• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auswertung Modultreffen Meiningen 21.-24.04.2005

Hallo, Grischan,
ich bin zwar nicht Peter, aber so war mein Modul eingebaut.... :)

proxy.php

proxy.php

Ja ich schrob ja auch "Euch" ;D schön und hat alles auf anhieb gepasst beim Aufbau? Hach echt ärgerlich das ich nicht konnte! Es sieht einfach umwerfend aus. Na der Yves hat ja ein paar Viedschoos gemacht, die saug ich grad!

Wo gibts denn die Videos zum download ? Würde ich gern mal sehen - mich haut es ja echt um was in TT so möglich ist !

http://www.digitalzentrale.de/download/meiningen/
Sind aber fette Klopper, ohne DSL ist da nix. Es sind Aufnahmen mit Yves Kamerawagen - echt geil. Gibt nen super Eindruck der Strecke aus Lokführerperspektive. Bin grad am gucken, herrlich: Signal gibt fahrt frei und langsam rollt der Zug an. Bin auch grad über TT-Bahners Modul gefahren (im Video)

hallo Grischan
Da hilft momentan auch DSL nix. Habe ne Downloadrate von 10kb.....(und könnte über 200...)
mal sehen, vielleicht ist der Server aktuell überlastet.
bis denne
Stephan

Hab, nu Viedscho 3 komplett :) Am Amfang linst TT-Bahner in die linse. Stardampf hab ich auf Video 2 entdeckt und Birger auch, mal gucken was noch so kommt. Viedscho 3 geht 16 Minuten! (78MB)

schöne Bilder und alles so schön gesuppert (passend zu dem anderen Thread). Selbst super ich ja auch nur selbstgebaute Loks, an Fabrikneue getraue ich mich wegen der Preise nicht ran. Besonders gefällt mir das Feldarbeitmodul und die Oberleitung. Jetzt wird ein Modul auch Oberleitung bekommen, schaut einfach schön aus. Meine Mama versteht das alles nicht, sie fragt immer nur, warum ich keine ganze Platte baue, aber die Bilder hier sind wirklich G... . Schade, dass ich nicht hingefahren bin, wäre ja nicht weit gewesen.

Grrr, bekomme gerade nur 0,9 KB/s - da wird ja bald jedes bit mit Handschlag begrüsst :gaehnen:

Aber er erste Film verspricht viel. Echt cool. :cool:

Luchs

Jo, Ihr habt ihn kapput gespielt! ;D
Am Ende von Viedscho 3 wird der Kamerawagen auf die Drehscheibe gefahren und im Kreis gedreht, eine Sahne! allerdings merkt man das Drehen garnicht als solches. Es könnte auch ne Schiebebühne sein. Dabei huscht auch unser guter Peter mit durchs Video. Dann kommt ne Trommel vis a vis und zieht den Kamerawagen von der Scheibe, auch klasse! Witzig ist auch die Fahrt durch die Sperrholzwüsten kurz vorher. Ich dachte huch jetzt gehts durch ein Neubaugebiet/Plattensiedlung. Schöne Szene auch wo der Zug im Bf die Kreuzung mit einem laaaangen Kohlezug abwartet.

Downloads

...wäre es möglich, die Videodownloads irgendwie in der Nacht zu machen? Ich kommen leider nicht mehr auf unseren Server, die Leitung ist seit Stunden 100% dicht - nicht mal mehr mailen kann ich :nixweiss:

Da wir nicht an einem Backbone sondern "nur" an einer symetrischen 512kB-Line hängen, würde ich mich über etwas mehr Zurückhaltung freuen. Vielleicht kann jemand ja die Dateien auf seinem Server spiegeln.

Hallo,
ich würde die Daten für einen Monat spiegeln, ich habe aber noch nicht alle..., erstmal ein paar, die Links kommen denn hier rein...
bis heute abend wirds schon dauern....

Ich hab den Aufbau und die 1-3. Soll ich dir da welche mailen? Nu sind se ja weg. Oder am besten Torten maild sie dir. Da hab ich der Digizentrale wohl ein Ei ins Nest gelegt mit meiner Idee den Link hier zu posten. Die Videos sind aber auch wat feines, gerade wenn man nicht bei sein durfte. Wenn ich mal wieder ein bissel mehr Geld auf der Kante hab, bestell ich so nen Wagen bei Yves.

Stofffuchs - das ist relativ, es wird nur ein Farbton ungefähr wie schokobraun vorgeschrieben/gewünscht.

Roberts und mein Modul sind jeweils in Palisander gestrichen, also fast schon schwarzbraun nur das man die Holzmaserung noch sieht.

Und meiner Meinung bringt ein Anstrich erst etwas nachdem die Grobform des Modules gefertigt wurde.

Hi allemann,
Gute Bilder die hier noch nicht gezeigt wurden habe ich zwar keine, aber meinen Senf muß ich trotzdem noch dazugeben.

Modulbetrieb ist Modelleisenbahn aus einer ganz anderen, für mich als Nichtberufseisenbahner völlig neuen Perspektive. Hier steht der Betriebsdienst beim Vorbild im Vordergrund, ohne daß dabei der Spaß zu kurz kommt.
Ich als 'glatter' wurde dabei gleich mit einbezogen:
"Hier haste'n Dienst, da is Dein Zugführer, hol Deine Lok aus'm Bw....."
:eek:
Aber dann ging es doch ganz entspannt zur Sache.
Wenn auch nicht alles gleich geklappt hat, der Kopf ist noch dran, und Spaß hat es auch gemacht.
:happy:
Nebenbei konnte man interessante Menschen kennenlernen, gab es natürlich auch Modelle zu besichtigen, Um- und Eigenbauten, Alterungen, Neuheiten, interessante Details aus Landschaft, Zubehör und Gleisbau zu betrachten. Ich habe jedenfalls eine Menge gelernt und werde wieder dabei sein...

Hallo,
ich habe nun schon seit einiger Zeit hin und herüberlegt, ob ich nun ein Modul baue (und mich somit an der Forumsanlage beteilige) oder nicht. Doch diese Bilder haben dazu geführt, dass ich nun auch zunächst einmal ein Streckenmodul bauen werde. Da ich aber die Saalebrücke am Block Henne (zwischen Naumburg und Weißenfels) nachbauen möchte, kommt für mich nur 2 Gleisig Damm in Frage.
Nun habe ich auf den Fotos aber nur 2 Gleisig (normal) gesehen. Baut vielleicht noch jemand anders 2 Gleisig Damm? Wenn ja, dann lasst es mich doch wissen.
Da ich zur Zeit noch an meiner großen Modellbahnanlage (5,5m*1,45m) umbaue, wird der Baubegin meines Moduls wohl frühestens 2006 starten können.
Gruß Marco.

Hi Marco, klar gibt's auch 2gl. Damm (http://www.modulbaupraxis.de/modulbaupraxis/2damm.pdf), und es waren auch die 2gl. Damm-Module von Hartmut aus Hirschfelde vorort.
Richtig ist aber auch, dass bei der 2gl. Strecke der Minidamm (also quasi das Flachprofil mit 1cm kleinem Damm) in der Stückzahl überwiegt und es deshalb sinnvoll ist, Übergangsmodule von Minidamm auf Damm (oder Einschnitt für die Einschnittbauer) zusätzlich dazu zu bauen. 1 Modul alleine transportiert sich auch nicht allzu sicher - 2 übereinandergeschraubt (mit den Landschaftsseiten innen) sind 'n gut handhabbarer Kasten, und davon gehen zwei bis mehrere in's Auto (je nach ...) ...

PeterausLeipzig schrieb:
Stofffuchs - das ist relativ, es wird nur ein Farbton ungefähr wie schokobraun vorgeschrieben/gewünscht. ...
Und meiner Meinung bringt ein Anstrich erst etwas nachdem die Grobform des Modules gefertigt wurde.
Genau, denn sonst wird doch wieder mit Gips und Leim daraufgekleckert. Der Tiefengrund kann aber schon recht zeitig drauf !

Hallo Marco - im Zweifel noch zwei kleine Module extra bauen, auf welchen jeweils der Übergang 2Gflach auf 2GDamm enthalten ist.

Somit ist der Übergang da und Du kannst alles zusammen auch als Segment bauen (Kopfstücke vorn + hinten genormt, dazwischen wie Du Lust und Laune hast).

Im ganzen wird meine Brücke mal ein Übergang 2 Gl minidamm - 2 Gl Hochdamm.

@Peter, da sind doch sogar RAL Farben vorgeschrieben?

lehmbraun 8003 und laubgrün 6002?

Mich wunderte ja nur das so viele ohne Farbe sind, oder sind die alle noch im Bau?

Stoffffuchs

Stardampf schrieb:
...Ich als 'glatter' wurde dabei gleich mit einbezogen:
"Hier haste'n Dienst, da is Dein Zugführer, hol Deine Lok aus'm Bw....."
:eek:
...

...da sag ich nur - Rangier-Hardcore-Session am Sonntag früh, das hatte doch was, oder? Das lief doch ganz gut "mit uns Beiden" und den Steffen E als Fdl muß man immer nur "machen lassen" :respekt:

Man sieht sich in Rosswein...

Rotes Kamel schrieb:
...Baut vielleicht noch jemand anders 2 Gleisig Damm? Wenn ja, dann lasst es mich doch wissen.
...

Neben dem angesprochenen Hartmut aus der Nähe Zittaus baut auch uns JPP hier 2-gleisig Damm. Und ich bin mir sicher, das unser Club auch noch sowas baut.

Zurück
Oben