• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann BR 120.1 DB

Dreiste Lüge !

DAS TT- Fachgeschäft hat sie gelistet und ist in Auslieferung (DHL Paket Ankündigung) !

Sorry Willy, aber zum Zeitpunkt meiner Suche war die Lok auch nicht bei der Donnerbüchse zu finden. Danke aber für den Hinweis!

Beste Grüße,
Christian
 
Guten Abend,

kann mir bitte jemand von den Beckmann-Modell-Besitzern sagen, ob die BR E 120 103-7 eine Digital Schnittstelle Next18 hat, oder eine andere ?
Danke für eine Antwort.

Freundliche Grüße
Dieter
 
Wenn damit die Bundesbahn-Variante mit weißen Latz gemeint ist, dann nicht. Next18 gab es 2003 noch nicht. Auch an PluX war noch nicht zu denken. Die Beckmann-Loks hatten damals noch keine Schnittstelle.

ABER: Bei Beckmann kann man Ersatzplatinen mit Next18 bestellen. Einfach mal eine Mail nach Berlin schreiben.
Hab ich für meine 120 und 103 auch gemacht.
 
Aufpassen... 120-103 müsste noch das alte Fahrwerk haben mit langer, durchgängiger Schneckenwelle vom Motor zum Drehgestell (neu schlanke Plaste-Kardanwelle) !
Dieses FW gabs als analog bzw mit angepasster Digitalplatine (ab Werk) und 2 verschiedenen Artikelnummern. (...huch, auf meiner OVP bzw Beipackzettel ist gar keine Art-Nr. aufgedruckt... schön dass mir das mal einer sagt...:oops:o_O)

Bei ab Werk Analogplatine ist ein Umbau auf Decoder friemelig und nich vorbereitet !!

Da sich das Alte und das neuere Next18 Fahrwerk unterscheiden, bin ich mir nicht sicher, ob eine Nachkauf-Next18-Platine überhaupt einbaubar ist...

Pass da gut auf Dieter, was genau du dir möglicherweise anschaffst mit Umbauabsicht...

Ich habe meiner gleich ein neues komplettes Next18 Fahrwerk spendiert... Gehäuse sind fahwerksunabhängig austauschbar.


Gruss Olaf;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ab Werk Analogplatine ist ein Umbau auf Decoder friemelig und nich vorbereitet !!
Nicht nur nicht vorbereitet, die gesamte Beleuchtung muss neu gemacht werden, da noch das alte Schema mit antiparallel geschalteten Lichtern verwendet wird.
 
Da sich das Alte und das neuere Next18 Fahrwerk unterscheiden, bin ich mir nicht sicher, ob eine Nachkauf-Next18-Platine überhaupt einbaubar ist...
Meine ist die alte Ausführung mit
durchgängiger Schneckenwelle vom Motor zum Drehgestell
und die Platine hat gepasst. Der Umbau war gar kein Problem.

Hut ab. Alle Schrauben lösen. Das Gewicht abnehmen. Die Trafonachbildung abschrauben und entfernen. Motorkabel ablöten. Die Splinte, die die Drehgestelle halt, entfernen. Und schon hat man die Platine einzeln in der Hand. Alles rückwärts mit der neuen Platine zusammen setzen. Fertig.

Beckmann liefert zur neuen Platine auch eine Umbauanleitung. Das ist wirklich nicht kompliziert. Wer mit einem Schraubendreher umgehen kann und schon mal gelötet hat, schafft das.
 
Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen Antworten; ich werde mir eine neue Ep VI bei Beckmann kaufen. Da ich den Umbau nicht selbst bewerkstelligen kann, müsste ich mir wieder jemand suchen, der dies gegen Entgelt für mich macht.
Danke auch für die Ratschläge und Tips.
Wünsche ein schönes 3. Adventswochenende.

Grüße Dieter
 
Zurück
Oben