• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Bin auch mal auf die Reflektoren von "apro" gespannt.
Können diese im Modellbahnladen oder nur über "apro" bestellt werden?
Wie schwierig ist der Einbau, welche Werkzeuge werden dazu benötigt? Kann man dies selber bewerkstelligen?

MfG BR 118 406

Die Reflektoren koennen nur ueber uns bestellt worden. Die braucht mann nur mit ´ne bissel Klebstof einstecken!! Anfragen ueber PN

VG

Apro

Hallo rklemmi,
für eine 110,118,E 211/242 usw. nicht vollständig,benötigts Du
für jede Seite 2x groß und 3 x Klein siehe auch die Fotos von apro,
dh. der Preis wird noch steigen.
Gruß Eckhard

Hilfe der thread ist weg!

Hallo,
einer von Euch Boardern hatte ein Thema eröffnet, in dem er verschiedene Farbtöne von DR-Loks aufgezeigt hatte. Mit der Info, dass man sich bei Interesse an Ihn wendne könnte. Jetzt such ich seit zwei Tagen dieses Thema. Ich finde alles zum Thema Farben bei der DR auch andere Stichwörter in der Suche helfen mir nicht weiter. Vielleicht weiß ja jemand wie das Thema heißt und kann es mir mitteilen, oder mir mal verlinken. Vielleicht such ich auch nur mit falschen Stichwörtern.
Danke sagt der Tiger 82

Hervorragend. Genau den meinte ich. Waren dann doch die falschen Suchbegriffe. Danke.

Vielleicht kann man ja dieses Thema offen lassen, so als Hilfestellung für die Boarder, denen es so geht wie mir in den letzten Tagen.

Die Lok ist auch nicht gealtert. Wollte nur das Ergebnis zeigen wie ein Modell aussieht wenn die mit meinen Lack gebrusht wird. Der Lok auf dem Abbildung habe ich vor 3 Jahren nach RAL Nr. Lackieren lassen. Die Authentische Alterungs Lack gibt das gleiche Ergebnis ist aber nicht nach RAL aber entspricht 200% des Vorbilds.

www.flicken-bahn.de

Schaut spitze aus! :respekt: Hast Du auch noch Bilder mit Licht an?
Der verschiedene Tests mit ein entsprechende Lichtleiter waren erfolgreich und wird bald in serien herstellung gegeben. Auf das angehaengte Bild ist der Proto Type abgebildet. Der Reflektor ist Massstaeblich, der Birne im durchschnitt aber ein wenig zu gross (0,25 mm). Beim den (vor) serien werden die Birne selbstverstaendlich Massstaeblich und transparent hergestellt damit der Reflektor vorbildgemaess funktioniert.

Der Kompletten (er-) Satz kann ueber PN bestellt werden.

NB. Die Abgebildeter Lok ist mein Test Modell und entspricht nicht der endgueltigen Qualitaet.

VG

Apro

www.flicken-bahn.de

Anhänge

• Afbeelding 438.jpg
    Afbeelding 438.jpg
    295 KB · Aufrufe: 436
Die (Alu) Reflektoren sehn echt gut aus, ich teil Dir noch mit wieviel ich brauch. Das mit dem Lichtleiter gefällt mir nicht so, der sticht irgendwie zu sehr ins Auge. Da würde ich es lieber ohne Licht lassen. Wie macht sich ne LED dahinter, die grad so in das Loch passt ?

Hallo TT Freund apro,

wie sieht denn Deine neue Technik aus, die Du uns verkaufen willst und uns viele Schritten nach vorne bringt? 2000 authentische Alterungsfarben dürften dafür nicht reichen, die mischt man sich eigentlich fix allein zurecht.
Die Farben sind nicht nach RAL, aber entsprechen 200% des Vorbilds, ist auch keine konkrete Aussage, seid wann wird nach RAL gealtert? Kommt es nicht eher auf die Art und Weise des Alterns an, um ein authentisches Modell zu erlangen? Muß ich mein Modell dann neu beschriften? Gibt es irgendwo eine sensationelle Anleitung? Was ist mit der TGL?
Schnell trocknender Lack auf Nitrocellulose Acrylatharz Basis hört sich nach stinkendem, gesundheitsschädlichem und endgültigem Farbauftrag an, wie diese, auch von mir bevorzugten, Weinertfarben.
Ich bin schon gespannt auf die sensationellen Ergebnisse auf der noch nicht fertigen Webseite, poste den Link bitte nochmal, wenn Du da fertig bist.

Kopfschüttelnde Grüße

Steffen

PS Eine Hausnummer wie: 25ml Exquisit -Farbe in der Spraydose für 5 € plus 5€ Versand hättest Du auch ruhig hier nennen können...
PPS Sorry, wenn ich hier vielleicht Deine möglicherweise 200% ige, sensationelle und vorwärtsweisende Technik so ein bisschen schlechtrede! Sieh es als Anreiz und Aufgabe!

Sind das die neuen von Roco?

Stephan, warum so giftig? Hast du ein Problem mit Holländern? Wenn ich Apro richtig verstanden hab, ist er auf Abstellplätzen der Bahn rumgekrabbelt und hat die Farbtöne der verblichenen Loks mit der RAL-Karte ermittelt. Ich finde ja eher toll das er sich diese Mühe macht.

Und ich finde sein Deutsch auch recht gut, da schreiben einige Muttersprachler hier schlimmeres Kauderwelsch. Wir können ja versuchen uns mit Apro auf Holländisch zu unterhalten...

Danke!! Der Lichtleiter ist ein Testmodell und entspricht nicht das endgueltigen Endprodukt. Der Birnen auf dem Bild sind ziemlich Dominant denn sie Weiss sind und im Durchschnitt ein wenig (0,25 mm) zu gross sind. Ausserdem ist der Reflektor verkratzt und liegt zu viel nach innen. Die endgueltige Lichtleiter werden dich aber gefallen! LED sind grundsaetzlich nicht vorgesehen, da ich die org. Lichtleiter von Tillig als Basis genommen habe.

Ja die Puffer Teller sind von Roco und entsprechen die von der Br. 232 / 241. Da ich keinen unterschiedliche Puffern haben wollte, habe ich neue Huelsen herstellen lassen.

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding TT Board Puffer.jpg
    Afbeelding TT Board Puffer.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 185
  • Afbeelding TT Board Puffern 2.jpg
    Afbeelding TT Board Puffern 2.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 178
  • Afbeelding TT Board Puffern 3.jpg
    Afbeelding TT Board Puffern 3.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 146
  • Afbeelding 453.jpg
    Afbeelding 453.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 106
Decals habe ich immer ueber Kreye bestellt !! Letzter Monat hat Immodell mich aber getipt ueber ein Lieferant im Sachsen. Da werde ich mal einiges herstellen lassen! Grundsaetzlig koennt ihr auch ueber mich die gewuenschten Decals bestellen (Lok Nummer, BW usw.)

Was soll ein Satz + Versand kosten?

Hey, Anfragen bitte ueber PN damit ich dir 'ne Preisliste schicken kann. Werde deiser Nachruestsatz inkl. Pufferteller / Huelsen und 'ne Anleitung ausliefern. Eine entsprechende Puffersockel ist als Aetztel im vorbereitung. Die Auflage ist uebrigens beschraenkt auf 60 Saetze. Nur beim entsprechende Bedarf wird es ein neu Auflage geben. Im ersten Fall habe ich die aus persoenlichen Bedarf herstellen lassen.

VG

Apro

Ja irgendeinen wichtigen Grund wirds schon geben, trotzdem: keiner der Boarder wo ich bisher Teile bestellt habe, hat so ein Geheimnis ausdem Preis ect getan.
@apro: in deinem alten Thread zum selben Thema gabs schon mal Hinweise dazu, die ich positiv für alle fand:

* Produktvorstellungen nur jeweils einmal
* Aussagekräftige Bilder
* Preisangaben
* Bezugsmöglichkeit
* Verfügbarkeit und Lieferzeiträume, wobei kurzfristige Lieferung aufgrund einer fortgeschrittenen Produktion anzustreben ist.

MfG Roland

Ich finde die Initiative von arpo an sich erst mal lobenswert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob sie Erfolg verspricht. Der Komplettlack einer Lok mit Neubeschriftung ist kein Einsteigerthema. Jemand der sich so etwas zutraut, hat in der Regel bereits diverse Farben auf Lager und ich persönlich bleibe dann auch bei einer Farbsorte, weil ich ungerne mehrere Sorten Verdünner etc. vorrätig halten möchte. Des weiteren möchte ich ungerne Experimente mit unbekannten Farben und ihrer Verträglichkeit untereinander machen. Das heißt, ich würde meine Farbe aus vorhandem Bestand dann selber mischen.
Die Frage nach Decals ist nicht so ganz ohne, wenn man das selber macht, sitzt man doch eine Weile vor dem Rechner, ehe man alles beieinander hat.
Also warum nicht alles aus einer Hand fertig beziehen?

Hallo!

Also ich weiß nicht so recht was mit authentischen Alterungsfarben gemeint sein soll. Eigentlich bestehen die Verschmutzungen meiner Meinung nach nicht aus Farben, sondern eher aus Dreck, Ruß und Rost. Meines Wissens gibt es so etwas nicht als "RAL/TGL-Farbe aus dem Farbgläschen. Ich mische mir prinzipiell die Farben zum Altern immer aus mehreren unterschiedlichen Farbtönen zusammen, und benutze nie eine fertig käuflich erwerbbare Farbe. Ich finde auch so kann man zu einigermaßen ansehnlichen Ergebnissen kommen - siehe z.B. hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=429743&postcount=427 . So wird es auch jedesmal ein Unikat.

MfG
tt-ker

Probieren geht über Studieren

Hallo,
Also, wenn ich apro richtig verstanden habe, hat er eine Farbpalette zusammengestellt, die es einem ermöglicht, zum Beispiel: eine V100 / BR110 bereits im ausgeblichenen Lack, oder im leicht verschmutzten Zustand, oder gar stark verschmutzt zu lackieren. :fasziniert:
Weiter entnehme ich seinem Bericht, das man anschliessend noch das Endfinish mit einer anderen Farbe durchführen kann, z.Bsp. Flicken, Verschmutzung und evtl. gleich noch die passenden Decals dazu, ich persönlich finde das ok, so brauche ich nicht immer die passende Farbe anmischen, das spart erstmal Zeit und Nerven, und wenn der Mischversuch misslingt muß ich die bereits angemischte Farbe nicht wegschütten, das spart Geld und meine Lok die ich altern möchte oder aus einer Startlok umlackieren will, bekommt dadurch keinen zu dicken Farbauftrag (Tauchlackierung), ist doch völlig ok.
Also apro, mach mal weiter und auf das Ergebnis bin ich gespannt, vielleicht kannst Du ja auch mal ein Ergebnis in Form von Bildmaterial vorstellen --> also eine völlig ausgeblichene und verschmutzte Lok oder Wagen, damit kannst Du ja die Skeptiker evtl. überzeugen. :traudich:

Richtig verstanden - Es wird also dieses gesamte komplexe Lichtleitergebilde im Inneren der Lok ersetzt? Kann ich mal ein Foto von dem Teil sehen? Danke! Das wäre ja eine prima Sache.

Hallo R.P,

damit kann ich dir im moment leider nicht behilflich sein! Erstens habe ich keinen entsprechende Bilder und moechte die entwicklung noch nicht veroeffentlichen da ich die (funktionierende) Reflektor auch in andere Spur Groessen anbieten moechte.

VG

Apro

Die optische Wirkung deiner Reflektoren ist der Hammer, sieht echt super aus! Schlecht für die Leute mit mehr als fünf, sechs Lok´s im BW, so ne Umrüst-Orgie für 100 +/-x Lok´s frisst den Zeit-Etat des Durchschnittsmodellbahners für ein ganzes MoBa-Jahr :)
Aber so die 110/118er Flotte könnte man nach und nach schon umbauen...... :fasziniert:

Die optische Wirkung deiner Reflektoren ist der Hammer, sieht echt super aus! Schlecht für die Leute mit mehr als fünf, sechs Lok´s im BW, so ne Umrüst-Orgie für 100 +/-x Lok´s frisst den Zeit-Etat des Durchschnittsmodellbahners für ein ganzes MoBa-Jahr :)
Aber so die 110/118er Flotte könnte man nach und nach schon umbauen...... :fasziniert:

Danke Simon,

Biete die Saetze fuer 14,95 an. Bei entsprechende Bedarf kann die Auflage erhoeht worden und kann den Preis dem entsprechend senken. Habe erst 250 Grossen + 125 keine Herstellen lassen. Die Reflekor sind sehr fillgran und der Aufwand fuer der Hersteller sehr Gross. um den Bedarf fest zu stellen muessen wir Vl ein Bestellschein im Board veroeffentlichen und dann neu kalkulieren.

VG

Apro

Der org. Lichtleiter wird ersetzt mit 'ne modifizierten Leiter. Die laest sich leicht im Reflektor reinstecken. Im prinzip braucht mann nicht kleben da die Reflektor sich im Gehauese klemmen laesst.
Werden die modifizieretn Lichtleiter auch über korrekte Trennung rot/weiß(gelb) verfügen?

Zurück
Oben