• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Nein ich meine auch nicht die Lichter selber.
Ich meine ob mit den modifizierten Lichtleitern eine korrekte Lichttrennung ermöglicht wird.

V100 und, insbesondere aber die V180, haben doch das Problem das die Spitzenleuchten in die Schlußleuchten (und umgekehrt) durchscheinen.

Damit wären dann nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Nein ich meine auch nicht die Lichter selber.
Ich meine ob mit den modifizierten Lichtleitern eine korrekte Lichttrennung ermöglicht wird.

V100 und, insbesondere aber die V180, haben doch das Problem das die Spitzenleuchten in die Schlußleuchten (und umgekehrt) durchscheinen.

Damit wären dann nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Sorry, haette dir falsch verstanden. Habe ueber das Problem gelesen aber noch nicht festgestellet. Werde das pruefen und melde mich.

Hallo TT Freunde,
Herzlichen dank fuer den Resonanz. Werde mich um die viele Anfragen kummern und melde mich schnell!
LG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 528.jpg
    Afbeelding 528.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 191
  • Afbeelding 529.jpg
    Afbeelding 529.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 232
  • Afbeelding 527.jpg
    Afbeelding 527.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 210
@apro:verkauf deine Lizenz an Tillig,dann haben alle Loks endlich diese schönen Reflektoren.

Kein Schlechte Gedanken.......! Letztendlich wird es 'ne teuere Geschichte wann jeder Lok ein andere Lichtleiter hat.....

Bin aber mit mehrere Lieferanten im Gespraech ;-0)

LG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 538.jpg
    Afbeelding 538.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 220
  • Afbeelding 543.jpg
    Afbeelding 543.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 205
  • Afbeelding 541.jpg
    Afbeelding 541.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 216
Wenn diese Reflektoren ohne großen Aufwand einzusetzen wären, dann wäre das auch was für mich. Jedoch mit der Bearbeitung von Lichtleitern habe ich bisher keine guten Erfahrungen, da diese ziemlich spröde sind.

Vielleicht ist der Versuch der Lizenzvergabe an Tillig gar keine schlechte Idee. Schließlich wird die Optik der Loks unheimlich aufgewertet.

Dummerwiese gibts die Lichtleiter nicht einzeln.

Vielleicht ist der Versuch der Lizenzvergabe an Tillig gar keine schlechte Idee. Schließlich wird die Optik der Loks unheimlich aufgewertet.
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch habe ich erhebliche Zweifel an der Realisierbarkeit bei Tillig. Immerhin ist das Problem der fehlenden rot-gelb-Lichttrennung in vielen Modellreihen (BR118, BR250, ...) seit Jahren bekannt und nichts wird geändert.

Das mit der seit Jahren bekannten, aber nie umgesetzten rot-weiss-Trennung ist mir auch gleich als erstes in den Sinn gekommen. Eigentlich ja keine große Sache, aber eben bisher von Tillig völlig ignoriert.

Übrigens, die Lichtleiter gibt es bei Tillig mittlerweile auch einzeln. Die haben nur keine Ersatzteilnummer. Ich habe per Anruf in Sebnitz schon welche einzeln für die DR V 100 sowohl auch für meine Taigatrommel bestellt. Irgendwo stand auch mal was, dass diese Lichtleiter nun als Ersatzteile bestellbar sind.

@ apro

Ich habe Deine Bilder mal aufgehellt und vergrößert.
So kommen die Reflektoren besser zur Geltung.
Falls nicht erwünscht, entferne ich sie natürlich wieder.

Gruß T.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 158
  • Afbeelding 1163.jpg
    Afbeelding 1163.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 194
  • Afbeelding 1164.jpg
    Afbeelding 1164.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 145
  • Afbeelding 1166.jpg
    Afbeelding 1166.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 203
  • Afbeelding 1169.jpg
    Afbeelding 1169.jpg
    168 KB · Aufrufe: 146
Also ichg muss schon sagen, das wird was. Könntest Du vielleicht einmal eine Aufnahme vom Innenleben machen?

Mensch, geile Idee mit den Reflektorlampen :top: - leider fahr ich ne Spur grösser, daher kann ich nur hoffen, das jemand das mal auch in H0 umsetzt!

Gruss
Sascha

Mensch, geile Idee mit den Reflektorlampen :top: - leider fahr ich ne Spur grösser, daher kann ich nur hoffen, das jemand das mal auch in H0 umsetzt!

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

Habe schon einige Muster fuer der V100 von Roco hergestellt! Die serien gehr los wann die TT Reflektoren serien herstellung endgueltig anfaengt!

Also ichg muss schon sagen, das wird was. Könntest Du vielleicht einmal eine Aufnahme vom Innenleben machen?

Geht leider (noch) nicht; habe mittlerweile fast 2.500 euro investiert und moechte erstmal meiner Investion zurueck verdienen. Da wir verschiedene Loesungen ausgedacht haben moechte ich den "Rezept" noch "geheim" halten.

PS wann ihr den angehangte Bilder groesser macht, kann mann die filigranen Birne sehen. Die sind 0,45 mm........

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1212.jpg
    Afbeelding 1212.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 147
  • Afbeelding 1229.jpg
    Afbeelding 1229.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 147
  • Afbeelding 1219.jpg
    Afbeelding 1219.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 161
Teil 2,

Ist ja ziemlich schwer vernueftige Bilder zu machen.....

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 1230.jpg
    Afbeelding 1230.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 134
  • Afbeelding 1232.jpg
    Afbeelding 1232.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 131
  • Afbeelding 1234.jpg
    Afbeelding 1234.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 129
  • Afbeelding 1241.jpg
    Afbeelding 1241.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 152
  • Afbeelding 1222.jpg
    Afbeelding 1222.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 248
Biete die vorerst als Bausatz (4 grosse + 2 kleine Reflektor) an! Die BS V100 wird demnaechst ausgeliefert. Danach die modifizierten Variant der andere DR Loks + (St. / Hilfszug) Wagen....

VG

Apro

Werde mich heute kummern um bessere Bilder!

das schaut auf den Fotos doch sehrgut aus.
Einen Umbau stelle ich mir nicht sehr schwer vor, alte Lampen ausbohren und neue Refl.-Lampen einsetzen. Von hinten etwas einkleben und fertig. Oder hab ich da was übersehen ?
Sind schon Preise für die BS bekannt ?

Hallo,

die Orginal-Lichtleiter kannst du ohne zu bohren raushohlen; einfach mit einem Schraubenzieher an der Innenseite heraushebeln. Den neuen Reflektor reinstecken und mit 'ner Nadel bisschen Klebestoff anbringen, fertig! Der Satz (inkl. 4 gr. Reflektoren / 2 kl. Reflektoren) fuer die V100 kostet 14,95 exkl. Porto. Selbstverstaendlich wird eine Anleitung mitgeliefert.

Anfragen ueber PN

VG

Apro

Teil 2,

Ist ja ziemlich schwer vernueftige Bilder zu machen.....

VG

Apro

Ein grauer Untergrund würde sich noch besser machen.

Die Leuchten gefallen mir sehr, daher hoffe ich, das Du deine Investition so schnell wie möglich einspielst.
Ich möchte doch auch solche Reflektorleuchten in 1:87 für meine 2 Roco V100 Ost haben^^

Gruss
Sascha

Habe gestern 'ne Kollegin gefragt ob sie mit ihre Profi Kamera Bilder kilpsen kann. Meine Pentax kann die Details nicht vernuenftig fotografieren. Die Birnen sind transparent und so klein (0,45 mm) das mann die kaum feststellen kann.......! Werde die neuen Bilder bearbeiten und hier einstellen. Die HO Pendant wird ich beim naechsten flight herstellen lassen.......

Wer kann aushelfen; kann die Bilder nicht hochladen da die zu viel MB haben.

VG

Apro
So, nun sollte es funktionieren,
gruss Andreas

Anhänge

• comp_Afbeelding 1303.jpg
    comp_Afbeelding 1303.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 158
  • comp_Afbeelding 1306.jpg
    comp_Afbeelding 1306.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 203
  • comp_Afbeelding 1312.jpg