Bisher hatten wir keine BEMU in Berlin. Gibt es erst seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2024. Also seit 4 Tagen.
Ich finde es korrekt, mit El 3 und El 4 plus Kennbuchstaben dem Tf rechtzeitig zu signalisieren, wo er den Ladevorgang bei Fahrt unter Oberleitung beendet und den angelegten Stromabnehmer rechtzeitig senkt.
Wenn der Tf bei einer Fahrt in Richtung Ahrensfelde über die lange Kurve 15 das El 6 in Biesdorfer Kreuz Nord an der Weiche 74 bei 100 km/h erkennt, ist es vermutlich zu spät für irgendwelche Bedienungshandlungen. Der Bedeutung vom Signal El 6: "Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern" kann er so auf keinen Fall nachkommen.
Das man mit ETCS auch die Orte für das senken und heben des Stromabnehmers übermitteln kann, ist mir bekannt.
Nützt nur leider bei diesem Beispiel nichts. Weder Fahrzeug noch Strecke sind mit ETCS ausgerüstet.
Schuld daran ist natürlich wie immer die DB InfraGO.
Mathias
Ich finde es korrekt, mit El 3 und El 4 plus Kennbuchstaben dem Tf rechtzeitig zu signalisieren, wo er den Ladevorgang bei Fahrt unter Oberleitung beendet und den angelegten Stromabnehmer rechtzeitig senkt.
Wenn der Tf bei einer Fahrt in Richtung Ahrensfelde über die lange Kurve 15 das El 6 in Biesdorfer Kreuz Nord an der Weiche 74 bei 100 km/h erkennt, ist es vermutlich zu spät für irgendwelche Bedienungshandlungen. Der Bedeutung vom Signal El 6: "Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern" kann er so auf keinen Fall nachkommen.
Das man mit ETCS auch die Orte für das senken und heben des Stromabnehmers übermitteln kann, ist mir bekannt.
Nützt nur leider bei diesem Beispiel nichts. Weder Fahrzeug noch Strecke sind mit ETCS ausgerüstet.
Schuld daran ist natürlich wie immer die DB InfraGO.
Mathias