• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze Fa. DK-Modell (offener Güterwagen Ut, Dampfschneeschleuder, etc)

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.801 3
Tach auch,

letztens bekam ich den Bausatz zugeschickt. Schön ist, daß jetzt auch ein Beschriftungssatz bei ist. Aber ich habe ein anderes Problem, die Kosten. Meine Überweisung mußte ich auf einem A4-Träger ausfüllen. 10 Euro kostete die Überweisung. Nun kamen noch 22 Euro (!) Fremdkosten dazu. Das ist doch wohl etwas happig, vorallem, weil mich die Bank nicht drüber aufgeklärt hatte.
Wie erging es Euch dabei? Mußtet Ihr soetwas auch noch mit bezahlen? Immerhin waren das 71 Euro!.

Danke für Eure Antwort.

Gruß,
Lüdi ;(

Mich hat der Bausatz 35,00 + 5,00 Rücksendeporto = 40 Euro gekostet.
Wenn man das Geld als Einwurfschreiben schickt, hat man keinerlei Probleme. Der Betrag lag glaube ich bei ca. 2 Euro.
DK-Modell bietet diese Möglichkeit mit an, wenn man sich über E-Mail mit ihm in Verbindung setzt. DK-.Modell hat auch alles in Deutsch geschrieben.
Die Banken verlangen für ein paar Tastendrücke am Computer doch immer unverschämt viel Geld.

Gruß TTino

Schneeschleuder

Hallo Leute,

diejenigen, die schon so ein Teil zusammengebaut haben, wollte ich mal fragen, ob es sehr anstrengend ist, oder ob man es mit etwas geschick hinbekommt, das Teil zusammenzubauen??

Danke chinsepp

Hallo

Der Bausatz ist Super, das Zusammenbauen weniger.
Da man keinerlei Bauanleitung, außer einer kleinen Zeichnung und einem Vorbildfoto hat, ist das bauen etwas schwierig.
Es ist aber nicht unmöglich.
Wer sich etwas mit der Materie auskennt, der bekommt den Bausatz auch zusammen. Da man ihn zweckmaßigerweise verlöten sollte, muß man ebend vorher schauen, wo die einzelnen Teile hin müssen.

Gruß TTino

Welche Farben habt ihr verwendet für die Dampfschneeschleuder?

Hallo,

hat einer mal beide Dampfschneeschleudern von TableTop und dk-Modell vergleichen können? Habe hier schon allerhand dazu gefunden, jedoch scheint vom Bau her die von dk-modell genauer zu sein (ausserdem günstiger). Wie sieht es aber mit den Details aus und dem Gesamteindruck?

Gruss Jan

Hallo,

vergleichen kann ich es nicht. Aber soviel zum dk-modell. Der Bau ist ganz schön knifflig, ne vernünftige Bauanleitung fehlt gänzlich. Am schönsten ist der Satz "Beim Bau viel mit Fotos arbeiten" - aber wo es die gibt ist nicht gesagt.
Problempunkte sind die Drehgestellblenden, das Dach und die Schleudereinrichtung. Bei mir liegt das Modell momentan halb fertig da, weil die beiden beiliegenden Bilder keine Details zur Schleudereinrichtung erkennen lassen.

Dampfschneeschleuder TabelTop oder dk-modell

Hallo Eisbär,

im Museeum auf Rügen steht eine und wenn ich den Film finde, schicke ich Dir Bilder von ihr. Vielleicht sollten wir uns noch eine von Table Top holen und vergleichen, das vermisse ich hier. Die schlechtere verkaufen wir dann bei ebay. Ich habe mir jetzt erst mal die von DK-modell bestellt, 40 Euro Lehrgeld kann ich zur Not verschmerzen. Schau auch mal unter google, da gibt es einen Verein der eine hat und auch Bilder Online hat (wenn ich Zeit habe, kann ich den Link auch suchen).

Danke und Gruss Jan

Hi Jan,

ja ich weiß, in Staßfurt steht auch eine. Da ist Anfang April auf wieder Dampffest. Zu Not muß ich da eben mal hin Auf der HP der Staßfurter findet sich nichts, was mir hilft. Das Technikmuseum Berlin soll auch eine haben. Nächste Woche fährt da die Klasse meiner Tochter da hin. Gibts gleich einen Fotoauftrag an sie. Die Schleuder ist dann mein zweiter Bausatz. Das Kuswa ASF liegt schon zur Lackierung bereit.

zum DK-Modell: die Drehgestellblenden habe ich (naja) fertig, und für die Schleudervorrichting besuche ich das Museeum in Neustadt (Weinstrasse), dort werde ich das eine oder and're Bit im Kameraspeicher umprogrammieren.@Basilius: 40 Euro kostet die DK nur? ich habe 70 bezahlt :-(

habe direkt bei DK bestellt, 35 der Bausatz + 5 Versand und 2 für den Brief in die Tschechei mit Übergabegarantie (Banküberweisung soll 22 Euro kosten) - für 70 kann man sie auch bei TabeTop kaufen (76 Euro) und sich über das bessere Handbuch freuen

Hallo Dampfschneeschleuder Besitzer,

was ist mit eurem Modell, auch die Probleme mit Fahrwerk und der Front???

Hatte mit meinem Bausatz von DK keine Schwierigkeiten. Außer 2 mal die Finger verbrannt, weil der Lötkolben heißer war, als meine Finger aushalten.
Beim Schleuderrad habe ich mit einer Pinzette jede einzelne Schaufel um einige Zehntel verdreht. Durch die schwarze Farbe wirkt das wie im Original.

TTINO - Bitte Bilder

Hallo TTino,

gib uns doch bitte mal ein paar Bilder (links, rechts, Vorbau im Detail). So das die anderen Wissen wohin mit den restlichen Teilen. Mich würde Interessieren, welche Farben du zum lakieren genommen hast

Gruss Jan

Hallo TTler,

der Bausatz der Dampfschneeschleuder von TableTop wurde im Preis gesenkt. Wie ich hörte kostet der Bausatz nur noch 69,00 Euro. Dazu gibt es eine mehrseitige Bauanleitung mit sehr vielen Abbildungen. Auch unterschiedliche Beschriftungssätze sind erhältlich. Beim Bau meiner Schneeschleuder gab es keine Probleme.

Gruß​
Argus :nietenzae

@ Basilius @ eisbaer

Bilder kommen heute abend, wenn ich es schaffe die ins Forum zu bekommen. Die Akku´s meiner Dig.-kamera laden noch.

Bis später TTino

Anhänge

• TT-Forum1.JPG
    TT-Forum1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 296
  • TT-Forum2.JPG
    TT-Forum2.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 366
  • TT-Forum3.JPG
    TT-Forum3.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 277
Fragen zum Messingbausatz

Hallo,

baue gerade meine Schneeschleuder. Grosse Teile aus der Platine zu entnehmen ist recht einfach. Wie bekommt (welches Werkzeug verwendet ihr) man jedoch die kleinen runden Fenster ohne Verluste heraus?

Lag der DK Anleitung eigentlich auch einen Anleitung zum Tenderumbau bei?

Danke und gruss Jan

welche farbe zum lakieren?

Hallo,

welches grün und schwarz habt ihr zum lakieren verwendet. Ich habe vor dem Farbregal gestanden und konnte mich nicht entscheiden (habe eine Airbrush).

Danke und gruss Jan

habe jetzt mal den Titel geändert, damit bitte ein Tipp kommt. Auf dem Bild ist das Grün sehr hell (DK-Modell) und als ich es im Farbenregal neben die ganzen Farbtöpfe gehalten habe, war ich Mega Hilflos.

Gruss Jan

offen Güterwagen Ut von DK-Model mit KKK

Hallo,

bin gerade dabei den offenen Güterwagen Ut von DK-Model zu bauen. Modell sieht super aus (vor allem die zu öffnenden Türen) und mit SMD-Lötpaste geht's auch super "einfach".

Hat schon jemand dieses Modell mit einer KKK ausgestattet??? Falls "JA" - wurde diese unterhalb in den Rahmen eingelassen? - oder...

Hallo Holger,

auch ich bin beim Bau dieses Wagens, warte nur auf höhere Temperaturen, damit ich auf dem Balkon lackieren kann.
Ich habe eine Peho-Kinematik gleich mit in den Rahmen eingebaut, einfach unter die mittleren Langträger geklebt und 1 bzw 2 Querträger entsprechend gekürzt, daß sie seitlich an der Kulisse enden.
Bei dem feinen Fahrwerk hatte ich schon überlegt, gar keine Kupplung zu montieren und auch den Aufbau wegzulassen, leider sieht man ja später nichts mehr davon.

Frank

Das Zeuch liegt 300km von mir entfernt - leider nicht gleich möglich.

Kannst aber mal unter DK-Model nachschauen (-> linke Seite "Katalog" -> dann rechts "Wagen" -> dann "Güterwagen" -> und jetzt nach unten scrollen).

Der Wagenkasten ist bei den aktuellen Modellen aus NS.

Zurück
Oben