• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Beetzendorf

Hallo,
am Wochenende mal wieder faul gewesen, aber eine ausgiebige Radtour mit der Freundin ist manchmal besser, als im Bastelzimmer sitzen. ;)
Deshalb erst gestern mit den Firststeinen angefangen.
@PaL Die Bilder vom Modul müssen noch.
Gruß Klötze

Anhänge

• bee_13.jpg
    bee_13.jpg
    93 KB · Aufrufe: 224
  • bee_15.jpg
    bee_15.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 226
Schau mal hier http://kloetze.pfeiftafel.de/, da siehst Du auf den Fotoseiten, was das ist. Da sieht man auch, daß nicht nur jeder Dachziegel selbst gemacht ist sondern jede Schwelle genau da liegt, wo auch beim Vorbild eine Schwelle ist. Die Schwellen sind auch alle selbst ausgesägt.

Viele Grüße

Birger

So, das Dach des EGs ist fertig. Nun noch Dachrinnen, Außenlampen, aufgesetzte Leitungen, Geländer der Rampe, ...
Als nächstes ist aber erstmal das Stellwerk dran.
Schönes Wochenende wünscht Klötze

Anhänge

• bee_19.jpg
    bee_19.jpg
    112 KB · Aufrufe: 290
  • bee_21.jpg
    bee_21.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 293
  • bee_20.jpg
    bee_20.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 275
  • bee_22.jpg
    bee_22.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 262
  • bee_23.jpg
    bee_23.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 252
Hallo Kloetze,

es ist - wie immer bei Dir - ein feines Ergebnis geworden. Joschi sagt zwar, dass jeder alles erlernen kann. Das ist zwar wahr. Aber diese Erfahrungen muss man sich erst einmal aneignen und die nötige Zeit dazu aufbringen.

Ich freue mich darauf, Beetzendorf irgendwann wieder einmal bei einem Modultreffen zu sehen. Dies wird mit Bestimmtheit wieder ein Augenschmauß.

Gutes Gelingen weiterhin und ebenso ein schönes Wochenende wünscht

Frank

Hallo,
an Deinen Arbeiten (wie auch diesem Bahnhof) gefällt mir die Geschlossenheit der Feinheiten. Bei vielen, vor allem Bausätzen, sind an einer Ecke ein paar nette Details zu sehen, aber dann sind z.B. die Dächer einer ganzen Ortschaft frisch gedeckt!
Hochachtungsvoll!
Olaf-57.

Hi,
wie angekündigt, geht es jetzt mit dem Stellwerk weiter. Wenn das wirklich so weiter geht, sollte ich dann etwa nach 10 Jahren endlich meinen Bahnhof fertig bekommen? :gruebel:
Als erstes ist die Inneneinrichtung dran. Da man durch die kleinen Fenster nicht viel erkennt, wird alles etwas vereinfacht dargestellt.
Gruß Klötze

Anhänge

• bee_24.jpg
    bee_24.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 276
Hallo,
gestern entstand der Prototyp für die Hebelbank. Davon brauche ich 3 und noch das Blockfeld. Die Weichen- und Signalstellhebel werden wohl heute Abend entstehen. Irgendwie baue ich schon wieder zu genau. :gruebel: Eigentlich sollte ja alles ganz einfach werden.
Werde aber trotzdem dabei bleiben, dass nichts lackiert wird und die Farbe beim Ausdruck mitkommt.
Die Fensterfronten bekommen innen noch Verglasung und auch eine Wandverkleidung. Da kommen dann noch Schilder etc. ran.

Anhänge

• bee_25.jpg
    bee_25.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 265
  • bee_26.jpg
    bee_26.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 282
Na das obligatorische "Erich-Bild" fehlt aber ;D Oder war es noch Ulbricht? Nee echt wieder Geil geworden. Klötze, die Hebelbank könnte man doch auch vorbildgerecht aus Metall machen?

Stellwerk

@kloetze
Sieht schon toll aus - aber sieht man das von "draussen"?

Mal 2 Fragen:

(1)
Welches Zeichenprogramm benutzt Du eigentlich? Ich versuche auch grade, welche für solche Bauten zu suchen (also was zum Anfertigen von Linienzeichnungen und einfügen von "Texturen" oder Mustern wie Ziegelmauerwerk).

(2)
Ist das STellwerk aus Sperrholz mit aufgeklebtem Zeichenkarton?

MfG
F-Rob_s

Hallo,
@grischan Dann muss das Bild aber in der Ecke gehangen haben, die mein Bruder vergessen hat, zu fotografieren. Obwohl, die Originalfotos stammen aus der Nachwendezeit.
Sicher geht auch Metall. Wenn ich die Sachen fertig habe, die ich brauche, mach ich's mal. ;)

@F-Rob_S Man wird es kaum sehen. Deshalb begnüge ich mich ja auch mit der einfachen Darstellung. Würde man es sehen, bekämen die Schubladen richtige Griffe und das Telefon 'ne Schnur ...
(1) Ich arbeite mit Autocad. Ist zwar etwas beschränkt, was die Farbauswahl angeht, aber damit kann ich schnell arbeiten.
Und Texturen werden aus Einzellinien als Zeichnung erstellt, also Ziegelverband usw.
Normalerweise erfolgt die Färbung auch durch Anstreichen oder mit Airbrush.
(2) Die Grundkörper meiner Gebäude bestehen aus 1mm Finnpappe (Architekturpappe). Die verzieht sich nicht so. Aufgeklebt wird normal Druckerpapier 80g/m², auf das die Öffnungen für die Wände gedruckt sind.

Gruß Klötze

Echt super!

Finde es genial, dass sich hier so schön am Original gehalten wird und somit viel Arbeit zu bewältigen ist.

Kenne den Originalbahnhof nur von Fotos, muss aber ein sehr schöner gewesen sein, zu Betriebszeiten.

Lg Ingo

...hey Kloetze, da fühl' ich mich an alte Tage erinnert...

Wenn ich das EG so sehe, sehe ich förmlich auf der anderen Seite die Kneipe von Franer :lach:

Dein "Beetzenstadt" ist schon sehenswert ;)

Nur die Ausfahrt nach "Soltwedel" vermisse ich - hab' ich da was übersehen? :braue:

P.S. für nicht Kundige: Beetzendorf behielt über all die DDR-Jahre im Kursbuch immer den Namenszusatz - bis zum Schluß:
...................................Beetzendorf (Sachsen Anhalt)

Woran lag das denn? Gab es noch ein Beetzendorf mit Relevanz für die Bahn?

Vielleicht..

laut Wiki >hier< und >hier< nicht zweifelsfrei auszuschließen.
Eher dürfte der ethnische Hintergrund der Sorben eine Rolle spielen.

SZB war auch mit Erzg. gekennzeichnet, Lauter und Aue mit Sa? (Entfernung ca. 3 km nach Lauter und ca. 9km nach Aue)

Hallo, unter Druck arbeitet man am Besten, vielleicht aber nicht so gründlich und es bleibt keine Zeit, etwas noch einmal zu machen, wenn es nicht ganz so geworden ist.
Weil ich mein Modul ab Oktober für 8 Wochen auf einer Ausstellung zeigen möchte,
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=36911
bin ich gerade am rotieren, den Bahnhof nun endlich fertig zu kriegen. Also gibt es auch mal wieder was zu zeigen.

Als erstes hat meine Bahnmeisterei ihre Dachrinnen erhalten.
Dazu wird die Aluschale von Tiefkühlfisch klein geschnitten und über einen 0,8 oder 1 mm Draht geformt. Dann werden die Seiten abgeschnitten und die Rinneneisen aus dem gleichen Material mit Sekundenkleber angeformt und angeklebt. An die Enden der Rinne muss natürlich noch ein "Blech" als Abschluss.
Ein bisschen Farbe und ran ans Modell. Für die Rückseite der BM wurde alles ein wenig deformiert.

Anhänge

• bee_70.jpg
    bee_70.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 278
  • bee_78.jpg
    bee_78.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 306
  • bee_79.jpg
    bee_79.jpg
    122 KB · Aufrufe: 300
  • bee_77.jpg
    bee_77.jpg