• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist
auf Modulen aber Frühjahr verabredet, auch wenn wir manchmal Zuckerrüben fahren ...

Bist Du sicher Ralf? Ich hab was mit Sommer in Erinnerung.

Mit bestem Gruß
Thomas

Eigentlich ist auf Modulen aber Frühjahr verabredet, auch wenn wir manchmal Zuckerrüben fahren
Bist Du sicher Ralf? Ich hab was mit Sommer in Erinnerung.
Glücklicherweise gibt es für sowas Normen:
FKTT-Modulnorm schrieb:
Über eine angemessene Länge vom Modulübergang hat sich die landschaftlich-farbliche Gestaltung an einer Sommerlandschaft orientieren. Der Übergang zu einer anderen Gestaltung darf nicht abrupt sein, sondern hat fliessend zu erfolgen.

Thorsten

Also mir gefällts sehr gut!
Gestrüpp und Steine schön verteilt und nicht zu gleichmässig.
Die Farben passen alle echt gut zusammen.
Alles in allem macht es einen guten Eindruck.
Nur zu deinen anderen Modulen wird es jetzt farblich nicht mehr so ganz passen, wa?!

Hi

Ich finde die herbstliche Stimmung sehr gut, ist doch mal etwas anderes, als immer nur Frühling oder Sommer.
Mach bitte weiter so, gefällt mir sehr, was ich hier so sehe.

Lg.
Aniko

Huhu Leute,

erstmal danke für dne Zuspruch, da freu ich mich das der Eindruck wirklich rüberkommt.

@Tom och, das lass ich mir scho was prickelndes einfallen ;) dann passt das ganze schön zusammen :D

So, ich habe mal das 1. Segment ein wenig erweitert bzw. mit ein paar pfützen ausgestattet (da der Herbst ja meist nass ist wollte ich sowas unbedingt mal ausprobieren). was haltet Ihr davon?

Anhänge

• IMG_9038.jpg
    IMG_9038.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_9037.jpg
    IMG_9037.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 424
Hallo!

Eine rein methodische Anmerkung:

Wenn das Wasser so nahe und in der Höhe am Gleis steht, gibt es beim Vorbild im Unter- und Oberbau ein riesiges Problem. Die Entwässerung funktioniert nicht mehr und jeder Zug der über die Stelle fährt "pumpt". Das führt zu sehr großen Schäden am Oberbau.

Das mal in aller Kürze, da ich kein Fachmann in der Richtung bin, der dir das ausführlich und mit den entsprechenden Fachbegriffen darstellen kann.

Daniel

Da reicht es schon, südlich von Wächtersbach an der Main-Kinzig-Strecke mal aus dem Fenster zu sehen. Vor allem im Frühjahr.

Hi Mario,
Die Felsen können wirklich zum Teil so dicht am Gleis sein, kenn da einige gute Vorbilder, genug Platz ist dazwischen ja noch ;)

Deinen letzten Satz versteh ich leider nicht, was meinst du damit?

Um mal H-Transport seinen Einwand aufzugreifen :

Die Marschbahn rund um Itzehoe pumpt nur,da werden Senken gestopft,was das Zeug hält,denn in dem Moorland hält kein Gleisunterbau richtig lange durch
Und es gibt auch im restlichen Deutschland,meistens aufgrund Sparwahns der DB,viele Strecken,die schlecht oder gar nicht entwässert werden,da bilden sich dann gerne schöne Schlammstellen

Da Werf ich mich auch nochmal in die Pfütze :D

Das ganze soll wirklich eine Pfütze (bzw. einige, sieht man ja auf den übersichtsbild das die verteilt sind) nach nen heftigen Niederschlag andeuten - gut ich hätte überall auf dem Gras noch flüssigkeit verteilen können das dass Nass aussieht, aber bevor das in die Hose geht, nunja, lassen wir das ;).

Mal was anderes, soeben erreichten mich die ersten Fotos, zu dem schon etwas weiter vorher erfragten Chassis, der Gehäuse die dann die Chassis bekommen sollen, mal gucken ob das was ordentliches wird (ja, es ist TT und ja, man kann sie sich aufn Stammi mit angucken, sind wie der ET403 vom Herrn Edgar - mach kommende Woche noch richtige Fotos ;) ).

LG Patrick

Anhänge

• tt-iore-2k.jpg
    tt-iore-2k.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 341
  • tt-iore-4k.jpg
    tt-iore-4k.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 320
  • tt-rc6k.jpg
    tt-rc6k.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 338
Pfützen

Also ich denke, da kein typisches Sumpfgewächs vorhanden ist, kann man schon davon ausgehen, daß ja evtl. Stunden vorher ein mächtiges Unwetter niederging.

Dann ist die o. g. Situation sehr oft gegeben.

Naja................:allesgut:
Ein wenig unlogisch finde ich das schon. Ringsrum alles verdorrt und trocken und dann die Pfützen? :gruebel:
Freilich, sieht alles ganz chic aus, aber dort erschnüffel ich Unlogik.

Ok, dann Spätherbst mit Übergang zum nahen Winter. Dann würde ich aber meinen, dass etwas mehr Grün zu sehen wäre. Das findet ja nun, vorallem auf dem Pfützenbild, praktisch gar nicht mehr statt.

Das ist ansichtssache, Kleine Grüne überleben Grasbüschel sind schon mit bei, sieht man aber nicht auf den 1. Blick

Außerdem beste Infoquelle: Wunderschöne Herbstbilder

Wenn ich mir da das 4. Bild in der 1. Reihe angucke, was will ich mehr ;)

Huhu Leute,

nun gehts ans eingemachte, nachdem die Gehäuse heute eingetroffen sind aus Schweden, wird nu getüfftelt wegen den Antrieben. Schön ist ja das schon Lichtleiter mit eingearbeitet wurden, inwieweit man die nutzen kann bleibt aber noch offen.

In die Iore passt von der länge her das eines Blue Tigers, bloß ist hier der Rahmen und der komplette Unterbau zu wuchtig bzw müssten so stark abgetragen werden das sich auch ein Neubau lohnen würde (hier müssen im endeffekt ja nur ein Rahmen, der ins Gehäuse kommt, gefertig werden an dem man Antrieb sowie Drehgestelle unterbringt.

Bei der Rc6 passen ungefähr die Maße einer Bügelfalte (vom Achsstand her zwar das einer G1206), leider ist auch hier die Technik zu wuchtig und zu eckig als das diese passen würde. Die erwähnte G1206 müsste man ggf vom Rahmen her kürzen und die Umlaufstege entfernen da diese zu Breit sind.

Was alles nun wird entscheidet sich in den nächsten 4 Wochen (Endergebniss wird dann hier präsentiert), ansonsten heißt es abwarten :biene: ob der Geistesblitz in mich fährt.

Anbei nun die versprochenen Bilder, bis auf die Farbe der Iore finde ich die Modelle durchaus gelungen. Bei dem Rc6 Bild sieht man auch einen vergleich mit einer Bügelfalte von der höhe her. Die Gehäuse habe ich für die Bilder auf "hilfschassis" gesetzt ;)

LG

Anhänge

• IMG_9055.jpg
    IMG_9055.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 273
Und der 2. Teil.

Anhänge

• IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_9054.jpg
    IMG_9054.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_9053.jpg
    IMG_9053.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 244
Huhu Leute,

als keline zwischendurch bastellei habe ich mal die Erzverladung von Walthers (eigentlich H0, aber durchaus für TT verwendbar) in angriff genommen (vor allem farblich, das der Bausatz in 2 Farben, schwarz und grau, kommt) und auch ein wenig verändert. Es fehlen noch eine ganze menge Ausschmückungen, weitere Anbauten und vor allem noch die alterung am Gebäude selbst.

Hier das original Modell: Klick mich

Ggf werde ich das ganze als Arangement auf ectra Dioramen-segmente bauen, mal gucken.

Anbei mal 3 Bilder (eins H0, zwei TT)

LG

Anhänge

• IMG_9062.jpg
    IMG_9062.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_9063.jpg
    IMG_9063.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_9064.jpg
    IMG_9064.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 327
Hallo Leute,

habe heute mal wieder einen Schiebewandwagen "verschandelt" diesmal auch mit Graffitis, was haltet Ihr vom Ergebniss?

Auch musste ein Roco T4 dran glauben, dieser bekam bisher nur zusätzliche Farbe und ein wenig Dreck ab ;) ggf. werd ich aber noch ein paar Teile ansetzten.

Anhänge

• IMG_9108.jpg
    IMG_9108.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_9110.jpg
    IMG_9110.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_9111.jpg
    IMG_9111.jpg
    162 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9112.jpg
    IMG_9112.jpg