• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beetzendorf

Hallo Klötze,

respekt, was du da hergestellt hast, alles so fein detailiert :fasziniert:. An den Bildern kann man sich garnicht satt sehen ;). Das Thema Altmark ist auch sehr interessant, nicht nur allein wegen diverser Zugkompositionen, sondern auch der Landschaft wegen.
Ist der Sand für die Gleisbettung von der Ostsee oder Vogelsand ?
Eigentlich sieht der Sand dafür zu fein aus oder hast du den normalen Sand noch etwas kleingemörsert ?

Gruß vom Südharz
MaRKO:

Nein, ich glaube, der Sand ist das teuerste auf dem Modul. Da habe ich in ASOA investiert. Ich bin immer noch der Meinung, dass dieser der Beste ist. Und vor 10 Jahren war die Auswahl noch nicht so groß.

Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen Herren ;) habe ich gestern mein "Maisfeld" fotografiert. Es besteht aus 3 Reihen. Genau so weit hat die Platine von minitec gereicht.
Matthias, wann messen wir die Altmark auf?

Danke,Danke.

Der Mais sieht ja klasse aus. Mit meinem bin noch nicht soweit, irgendwie bekomme ich den nicht stimmig hingebogen.

Vielleicht sollten wir uns diesen Winter mal wirklich auf die Socken machen, Projekte gibt es genug. Ich suche immer noch ein schönes Industriemühlengebäude mit Eisenbahnanschluß.

Vielem Dank und Grüße
Matthias

Hallo, gestern habe ich den ganzen Abend (19:00 - 24:00 Uhr) damit verbracht die Fäden auf das Dach des Stellwerks zu kleben, um das Dach dann heute nach der bewährten "Fadenmethode" zu decken.

"Leider" hat meine Firma gestern einen neuen Auftrag erhalten, und wie soll es kurz vor Jahresende anders sein - Fertigstellung nächste Woche. Das heißt, pünktlicher Feierabend in der heißen Phase nicht möglich und die Bastelstunden verschieben sich noch mehr in die Nacht. ;(

Gruß Klötze

Anhänge

• bee_124.jpg
    bee_124.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 214
  • bee_125.jpg
    bee_125.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 222
Im Moment muss ich gerade zusätzlich noch eine Rechnung prüfen. Dabei möchte ich einfach nur den Kopf auf den Schreibtisch legen und schlafen. Damit ich dann heute Nacht zum Basteln wieder fit bin. Naja, ist ja bald Wochenende. ... Aber nein, Sonnabend Messe :machaugen, Handball :bruell:, Markt :lork:. Oje.

noch was zu deiner (und der anderen) Wochenendgestaltung. Sa und So ist ja in Berlin - Lichtenberg die Jubelveranstaltung 175 Jahre Eisenbahn.

Dort werde ich auch mit dem VT 135 110 (186 258) meinen Beitrag leisten. Also, wir sehen uns ???

Grüße
Matthias

Matthias, das wird leider nichts. Durch die Messe fällt ja schon der ganze Sonnabend weg. Den Sonntag brauch ich zum Basteln.

Gestern Abend kam dann das böse Erwachen. Als ich die Papierstreifen für die Ziegelreihen schneiden wollte, habe ich gemerkt, dass meine Faden zu eng geklebt sind. Normalerweise zeichne ich am Rechner in 1:1 und drucke es dann 1:120 aus. Warum auch immer, habe ich beim Dach für's Stellwerk die Ziegel schon mit TT-Maßen gezeichnet und dann noch verkleinert ausgedruckt. Ja, ich weiß, es gibt verschiedene Ziegelformen, aber ich hätte mir Fäden und Ziegelreihen sparen können.

Naja, passt schoo. Habe dann ein paar Fotos gemacht, um die Methode zu verdeutlichen (auch ich habe keine rot lackierten Fingernägel ;) )
Wenn der Papierstreifen mit dem Leim eingestrichen ist, wird er provisorisch aufgelegt.
Anschließend wir von einer Seite beginnend mit einer Pinzette der Papierstreifen über die einzelnen Fäden gedrückt, der Streifen zieht sich also immer mehr zusammen.
Am Ende werden mit der Pinzette die Täler der Reihe nach noch einmal nachgearbeitet. Weil das Papier so schon durchgeweicht ist, kann es sich zur Not noch einmal etwas dehnen.

Die Firststeine habe ich gestern leider nicht mehr geschafft.

Gruß Klötze

Anhänge

• bee_126.jpg
    bee_126.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 186
  • bee_127.jpg
    bee_127.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 185
  • bee_128.jpg
    bee_128.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 184
  • bee_129.jpg
    bee_129.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 189
Gestern nur "schnell" die Firststeine aufgeklebt und dann ins Bett, Schlaf nachgeholt.
Damit ist das Dach baulich fertig. Die Bemalung erfolgt eh bei Tageslicht und konnte deswegen noch nicht erfolgen.
Wünsch' ein schönes Wochenende.
Gruß Klötze

Anhänge

• bee_130.jpg
    bee_130.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 192
Ich liebe Bastelarbeiten, die mit mehr oder weniger viel Aufwand, dafür aber mit ganz einfachen Materialen sensationelle Ergebnisse erzielen. Die gezeigte Dachdeck-Methode ist so ein Fall. Wenn die Arbeitsweise dann noch so prima dokumentiert ist, dann ist das wirklich ganz großes Kino! :)

Wie groß bzw. klein ist denn der Abstand zwischen den einzelnen Fäden?

Grüße

Ja. Die Fensteröffnungen ausgeschnitten. Den Rahmen farblich behandelt und auf Folie geklebt. Dann knapp daneben abgeschnitten. Außen rum einen farblich behandelten Streifen ankleben. Das Klappfenster ist fertig. Hat dann die Stärke von Folie + aufgeklebten Rahmen.
Den Grundrahmen ausschneiden und in Größe des Fensters einen Rahmen senkrecht aufgeklebt. Innen schwarz anmalen, außen wie der Fensterrahmen. (Das nächste mache ich zum Klappen. Muss dann nur ein Loch in der Dachfläche lassen.) Abschließend das Fenster auf den Rahmen kleben.
Alles keine Hexerei ;)

Ja, aber man muß das alles mit seinen Fingern und deren Bewegungen in Einklang bringen. ;-)))

Faszinierte Grüße
Matthias

Hallo Klötze,
mich interessieren Deine Aktivitäten in TTe.
Ich habe jetzt mal selbst angefangen, nach sächsischem und rügenem Vorbild etwas herum zu basteln.
Weiterhin interessiert mich, ob Du mal Gleisbau gelernt hast.
Tschüssi.

So, das Wochenende ist um und es ist fast nichts passiert. :sniff:
Das Dach ist bemalt, wobei mir die Farbgebung nicht gefällt. Bin am Ende nochmal kurz mit einem dunkelblauen Sprühnebel drüber gegangen. Jetzt geht es einigermaßen. Dann sind noch die Anbauteile (Scheinwerfer, Lampe, Isolatoren) entstanden.
Damit geht es dem Ende zu. Heute sind die Dachrinnen dran.

@Fummel*123 Ja, hab Gleisbau gelernt.

Anhänge

• bee_131.jpg
    bee_131.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 225
  • bee_132.jpg
    bee_132.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 193
Hallo Klötze,

sehr schöne Arbeit. Wie hast du denn die Firststeine hergestellt ? Papier einzeln zurechtgeschnitten oder ist es ein ganzes Stück ?

Gruß vom Südharz
Marko.

Klötze bei den gewölbten Dachziegeln hab ich jetzt kein Vorbild vor dem inneren Auge. Aber Biberschwänzen sind doch meist eher schwarz-moosig, wenn sie schon eine Weile auf dem Dach sind? Bei der Fassade hab ich den gleichen Eindruck wie Mirco. Wirkt ein bissel russisch - zum Parteitag schnell mal rot gestrichen ;D

Zurück
Oben