• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang mit Schwingankerantrieb DDR

Puhhh! Da brauchste ja ein Wellendrehbank!
Ach sorry wir sind ja im Maßstab 1:120.
Also wenn das konisch werden soll dann wirds wohl recht schwirig werden, es sei denn man könnte an einer Seite eine Minizentrierung einbringen so das man da ganze mit dem Reitstock stützt und dann das Teil komplett auf gesamter Länge fertig dreht. Dann das Teil hinten abstechen und vorn die Zentrierung händisch mit der Minitrennscheibe absägt und danach per Hand und Feile verrundet. Wäre alles machbar. Schick doch mal ne Zeichnung wie es in 1:120 werden soll.

vorn die Zentrierung händisch mit der Minitrennscheibe absägt und danach per Hand und Feile verrundet. Wäre alles machbar.

Ne lieber nich so, besser wäre es, wenn es vorne gleich abgerundet wird, soweit wie es im eingespannten Zustand möglich ist und dann die Zentrierung wegfeilen, bzw abrunden oder spachteln und verschleifen ?

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe ist dieser gedrehte Schrankenbaum nicht zu fertigen. Ich glaube kaum das sich die Pyhsik überlisten lässt.

Hab mal gerechnet und gezeichnet und mir ist schlecht geworden bei dem Gedanken an einen maßstäblichen Schrankenbaum!!!

seht selbst.
Ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 394
Na das wird wohl auch nix. Ist nur eine Vermutung aber ich denke das es zu klein wird für den 3D-Druck.

Ok wenn du meinst! Dann würde ich sagen, Versuch macht klug.

Das kann man tun, falls es eine Quelle für Messingröhrchen mit einigen zehntel mm Unterschied gibt. Ich hatte schon zu tun, welche zu finden um Lampensockel an Lampenmasten zu imitieren. Ist die Abstufung zu grob sieht es plump aus. Und ein Hohlröhrchen hat auch weniger Masse, welche die Schranke wieder nach unten zieht.

Die gibt es

Such mal nach Startlochröhrchen, gibt es ab 0,15mm in zehntel Schritten aufsteigend

Hallo
Ich hab ja nun die 2. Probeätzung von Grischan bekommen vielen Dank an der stelle Mal an Grischan das es immer so reibungslos klappt.Nun dies ist mein Ergebnis ,es geht langsam voran aber eben nur langsam.Ein Problem hab ich noch ,die Lagerung vom Schrankenbaum ist noch nicht ausgereift .Ich habe als Schrankenbaum Messingrundmaterial von 1,5mm Stärke verwendet und das lässt sich bekanntlich nicht so gut durchbohren ,da ist krueger2 seine Idee mit dem Plaste schon besser .Mir fehlt noch eine Zündende Idee wie ich das Spiel zwischen Schrankenbaum und Lagerung Schrankenfuss ausfüllen kann.Bei meinem versuch hab ich Isolierung von einem Stück Draht verwendet.Aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Anhänge

• k-Bild 024.jpg
    k-Bild 024.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 328
  • k-Bild 029.jpg
    k-Bild 029.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 356
Schöne Sachen , die Du da zusammenlötest. Waren mit meinem Vater gestern in der "Grünen Gurke" Rostbrätel essen, da hätte ich mir das ja fast live anschauen können.
Grüße Axel Z. ein ex. Kösener

Hallo amazist
Das hätte nicht viel genützt den ich bin zu besuch bei meiner
Tochter nin Hanau .Das nächste mal einfach mal eine PN einen Tag vor her und wir gehen mal in den Moba keller.

Hallo TT_Gemeinde
Da ich von Grischan schon vor einiger Zeit den Zweiten Versuch der Schranke bekommen habe ,ich aber leider keine Zeit und Lust hatte :wiejetzt:,Naja man braucht halt auch Lust sonst wird das nix.
Hier nun das Ergebnis des zweiten Versuches,leider ist dieser auch wieder in die Hosen gegangen ,vielleicht nicht ganz ,da es nur einen Hebel betrifft der zu kurz geraten ist ,leider. Aber dafür habe ich das Lager gut hinbekommen das es nicht mehr so schlackert wie beim ersten Versuch ,nun kann jeder wie er lustig ist seinen persönlichen Schrankenbaum einlegen und befestigen.Leider bin ich ohne Lupe bei den Bastelarbeiten nicht ausgekommen ,ich hätte mir doch Spur 1 aussuchen sollen:bruell:dann wäre es nicht so pipslig geworden.Und nun Feuer frei :boeller:

Anhänge

• k-Schranken 019.jpg
    k-Schranken 019.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 375
  • k-Schranken 020.jpg
    k-Schranken 020.jpg
    294 KB · Aufrufe: 338
  • k-Schranken 021.jpg
    k-Schranken 021.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 325
  • k-Schranken 022.jpg
    k-Schranken 022.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 302
  • k-Schranken 023.jpg
    k-Schranken 023.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 321
Ne, geht gar nicht. Die Glocke wird ja gar nicht wirklich geschlagen. :ironie:

Ich nehme mal an, bei dem Bausatz ist ein Mikroskop im Lieferumfang? Wie faltet man so was nur?

Zurück
Oben