denen gibt auch tolle Buesche ab (auch wenn es nicht billig ist...)
  4. Beim absaugen der Ueberreste einen Damenfeinstrumpf ueber das Saugrohr stuelpen und die Grasfasern wieder auffangen! Ist oekoligisch und liegt somit im Trend... ;-)

Viel Spass,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 373
@hammy
So eine Frage kann nur jemand stellen, der noch nie selbst elektrostatisch begrast hat :)
Aber man kann's sicher auch 'ostfriesisch' machen...
Gruß vom Heizer

Wie bekommst 'n den Leim zwischen die langen Fasern? Oder meinst Du, dass die kurzen mit reingeschossen werden sollen, wenn die langen noch nicht trocken sind?

:fasziniert: & :wiejetzt: & :traudich: zur gleichen Zeit...

Ne mal Spass bei Seite. Wenn Du Weissleim oder Tapetenleim benutzt, dann bleibt Dir genuegend Zeit, um erst die langen zu schiessen, dann das Gras zu wechseln und dann mit den kurzen darueber zu gehen.

Ich begruene mit dem "Buechsenbegraser" welcher bei Ebay mal fuer 50 Euro drinnen war und wo man die Buechsen mit unterschiedlichen Graesern vorfuellen und dann schnell austauschen kann.

Auch gut bei dem ist, das man aus Pappe mit einem entsprechend grossen Loch in der Mitte direckt ueber dem Sieb die Menge und Streuflaeche beeinflussen kann. Somit kann man auch sehr gut kleine Flaechen begruenen, wie zum Beispiel Felspartien, ohne alles ein zu sauen.

Und es macht auch den Frauen Spass :romeo:!!

Knuddel.

Anhänge

• IMG_9022.jpg
    IMG_9022.jpg
    68 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_9028.jpg
    IMG_9028.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_9033.jpg
    IMG_9033.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 362
Hier auch mal was neues von mir zu diesem Thema.

Zuerst hab ich den Boden mit brauner Acrylfarbe gestrichen,
danach Heki Laub mittelgrün (Nr. 1561) mit Tapetenkleister aufgeklebt,
als das trocken war, wieder Tapetenkleister dick drüber und die Heki Grasfaser/Wildgras (Nr.3368) mit der "Fliegenklatsche" reingeschossen!

Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden, es dauert halt nur sehr lange bis alles richtig trocken ist, aber das Gras wirkt nun sehr dicht und weich ;o)

Seht selbst!

Anhänge

• Bild 001kl.jpg
    Bild 001kl.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 379
  • Bild 002kl.jpg
    Bild 002kl.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 438
Hallo, ich verzweifele gerade etwas.

Ich habe die Variante von Peter Engelmann nachgebaut. Der erste Versuch vor einigen Monaten war eigentlich ganz ok.

Dann habe ich es am WE wieder versucht - und das Ergebnis war alles andere als stehendes Gras.

Mein Gefühl ist, dass sich da nicht wirklich die notwendige Spannung aufbaut - beim Kurzschliessen zum Entladen hätte ich auch einen kleine "Knacks"/Funken erwartet. Im Oszi sieht man ein sich schnell entladendes Signal (bei 10 MOhm Eingangswiederstand auch so zu erwarten), aber der Ausgang ist schon *sehr* gering.

Die Bauteile scheinen auch alle noch in Ordnung zu sein. Ich verwende die vorgeschlagenen 15 nF Kondensatoren. Das ist im Vergleich zu den anderen Bauvorschlägen relativ wenig.

Hat jemand eine Idee, was mein Problem sein könnte? Entladung über den verwendeten Lötlack? Kondensator zu klein dimensioniert?
Hat jemand sich mal bei einem funktionierenden Gerät die Signale angeschaut (Achtung: Nur wer sich damit *wirklich* auskennt)?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Luchs.

So nun habe ich mal den ersten Versuch direkt an meiner Anlage unternommen mit dem Begrasungsgerät von der Digitalzentrale.
Eigentlich bin ich recht positiv überrascht.

Anhänge

• DSC02159.JPG
    DSC02159.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben