• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Schwingankerantrieb DDR

Hallo BR 53 0001
Ich schau mal ob ich noch ein Blechle habe dann kannst du dich mal dran versuchen,aber ein Lupe solltest du schon haben ,oder so ein Ding was Berthie immer nimmt:wiejetzt:.
Anbei mal einen Größenvergleich.
Wie der Antrieb dann mal aussehen soll weis ich auch noch nicht ,denkbar ist es das es mit einer Art Seilzug funktioniert oder wie bisher bei mir mit einem Stelldraht der am Gewicht befestigt ist,mal sehen.

Anhänge

• k-Schranken 025.jpg
    k-Schranken 025.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 242
  • k-Schranken 026.jpg
    k-Schranken 026.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 227
...dat "Ding, wat Berthie immer nimmt" is'n Uhrmachermonokel - klar? :bruell:

...und da ich gerade ein Telefonat über das Thema hatte, >KLICK< das hier wär auch 'n Antrieb dafür ;)

Berthie schrieb:
Wenn hier einer Hörner am Helm trägt, dann bin ich das :bruell:

Könnte jemand von den Moderatoren bitte die Überschrift ergänzen
"Schwingankerantrieb und seine Alternativen"

Um die laut brummende DDR-Technik geht es ja schon eine Weile nicht mehr,

mfg P;Dldij

Hallo Leute
Ich glaub ich habe fertig ,da ich schon einige zeit die Letzte Platine von Grichan bekommen habe ,ich aber leider keine Zeit hatte ist es nun endlich vollbracht .Die Schranke funzt.Die Bauzeit beläuft sich auf ca. 5h also nichts für eben mal zusammen gezimmert.Als Hilfemittel ist unbedingt eine Lupe Angebracht ,und viel viel Geduld .Aber da Ergebnis entschädigt ,denn die Mechanik ist dem Vorbild sehr ähnlich.Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist der einbau in eine bestehende Anlage .Und hier nun ein paar Bilder.

Anhänge

• Schranke.jpg
    Schranke.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 297
  • Schranke (1).jpg
    Schranke (1).jpg
    295 KB · Aufrufe: 282
  • Schranke (2).jpg
    Schranke (2).jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 300
Wenn man sich die Seilscheibe ansieht, dann ist zu bemerken, dass sie auf den Fotos unterschiedliche Positionen hat - sie dreht also mit! :fasziniert: Das ist schon echt krass. Aber ich durfte die Vorversion ja schon beim Dresdner Stammtisch in Händen halten und war vorgewarnt. Die Hebelmimik sieht man leider auf den Bildern nicht so gut.

(Haupsache niemand will jetzt bei den Signalen drehende Seilscheiben im Antriebskasten...)

Hallo Harka
Als erstes muss ich dir leider recht geben es ist Spur 0 aber nur angeschaut .Der antrieb ist ein Servo mit der dazu gehörigen Technik.
Wie Grichan schon bemerkt hat dreht sich das Seilrad ja mit dies ist wie eine Keilriemenscheiben aufgebaut sodass ein Faden als Seilzug fungiert.Aber zu meiner schnde muß ich eingestehen das es mir nicht gelungen ist die Schranke in eine 100 Prozentige senkrechte Lage zu bekommen .
Ich versuche gerade ein Video auf May Video hoch zu laden .

Hier mal der Link: http://www.myvideo.de/watch/8596622/Schranke_fuer_TT_1zu_120

Hallo Riesenlok
Weiter oben im Post 28 hat KraTT eine Zeichnung eingestellt auf dem er mal den Schrankenbaum gezeichnet hat und dort ist ein Durchmesser von 1,7mm angegeben ich habe einen Messingdraht von 1,5mm benutzt.Es kann natürlich sein das es auf dem Foto etwas anders rüber kommt da die Schranke noch nicht lackiert ist .

Hallo Leute
Da ich massiv geträngt werde die schranken nun entlich mal fertig zu machen habe ich mich enschlossen euch um rat zu fragen .
Ich habe Probleme mit der Bauanleitung schreiben und könnt auch noch den einen oder anderen Tipp gebrauchen.
Mir fehlt auch noch einen vernünftige Einleitung
Fangen wir mal mit dem Grundkörper an oder wie würdet ihr das Ding auf dem ersten Bild bezeichnen ?
Die kleinen Dinger würde ich als Seitliche Lager bezeichnen oder ?
Auf dem letzten Bild hab ich eine Nadel benutzt um das Lager zu fixieren und an zu löten .wie würdet ihr den Arbeitsschritt beschreiben ?
So das soll es erst mal für heute gewesen sein.

Anhänge

• k-schranken (3).JPG
    k-schranken (3).JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 221
  • k-schranken (6).JPG
    k-schranken (6).JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 191
  • k-schranken (8).JPG
    k-schranken (8).JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 212
  • k-schranken (10).JPG
    k-schranken (10).JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 249
...Frank, wenn auf dem Bild 2 Lager zu sehen sind und die werden, auf Bild 4, an diesem Teil angelötet, dann ist auf Bild 1 ein Lagerbock zu sehen... :D

Anleitungstip

Hi 18314

Ich würde versuchen die Anleitung allgemeinverständlich zu verfassen, da sind Fachausdrücke nicht unbedingt Zielführend.

Also: Lagerbock !

Ferner kannst Du die einzelnen Schritte und Teile Nummerieren, dann sollte es funzen!

Hallo BR 53 0001
Danke für den Hinweis also heist er Lagerbock ,nur mit den Nummerierung das wird nicht gehen da die teile sehr klein sind und ich sehr wenig platz auf der Platine habe .wie würdest du die Einleitung schreiben ?

Hallo Frank!

Letztes Wochenende hatte ich es ja schon versucht anzudeuten: einfach durchnummerieren. Der Einfachheit halber in der Reihenfolge des Zusammenbaues. Das erste Teil ist Teil Nummer 1. Das zweite hat die Nummer 2 .... . Nach dem Zusammenbau von zwei Teilen bleibt immer die niedrigere Nummer erhalten. Also Teil 87 mit Teil 5589 ergibt weiterhin Teil 87. Oder im Sinne von BR530001 Baustufenweise. Schritt 1 Teil 1 und 2 zusammenlöten. An das Erbebnis von Schritt 1 wird Teil 3 und 4 gelötet. In der Bauanleitung dann ein Bild der Platine auf welchem alle Teile eine Nummer haben. Einleitung: Der vorliegende Bausatz enthält alle Teile zum Susammenbau einer Schranke des Typs... / wie sie in der Epoche III / IV in der DDR und auch noch später eingesetzt wurde. Schlußsatz: Dieses Teil darf auf keiner Anlage fehlen. Kauft Ihr Leute, kauft ;) .

...mit den Nummerierung das wird nicht gehen da die teile sehr klein sind und ich sehr wenig platz auf der Platine habe...

...kein Hindernis - lege die fertig geätzte Platine auf den Scanner, oder kopiere deine komplette Zeichnung in ein Bild-Dokument.
Anschließend benummerst du, mit einem Bildprogramm, die Teile auf dem Bild. Das fertige Bilds wird mit in der Anleitung gedruckt.
Die Nummern kannst du dann schön in der Anleitung verwenden.
(Das Ätzblech mit dem Bild vergleichen, sollte man von einem bastelnden TT-Bahner verlangen können ;))

P.S. der dritte Frank im Bunde, hat's eben auch schon so gedacht... ;)

Hallo Frank,s:fasziniert:
Die Einleitung ist einfach genial wird so übernommen und auch der Schlusssatz.Mit der Nummerierung hab ich das mal so umgesetzt .
Vor die Bezeichnung kommt noch eine Zahl ,das sollte dann eigentlich verständlich sein.

Anhänge

• k-Schranken  neu 7..png
    k-Schranken neu 7..png
    32,6 KB · Aufrufe: 329
Hallo
Habe mal Teilebezeichnung gemacht schaut mal bitte ob es so machbar ist ich hoffe nur man kann es lesen.

Anhänge

• k-Schranken  neu 7..png
    k-Schranken neu 7..png
    49,8 KB · Aufrufe: 264
...soo gefällt's mir, Schorsch :D
(und lesen kann man's auch ;))

Und, ja, ich weiß, du warst oft in Deutsch Kreide holen... :lach:
es sei dir verziehen (hoarde un weesche zu underscheiden is nu ma schwär...)

- ich schließe mich Dirk an: weitermachen!

Hier mal der erste Text hoffentlich sind keine Fehler drinne,und die dazu gehörigen Bilder .Bitte einmal drüber schauen und :auslach:damit es ordentlich wird :allesgut:

Bauanleitung für Schranken der Epoche III und IV

Der vorliegende Bausatz enthält alle Teile zum Zusammenbau einer Schranke des
Typs II / III wie sie in der Epoche III / IV in der DDR und auch noch später eingesetzt wurde.

Anfangen werden wir mit Teil 1 dem Schrankenbock (Bild1) er wird zusammen gefaltet und an den zwei stellen die mit rast Nasen versehen sind zusammen gelötet. Hierbei ist darauf zu achten das sie Biegefalze innen liegend sind.

Bild 1 Bild 2

Nun wird Teil2, das untere Lager, an den Schrankenbock (Bild2) angelötet, hierbei ist ein Stahldraht zur besseren Zentrierung und zur Verhinderung, dass sich das Loch mit Lötzinn füllt sehr hilfreich.
Teil3 obere Lagerschale mit Glocke und Teil4 obere Lagerschale werden vorsichtig aus der Platine getrennt und einmal zusammen gefaltet, hierbei ist unbedingt darauf zu achten das sich der Biegefalz außen befindet, da sonst die beiden Teile auseinander brechen

Anhänge

• k-schranken (3).JPG
    k-schranken (3).JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 132
  • k-schranken (11).JPG
    k-schranken (11).JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 136
  • k-schranken (13).JPG
    k-schranken (13).JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben