• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

.... Danke. .... ich möchte erst mal 2 einfache Fensterrahmen zeichnen. ....ohne nieten, ganz unkompliziert..... Wie kann ich aber Radien vorbildgemäss umsetzen?

VG

Patrick

Der link beschreibt es schon sehr gut.

Auf jeden Fall, falls nicht schon geschehen, auf 70 posts pro Seite umschalten...

Zur Auswahl des Erstellungsprogrammes, egal ob CAD oder Zeichenprogramm, würde ich mich erst mal mit der Repro-Bude oder Druckerei in Verbindung setzen, die die Filme erstellt und das Dateiformat absprechen.

Wenn man in z. B. in 'SupiCAD' keine Möglichkeit hat, das Format zu exportieren, welches der Filmhersteller verwenden kann, wird das nix mit 'nem Ätzfilm.

300 dpi (Dots per inch) ist eine beliebte Auflösung beim Anlegen von Druckdateien, ist aber nur eine Auflösung 0,0847 mm.

Filmbelichter schaffen da wesentlich mehr, also auch absprechen und Datei beim Export so exportieren (Standardeinstellungen meist anders) und beim (eventuellen) Verwenden von einem Zeichnungsprogramm auf Pixelbasis als erstes Grundeinstellung anpassen.

Hast Du einen Windowsrechner oder Mac?

Würde auf jeden Fall Vektorprogramm oder CAD empfehlen.

Adobe Illustrator ginge z. B.

....Vielen Dank für euer Info's.....es war ein erfolgreichen Meeting.

Die Schablone der V100 West und Ludmilla sind fast fertig. Nächstes Projekt wird ein V60 Ost Schablone mit geänderte Rangiergriffe und Tankstützen. DIe Maße wurden diesen Sommer bereits geforscht und ende Oktober soll ein Schablone fertig sein.....

....ich suche eine Technische Zeichnung der V60 Ost im Netz. Hat jmd zufälligerweise ein Link?

VG

Patrick

.... Danke ... Wie breit sind eifentlich beide Hauben? Leider stehen keine Maße bezüglich der Hauben darauf.

.....heute Morgen OB Osterfeld.....EBM 140 ...oder ÖBB 140 ..?

Mal ein blöde Frage ....Wie kann man am Vorbild Radien prüfen . ...gibt es dafür bestimmte Tools?

VG
Patrick

Anhänge

• IMG-20151011-WA0000.jpg
    IMG-20151011-WA0000.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 88
Sowas nennt sich Radienlehre, aber gibt's das auch so groß, wie du es brauchst ?:wiejetzt:
Alternativ über 2 um 90° zueinander stehende Geraden den Radienmittelpunkt bestimmen und dadurch ist jede Gerade = gesuchter Radius.

Danke, das gleiche wollte ich auch schreiben...

2 Zollstöcke links und rechts dran, bis sie sich mit den Spitzen treffen. Radienlehre ist natürlich genauer.

Könnte man sich bei größeren Radien selber anfertigen. Oder so lange vor Ort schnibbeln, bis es passt...

Wie breit sind eifentlich beide Hauben? Leider stehen keine Maße bezüglich der Hauben darauf.

Da die Zeichnung nicht verzerrt sein sollte, kann man Zwischenmaße errechnen, nachdem man das fehlende Maß von der Zeichnung abgemessen hat.

Geht bei digitaler Zeichnung auch gut mit einem Zeichenprogramm mit Anlegen von Hilfslinien an die entsprechenden Kanten.

:traudich:

Ein Stück Draht nützt nicht viel, da keine Maße ablesbar.
Jetzt strengst Du Dich an und schaust bspw. ins Tafelwerk unter geometrische Figuren.
Oder nutzt das Internet, das ist frei für jeden:
Link: Mathematik
Schulwissen, kein überdrehter "Pool".

Du hättest den Draht genau so lang wie "runde Ecke" machen müssen.

Dann würdest Du über die Formel U (Umfang) = 2r (Radius) x Pi, umgestellt nach r = U : 2Pi auf den Radius kommen, wenn Du für U 4x die Länge des (gestreckten) Drahtes nimmst
bzw. gekürzt 2x Drahtlänge : Pi.

Ob das bei der Genauigkeit der Drahtlänge was bringt, sei dahingestellt, die Scheibe brauchst Du jedenfalls nicht für die Zirkelspitze anzukörnen. ;)

MfG

...Erst mal besten Dank für eure Tips und Anregungen....ich muß mich einfach jetzt mal schlau machen. ...

Wie recherchieren Gross Serien Hersteller eigenlich? Werde einfach Technische Zeichnungen gekauft? Thorsten Kuehn habe ich schon mal mit sein Sohn auf einem Dach erwischt. ..

auch Tillig hat anscheinend immer wieder Probleme mit Fenster ....

VG

Patrick

...also ist das Foto von Torsten Kühn mit seinem Sohn auf der Brillenschlange welches in seinen Prospekten publiziert wurde von Dir... Sag mal glaubst Du wirklich was Du schreibst?:argh:
...und wieder eine banale Frage zum Schluss und wieder eine Feststellung das Tillig mit was auch immer ein Problem hat...

Hallo Barry,

bevor es zu wissenschaftlich wird, um einen Radius zu bestimmen, ein Tipp.

Zeichne ein Rechteck mit den Außenmaßen des Fensters. Bestimme den Anfangs- und Endpunkt des Radiuses (ungefähr reicht allemal). Ziehe eine senk- und eine waagerechte Linie nach innen. Der Schnittpunkt ist der Radius des Kreises.

Gruß Siggi

Wenn ich Modellbauer werden wöllte, würde ich probieren, nicht fragen…

Man kann das schon so mit dem Draht machen. Aber länger, als die Ausrundung.
Dann legt man den gebogenen Draht auf Millimeterpapier und schätzt den Radius. Es wird nicht auf's Zehntel genau, aber hinreichend.

Besonders, wenn man ein hundertzwanzigstel baut.

Noch 'ne Anleitung gefällig, wie man sich die Hose mit zwei Kneifzangen anzieht?

Kann ich auch!

Grüße ralf_2

Ich Knipse so etwas immer möglichst Senkrecht zur Oberfläche nit Zollstock als Maßlehre.
Dann kann man über Zollstockmaß den Bildmaßstab berechnen und in ruhre zu hause alle nötigen maße ermitteln.
Bei deiner Radienfrage genügt aber Gesamtfensterbreite, Gesamtfensterhöhe und geraden Bereich der Unterkante messen.
(Gesamtbreite -gerade Unterkante )/2 = Fenstereckenradius.

Ecken-Radien von den Fensterscheiben wären auch einfach zu messen durch mit Folienstift auf durchsichtiger Folie aufgebrachten Radien in 5 mm-Schritten.

Drauflegen, draufgucken und Radius wissen.

(Man sollte sich natürlich die Radien dranschreiben...)

Einfacher, als sich für jeden Radius 'ne Schablone auszuschneiden.

Folienstift kann man einfach (oder auch zweifach, oben und unten) mit Tesa-Band an einem Zirkel befestigen, zeichnet ja ohne große Kraftaufwendung...

.... Na dann zurück in die Schule :) Mal schauen was da heraus kommt.....

Übrigens fehlt uns auch einen aktuelle Lüfter für die Ludmilla...

Anhänge

• IMG-20151012-WA0000.jpg
    IMG-20151012-WA0000.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo Barry,

bevor es zu wissenschaftlich wird, um einen Radius zu bestimmen, ein Tipp.

Zeichne ein Rechteck mit den Außenmaßen des Fensters. Bestimme den Anfangs- und Endpunkt des Radiuses (ungefähr reicht allemal). Ziehe eine senk- und eine waagerechte Linie nach innen. Der Schnittpunkt ist der Radius des Kreises.

Gruß Siggi

Geht doch einfacher :)
1. Zeichne einfach zwei Tangenten an den Radius.
2. Im Berührungspunkt der Tangenten mit dem Radius jeweils eine Senkrechte zu diesen in Richtung "Radiusinneren".
3. Der gemeinsame Schnittpunkt der Senkrechten ist der Mittelpunkt für den Radius. :fasziniert:

Na, wenn's jetzt nicht funzt. :argh:

Na die Tangenten sind doch die geraden Seite der Fenster.
Da es ungenau werden könnte, den genauen "Schnittpunkt" Tangente-Kreis zu ermitteln, würde ich vom Schnittpunkt der Tangenten eine Winkelhalbierende zeichnen und über den Abstand Schnittpunkt Kreis den Radius ausrechnen. Noch fragen?
Gruß Klötze

.....Ergo ....unbedingt unkompliziert is das Alles nicht :)
Habe graden die Maße aus Dessau und Bremen bekommen. Trotdem möchte ich mich mit dem Thema schlau machen. ...

NB: Laut FZI Bremen ist der abgebildete Radien der Br 218 ~ 10 cm.

VG

Patrick

Anhänge

• IMG-20151011-WA0001.jpg
    IMG-20151011-WA0001.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben