Weichenantrieb
Da die kürzlich bestellten Weichenantriebe mit Laternendrehung von H0fine nicht nebeneinander unter die DGV , von TTFiligran passten, kam mir der Artikel im TT Kurier über die Weichenantriebe von Fritz Senn mechanics gerade Recht.
Kurzer Hand habe ich Kontakt zu Herrn Senn aufgenommen und ihm das Problem geschildert. Er versicherte mir, dass es mit seinen Antrieben kein Problem sei und es definitiv funktioniert.
Also, habe ich mir Zwei Stück bestellt um es auszuprobieren.
Sie sind bedeutend kleiner, die Laternendrehung, um 90°, findet während der gesamten Stellbewegung statt.
Die Laternendrehrichtung, kann beim Zusammenbau festgelegt werden (Deutschland Schweiz). Ebenfalls kann die Aufstellung links und rechts variiert werden. Was ich richtig gut finde, ist die Möglichkeit, die Laterne samt eigentlicher Laternenachse nachträglich inklusive Beleuchtung zu montieren. So kann trotz montierten Antriebs noch schön gearbeitet werden, ohne etwas versehentlich abzureißen oder hängen zu bleiben.
Da der Durchmesser der Laternenachse des Weichenantriebs nur 0,5mm (Röhrchen) beträgt, kann er auch sehr gut mit den Laternen von Art&Detail und Weinert kombiniert werden, da die Bohrung im Laternenbock auch 0,5mm beträgt.
Wie es mit Grischans Laternen ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.
Das Ganze gibt es natürlich auch Mechanisch inklusive Umschalter für die Modulisten. Antriebe für Gleissperren sollen evtl. auch in TT kommen.
Die Antriebe von H0fine sind zurückgegangen.
Hier noch die Bilder der beiden Antriebe.