• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze Fa. DK-Modell (offener Güterwagen Ut, Dampfschneeschleuder, etc)

viele löten den ganzen Bausatz mit SMD Lötpaste (gibt es bei Conrad), du kannst aber auch mit Sekundenkleber arbeiten. Solltest du die grossen Teile löten und die kleinen kleben wollen, achte daruaf, dass Kleber keine Hitze mag. Für den start würde ich mir eher mal einen Bausatz von Kuswa holen und daran üben (z.B. SKL). Vor dem arbeiten alles entfetten. Zum löten mit SMD Paste findest in Grischan seinen Threads ein paar Infos (oder schick ihn mal eine PN, er hilft gern mit ein paar Tipps weiter).

Gruß Jan

Vielen Dank für die Tips Jan. Da mein Beitrag ja in diesen Thread verschoben wurde, habe ich auch mitbekommen, das Du ja auch so eine Dampfschneeschleuder gefertigt hast. Hast Du geklebt oder gelötet. Und überhaupt wie fandest Du den Bausatz?

Hallo Hardi,

ich will dir auch mal ein Paar Worte zu der Dampfschneeschleuder erzählen.
Also, ich habe eine ganze Weile bei einem MoBa-Händler und bauer gearbeitet( Wer, tut nichts zur Sache) und bei ihm habe ich auch gesehen, wie diese bausätze zusammengesetzt werden. Und ich kann da nur sagen, es ist ein ganz schöner Brocken, ist nichts für den ersten Versuch. Ich für meinen teil tät sie kleben, aber das muß jeder selbst wissen.

Sepp

Oh danke allemann, nur weiß ich leider noch immer nicht ob kleben oder löten????? Werde aber mit einem kleineren (und einfacheren) Modell anfangen.

Hardi

Hallo Leute,

ich wollte nochmal an die zahlung erinnern, an die, von denen ich noch keinen Cent gesehen hab.

Wie aben schon geschrieben ist bisher kein weiteres geld eingegangen.
Also bitte nachholen....

Sepp

Hardi schrieb:
Oh danke allemann, nur weiß ich leider noch immer nicht ob kleben oder löten?

Am besten den groben Grundkörper (Rahmen, Gehäuse und so) löten, Kleinteile dann kleben. Je mehr gelötet ist, umso weniger kann später abfallen (umso mehr allerdings beim Löten selbst, aber Übung macht usw.)

Hallo Besteller

also, der Karton ist nun bei mir angekommen. Alle Modelle auch dabei. Nun benötige ich nur noch eure Adressen, aber bitte nur an meine Email, net als Post ins Board.

Und auch nochmal sei gesagt, dass ich immernoch auf Geld warte. Von Lehir ist es inzwischen eingetroffen.

Sepp

Hallo

hab schon die ersten Päkel gepakt. Aber was ich erst jetzt erfahren habe: Puffer, Kupplung z.b. peho und Radsätze müssen selbst ergattert werden.

Schade eigentlich, denn sonst sind sie wirklich gut.

Sepp

Naja,Radsätze hab ich, Puffer erwerb ich,

Aber die Kupplungen??? Es sind schließlich keine Normschächte da, d.h., ich werde PeHos bestellen. Ist wohl die beste und einfachste Variante.

Übrigens, die ersten Päkchen sind raus, Gruß an Jan und Doku..

Sepp

Bei mir aber net, also muß ich erstmal welche bestellen.
Sind da eigentlich die Kupplungen bei??Oder müssen da noch die Steckkupplungen von tillig dran???

Sepp

Wenn du mal bei Peter Horn auf der Homepage die Bilder betrachtest und die Texte durcharbeitest, kommst du zu der Erleuchtung das da natürlich keine Kupplungen mitgeliefert werden. HIHIHIHIHI
schönen Rosenmontag noch !!!!

Hallo Leute,

hier nun mal ein Paar Bilder des Bausatzes Ut mit Bremserhaus.
Bausatz ist sehr schön, läßt sich sehr gut bauen, einziges Problem ist wie oben schon erwähnt: es liegen weder Kupplung, noch Puffer, Radsätze und auch kein Draht bei. Ich war wohl zu sehr von den Schwaetzerbausätzen --> auch Komplettbausatz zu sehr verwöhnt.

ABer egal, basteln macht wieder spaß.

Bilder häng ich an.

Sepp

Anhänge

• IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    6,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo ihr

schön, dass alles gut angekommen ist.
@ Jan das wird schon. Ist schwerer als es aussieht. Ich hab es doch auch hinbekommen.

@ doku.... Was war in dem Dapfschneeschleuder-BS alles drin?? BEschriftung??

Sepp

Hallo Sepp,

die Beschriftung ist mit drin, ebenfalls die Kleinteile aus Plastik.
Die Räder werde ich wahrscheinlich dazu holen müssen.
Der Tender ist auch Extra-Bauteil.
Falls Du nochmal eine Bestellung auslöst, bin ich mit einigen Teilen dabei. Melde Dich auf alle Fälle.
Hast Du eventuell eine Preisliste von DK-Model, es sind ja noch einige interessante Modelle dabei.

Deine Güterwagen-Fotos sehen ja auch gut aus. Ich würde sie bei einer neuen Bestellung mit nehmen.

Hallo Jügen

also, eine weitere Bestellung wird es geben, dass kann ich dir versprechen. Denn die Güterwagenbauätze sind wirklich gut, und einen Tenderbausatz möchte ich auch noch.

Wegen den Rädern tut mir leid, fand es auch schade. Sonst alles i.O.??
Ich hatte nämlich ANgst, dass die Beschriftung für die Dampfe fehlt.

Sepp

Hallo Sepp,

ist doch kein Problem, da haben wir wieder mehr zu basteln. Sage rechtzeitg Bescheid, wann Du wieder bestellen wirst, ich hoffe Du hast auch einen Katalog, was es noch alles gibt.
Wie gesagt, ich bin immer dabei.:ichauch:

Zurück
Oben